Vorheriges Thema anzeigen: plane einen frauenquilt wer hat ideen? mit foto Nächstes Thema anzeigen: Schattennaht und Nahtzugabe |
Autor |
Nachricht |
Nordzucker

Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 23 Wohnort: Dorf in der Lüneburger Heide
|
Verfasst am: 16.09.2009, 20:07 Titel: Runde Krabbeldecke! Ich brauche Hilfe! |
|
|
Hallo!
Meine Schwester wird Ende November zum zweiten Mal entbinden. Wie alle Babys in der Familie und Bekanntenkreis soll natürlich auch dieser kleine Knopf seine eigene Krabbeldecke bekommen.
Meine Schwester wünscht sich eine Decke mit den Motiven von Dick Bruna, die ich auch schon alle zusammen habe. Nun habe ich gestern mal eine Probe gelegt und dachte: "Hm, irgendwie langweilig..."
Auf dem Weg zur Arbeit schoss mir dann durch den Kopf, dass ich ja den Innenteil der Decke rund gestalten könnte.Also habe ich mich abends über meine diversen Zeitschriften und Bücher her gemacht, doch leider ließ sich nichts passendes finden.
Also die Idee ist, dass ich am Ende schon eine quadratische Decke habe, in deren Mitte ein bzw. zwei ineinanderliegende Kreise sind und in den äußeren Kreis dann die Tiermotive appliziert werden.
Hat jemand von euch eine Idee bzw. eine Anleitung?
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich machen konnte und mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße, Anja |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.09.2009, 20:07 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Silbernadel Gast
|
Verfasst am: 16.09.2009, 21:04 Titel: rund |
|
|
Liebe Anja,
das ist doch mal ne neue Idee...für runde Decken hab ich ad hoc gleich eine Idee: die Erde mit den Erdteilen...müsste farblich klasse aussehen und man könnte dann die Tiere der Erde auf die Erdteile appplizieren...schön blaues Wasser und dann die Kontraste der Erde mit den bunten Tieren. Kindgerecht...oder Du machst einen Farbkreis....sieht bestimmt auch hübsch aus und in die Mitte kommt ein Bild oder Du nimmst viele kleine Bilder und ordnest jeder Farbe ein Motiv zu...
Oder einfach eine Windrose...da gibts doch tolle Motive...im Copyshop vergrössern lassen und in PP arbeiten.
Oder die gute alte Sonne...auch da gibts traumhaft schöne Vorlagen...
Ach gott, die Phantasie geht schon wieder mit mir durch. Bin gespannt auf Dein Ergebnis.
Schöne Grüße!
Beate |
|
|
|
 |
FroilainElse

|
Verfasst am: 16.09.2009, 21:54 Titel: |
|
|
Dick Bruna musste ich doch glatt mal googeln.... hab ich vorher noch nie gehört.... das sind doch diese Häschen der?
Ich kann mir gut vorstellen das die alle am Aussenrand, Hand in Hand langlaufen und sich in der Mitte die Luftballons treffen so wie das Häschen hier auf dem Link
http://miffyposters.com/Photo/Bruna,%20Dick-PC013.jpg _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
 |
Lottchen

|
Verfasst am: 17.09.2009, 12:18 Titel: |
|
|
also bei einer runden mitte musste ich gerade (schmerzlich) an mein Ufo denken
so soll es mal aussehen:
http://www.flickr.com/photos/qusic/275604765/in/set-72157600382176360/
Ich würde bei dir in die mitte Mariners Compass nähen udn rundum die figuren... wo hast du miffi und co eigenlich gefunden`? _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast.... |
|
|
|
 |
Nordzucker

|
Verfasst am: 17.09.2009, 19:59 Titel: |
|
|
Hallo!
@ Silbernadel: Die Idee mit der Erdkugel finde ich super,aber ich habe jetzt in erster Linie Tiere aus unseren Gefilden gewählt, da wir auf dem Land leben und ich möchte, dass sich das auch widerspiegelt. Aber für eine andere Decke werde ich es mir merken!
@ winnona: Dick Bruna ist nicht nur Niffy/ Miffy sondern viele andere Tiere und Figuren. Mit diesen sind meine Schwester und ich groß geworden. Aber danke für deine Idee!
@ Lottchen: Sorry, wollte keine schmerzlichen Erinnerungen wecken, aber die Decke ist ja mal glatt weg der Hammer!!!
Die Figuren von Dick Bruna habe ich aus unserem privaten Fundus, denn wir haben etliche Bücher und Spiele zuhause, aus denen ich fleißig kopiert habe.
Danke nochmal! |
|
|
|
 |
Nordzucker

|
Verfasst am: 05.10.2009, 19:57 Titel: |
|
|
Hallo!
Hier mal ein erster Zwischenbericht....
 |
|
|
|
 |
Silbernadel Gast
|
Verfasst am: 05.10.2009, 20:04 Titel: Ganz süß! |
|
|
Hallo "Nordzucker"
das sieht ja ganz süß aus...wird die Decke noch größer?
Schöne Grüße!
Beate |
|
|
|
 |
Karaba

|
Verfasst am: 05.10.2009, 20:31 Titel: |
|
|
Das sieht ganz bezaubernd aus ! Eine tolle Idee ! |
|
|
|
 |
Patente Deern

Anmeldungsdatum: 03.05.2008 Beiträge: 1537 Wohnort: Freiburg, Breisgau
|
Verfasst am: 05.10.2009, 22:07 Titel: |
|
|
wunderschöööööhhhhnn!!! _________________ Life is too short to skip dessert!
Hugs´n´Stitches, Vera (Patente Deern)
Das Chaos will als solches erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt. (Hermann Hesse) |
|
|
|
 |
Nordzucker

|
Verfasst am: 06.10.2009, 20:11 Titel: |
|
|
Danke für die Vorschusslorbeeren ;o)
@ Silbernadel: Ja die Decke wird etwa 1,20 x 1,20 denn außen wird sie wieder eckig.
Bis zum nächsten Zwischenstand ! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.10.2009, 20:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|