Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Hexagons

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Safarimuster?
Nächstes Thema anzeigen: Fertigen Quilt aufhängen, aber wie?  
Autor Nachricht
Heike

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 19:11    Titel: Hexagons

Ich bräuchte mal einen Rat hmmm

Als ich neulich beim Arzt saß und schön brav meine Hexagons genäht habe, hat mich eine Quilterin angesprochen, daß ich die Papierschablonen falsch "in" den Stoff nähe, weil man bei mir die Heft-Fäden sieht.

Ich schlage einfach meine Nahtzugabe um das Papier und hefte es fest. So hab ich es in einem Amerikanischen Patchworkbuch gelesen.

Vielleicht happerts mit meinem Englisch?! Aber Bilder kann ich gut gucken gaga

Bin jetzt eindeutig verwirrt, ob ich schon ein paar Hundert von den Dingern falsch genäht habe verrückt

https://www.patchblogs.de/blog/heikes_blog

Golden Jane: 70-11-0-1383
Heike´s Baby Jane
Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 19:11    Titel: Werbung

Heike

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 19:12    Titel:

Isch glaub, das war jetzt die falsche Sparte.

Büdddeee schieben *tschuldigung*

Heike´s Baby Jane
FroilainElse

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 19:31    Titel:

hat sie dir den erklärt wie es anders gehen soll?
und wenn ja, ist ihre Methode einfacher als deine?

Mein Blog
Hechicera

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 19:44    Titel:

Ich hefte nur die nahtzugabe über dem papier, so wie im Liesel buch beschrieben.

Heftest du durch das papier? oder was soll bei dir "falsch" sein ???
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 19:59    Titel:

So, habe geschiebt.
Ich hefte auch durch das Papier, weil mir das so gezeigt wurde. Ich dachte, von Einer, die das kann. Die Papierchen sollen ja auch drin bleiben, bis das Alles zusammen genäht ist. Bei mir eher, bis die Papiere zerfallen oder schimmeln oder so. Embarassed Wink

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Heike

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 20:02    Titel:

Also ich hefte ganz brutal durch das Papier mitten in die Nahtzugabe.

Sie hat irgendwas von "Liesel" erzählt, konnte es mir aber auch nicht erklären. Man könnte da den Heftfaden drinlassen und müßte nicht später alles rauspulen keine Ahnung

Heike´s Baby Jane
Hechicera

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 20:09    Titel:

Heike hat Folgendes geschrieben:
Also ich hefte ganz brutal durch das Papier mitten in die Nahtzugabe.

Sie hat irgendwas von "Liesel" erzählt, konnte es mir aber auch nicht erklären. Man könnte da den Heftfaden drinlassen und müßte nicht später alles rauspulen keine Ahnung

ja, genau so mach ich es.

Man schlägt die nz über das papier, klemmt das mit den klämmerchen fest und heftet dann mit einem hexenstich die nz an den ecken zusammen.

Nach dem nähen kann man die schablonen ohne große probleme entfernen und die nahtzugaben bleiben schön an ort und stelle, da die heftfäden ja drin bleiben.
Und du kannst die schablonen mehrfach benutzen Very Happy
Quiltturtle

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 20:28    Titel:

Hallo Heike,
mhm, mal sehen, ob ich es Dir erklären kann.
Du schneidest den Stoff etwa 1 cm rungherum größer zu, als das Hexagon. Eine Nahtzugabe von 0,75 cm finde ich persönlich ein wenig zu knapp.
Ich zitiere:
Zuerst wird das zugeschnittene Stoffsechseck mit zwei Klammern an zwei gegenüberliegenden Seiten der Papiereinlage festgeklemt. Stoff und Einlage können nicht mehr gegeneinander verrutschen.

Nun wird der Stiff sauber um die erste Ecke gefaltet und mit einer Klammer fixiert. Die Klammer sitzt auf der gefalteten Nahtzugabe und hält sie fest.
Auf die gleiche Weise wird die Nahtzugabe um die nächst Ecke geklappt udn mti einer weiteren Klammer fixiert.

An dieser Stelle muß man nun darauf achten, dass der Stoff in dieselbe Richtung gefaltet wird - d.h., dass die Falte genauso liegt - wie bei den vorherigen Ecken, vevor man dise 3. Ecke mit der Klammer dixiert. Wenn sie die Klammern gegen den Uhezeigersinn setzen, ist die offene Seite der Falte immer rechts, und sollte auch an dieser Ecke rechts offen sein.

Jetzt wird die Klammer, die Sie im Schritt No 1. auf die Kante gesetzt hatten, abgenommen. Dann wird die 4. Ecke umgefaltet und mit eben dieser Klammer fixiert.

Wenn das Sechseck fertig vorbereitet ist, wird geheftet.

Als Heftfaden eignet sich Reihgarn. Das Heften erfolgt im Uhrzeigersinn. Dies ist wichtig, damit eine Art halber Hexenstich entsteht. Die Heftstiche gehen nur durch die Nahtzugabe.

Klammer für Klammer wird nun durch einen Heftstich ersetzt. Bevor eine Klammer abgenommen wird, hält man die Ecke unterhalb von ihr zwischen Daumen und Zeigefinger fest. Dann nimmt man die Klammer weg und die von den Fingern gehaltene Ecke kann gleich mt der Nadel und Faden geheftet werden.

Es wird nur bis zur 6. Ecke geheftet, die nächste Ecke wird schon vom ersten Stich gehalten.

Zum Vernähen reicht es, wenn an der sechsten Ecke ein zweiter Stich gemacht wird. Näht man disen Stich durch das Heftgarn hindurch, ist das Fadenende sicher fixiert.

Voila, gar nicht so schwer oder? Das Papier bleibt solange drinnen, bis man eine "Blüte" o.ä. fertig hat. D.H., es sollte keine freie Seite mehr vorhanden sein. Somit kann man die Vorlagen viele Male benutzen. Die einzelnen Hexagons werden mit dem Überwendlingsstich zusammengenäht. Das Reihgarn bleibt drinnen.

Wenn Du keine Klämerchen von Liesel hast, ist das nicht schlimm, nimm einfach Wäscheklammern. Geht auch - ist halt etwas umständlicher. Wenn Du aber einen großen Quilt machen möchtest, kaufst Du Dir besser die Klämmerchen, sie sind wirklich nicht teuer.

Hoffentlich konnte ich Dir ein bisschen weiterhelfen.
patchworkfee

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 20:41    Titel:

Hallo Heike,

Du hast ja nun schon wunderbare Erklärungen bekommen, falls Du das ganze mal sehen möchtest, stecke ich ein paar Hexagons und Klammern am Samstag in die Tasche. Vielleicht sehen wir uns ja wirklich, dann zeige ich Dir die Technik mal schnell. Bin großer Lieselfan und bin wunderbar damit klargekommen.

Liebe Grüße,

Anja
Heike

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 23:36    Titel:

Vielen lieben Dank an Quiltturtle und Patchworkfee und allen anderen!!!!

Ich bin ja mal gespannt; Anja, ich werde es einrichten, daß wir uns treffen. In Erlangen gibt es übrigens auch noch eine Austellung diese Woche. Ich weiß nur nicht, ob auch noch am Wochenende. Werde mich aber schlau machen. Eines kann ich mir jedoch nicht vorstellen keine Ahnung , wie sehen diese Klammern aus?! wie diese Clip-Haarspangen?

Na bis Samstag ist es ja nicht mehr weit....

Heike´s Baby Jane
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 23:36    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de