|
Vorheriges Thema anzeigen: Dringend - Suche Vorlage für Ying und Yang Nächstes Thema anzeigen: Hexagons |
Autor |
Nachricht |
*Sue*
|
Verfasst am: 15.10.2006, 22:32 Titel: Safarimuster? |
|
|
Hallo zusammen
Nachdem ich jedesmal über die Blumenwiesen im Hobbyschneiderin-Forum stolper, regt sich in mir der Wunsch auch mal zu quilten, nicht zuletzte, weil ich Beschwerden kamen, ich würde zuviel und zuschnell nähen und dadurch zuviel Geld in kurzer Zeit vernähen. Zumindest würde ich mehr Zeit brauchen
Ok,ok, ich bin schon zufrieden, wenn ich das Top einigermaßen zusammengesetzt kriege. Danach würde ich weiterschauen. Allerdings habe ich ein Problem: Ich find die üblichen Quilts, die aus verschiedenen kleinen Einzelblöcken bestehen, nicht sehr schön (bitte, bitte nicht steinigen ). Habe im Internet bereits auf verschiedenen Seiten gestöbert, aber die meisten hatten nur Einzelblöcke Ich suche aber vielmehr so etwas. Halt ein großes Motiv, zusammengesetzt aus kleinen Teilen. Rundherum können sehr gerne noch Einzelblöcke und eine Einfassung sein. Allerdings finde ich nichts was mich anspricht. Ich bin auf der Suche nach Mustern im afrikanischen Stil; Tiere oder Landschaften. Am liebsten Ton-in-Ton. Als Basisfarbe stelle ich mir schwarz (schwarz mit weiß gemustert, da gibt es ja doch einiges an Auswahl, wie ich festgestellt habe), kombiniert am liebsten mit dunkelroten Stoffen.
Habt ihr eine Idee, wo ich so ein Muster finden kann? Selberzeichnen trau ich mir nicht zu. Ergebnis soll übrigens eine Decke werden (nein, ich übernehme mich nie! Ich will etwas wo ich lange dran sitze.... ). Mit Nähzeitschriften kenne ich mich aus, aber Patchwork/Quilt? Öhm.. helft mir bitte.
LG,
*Sue*[/url] |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.10.2006, 22:32 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
*Sue*
|
Verfasst am: 15.10.2006, 22:35 Titel: |
|
|
Entschuldigt bitte, der Thread sollte eigentlich woanders hin. Verschiebt mich bitte in die richtige Kategorie |
|
|
|
|
HERMA
|
Verfasst am: 15.10.2006, 22:54 Titel: |
|
|
Hallo,
das was du da zeigst ist ein Bargello Muster und das auf 9° geschnitten,
mit einem besonderen Lineal.
Mir ist etwas schleierhaft da Afrika reinzubringen,
ich kann mir das höchstens dann in den Stoffen vorstellen,
also verschiedene afrikanische Drucke,
oder dieses 9° Whealer Muster (richtig???) als Sonne irgendwie.
Ich hab aber noch nicht damit gearbeitet, nur einen normalen Bargello.
Ansonsten applizier doch etwas afrikanisches.
Sigi |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 15.10.2006, 23:32 Titel: |
|
|
Hallo Sue, wenn Du für sowas keine Anleitung aus einem Heft hast, mußt das aber auch selbst entwerfen. Und mit Anleitung aus Heft oder Buch ist das wie Auszählen beim Sticken. Und wenn Du den anderen Quilt von dieser ASeite meinst, den Quilt as you go,, das ist ein Reversible. Der wird hinten und vorne gleichzeitig genäht.
Hast Dir schon was ausgesucht, so von mittendrin, eine anspruchsvollere Technik.
Vielleicht wäre Deine Richtung überhaupt Art Quilts? Also "moderne Gemälde" aus Stoff. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
*Sue*
|
Verfasst am: 16.10.2006, 21:31 Titel: |
|
|
Hallo ihr beiden
Den Schmetterling habe ich nur zur Veranschaulichung gepostet (ein großes Motiv, anstatt vieler kleiner Blöcke). Bin, was Patchen und Quilten angeht ja absolut grün hinter den Ohren und habe eigentlich auch kaum eine Ahnung. Andererseits stelle ich es mir auch nicht sooo schwer vor, im Vergleich zu anderen Sachen (kann eine Person von Kopf bis Fuß - von den Schuhen abgesehen - komplett einkleiden). Ok, es wird mit Sicherheit ungewohnt und friemelig werden, aber ich werds meisten. Da bin ich sicher. Selbst wenn die ganze Sache nen Jahr in der Ecke liegt
Deswegen kann ich mir jetzt auch über die Techniken keine Gedanken machen, ich habe schlichtweg keine Ahnung davon Mein gesamtes Wissen besteht haupstsächlich aus: Patchen bedeutet Stoffstücke aneinander nähen, Nahtenden werden nicht gesichert, sondern sich durch Quernähte selber, NZ werden zu einer Seite gebügelt und am Ende wird das ganze mit Vlies und dem Unterstoff "gefüttert" und dann gequiltet (bis ich da bin wird es garantiert dauern *g*).
Ich glaube Gabi hat es mit den "modernen Gemälden aus Stoff" genau getroffen. Dachte primär an ein Zebra (Linien sind doch relativ einfach, solange sie nicht geschwungen sind? oder setzt man das aus einzelnen Dreiecken doer sonstigen Formen zusammen?), weil es mir einfach erschien. Als Hauptthema hätt ich gerne Afrika, Safari o.ä.
Ich befürchte ihr schlagt jetzt gerade die Hände über dem Kopf zusammen ich habe mir aber was in den Kopf gesetzt und bin da wahrscheinlich nur sehr schwer von abzubringen.
Gibt es Links zu den "Gemälden"? Ich weiß, dass Anfang der 90er in den Annas (?) Anleitungen für Sternzeichenpatchworks waren. Habe leider die Hefte alle entsorgt
LG,
Sue |
|
|
|
|
Hechicera
|
|
|
|
|
*Sue*
|
Verfasst am: 17.10.2006, 11:51 Titel: |
|
|
Hallo Hechicera, das ist nicht das, was ich suche. Von der Wirkung her schon, allerdings bräuchte ich ja das Panel mit den Elefanten. Mir wäre es lieber, wenn man die Elefanten selber aus Stoffen zusammen setzen kann |
|
|
|
|
FroilainElse
|
Verfasst am: 17.10.2006, 16:14 Titel: |
|
|
Zu den Sternzeichen gibt es bei mir in der Bücherei ein Buch.
Hab dir mal die Daten kopiert
Titel/Stichwort : Sternzeichen in Patchwork
Hrsg./Bearb. : Leitz, Ruth [Mitarb.]
Hrsg./Bearb. : Reischl, Václav
Titelzusatz : mit Schritt-für-Schritt-Fotos und genauen Nähvorlagen
Verf.Vorlag : Ruth Leitz. Fotogr. von Václav Reischl
Verlagsort : Berlin
Verlag : Urania-Ravensburger
Jahr : 2000
Umfangsangabe : 64 S.
Ill_Angabe : überw. Ill. (farb.)
Serie/Reihe : Ravensburger Hobby : Textiles Gestalten
ISBN : 3-332-01117-0
Preis/Einband : DM 19.90
Da ist auch ein ganz niedlicher Löwe drin. Vielleicht sind das ja die gleichen Motive wie in der Zeitung. Und wenn der Preis 1:1 in Euro umgesetzt worden ist, ist das ja auch gar nicht so teuer. _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
|
*Sue*
|
Verfasst am: 17.10.2006, 16:35 Titel: |
|
|
Danke Daniela!!!!
Der Preis ist sogar noch besser als 1:1: 6€ bei Amazon, dafür lohnt es sich nichteinmal die Fernleihe zu bemühen! Meins |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 17.10.2006, 16:54 Titel: |
|
|
Hast Du schon mal in der linksammlung gestöbert? Vielleicht findest Du da ja was Passendes?
Oder ganz was Spektakuläres, trotzdem nicht schwer: Schau doch mal in unsre Aktionen. Vielleicht ist der Märchenquilt, der im Januar starten soll, etwas für Dich? _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.10.2006, 16:54 Titel: Werbung |
|
|