Vorheriges Thema anzeigen: Quiltständer Nächstes Thema anzeigen: Wie finde ich die richtigen Nähmaschinennadeln |
Autor |
Nachricht |
2und2kids
|
Verfasst am: 08.01.2008, 20:15 Titel: Rollschneider Fragen.... |
|
|
Ich habe jetzt 2 Quilts mit meinem Rollschneider (45mm) geschnitten und stelle jetzt fest das ich "dicke Lagen" sprich den Stoff 2x gefaltet - also 4 Schichten Stoff nicht mehr so gut durch bekomme. Nun habe ich überlegt ob ich mir einen 2. Rollschneider anschaffen soll. Einer wäre dann der nicht mehr ganz so scharfe für Einzellagen und der andere für dicke Lagen.
Wie macht ihr das?
Dann habe ich beim surfen einen Klingenschärfer gesehen. Habt ihr soetwas mal ausprobiert und funktioniert das? _________________ Lieben Gruß Simona
Und seid neustem auch mit Blog:
https://2und2kids.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.01.2008, 20:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 08.01.2008, 20:39 Titel: Klingelschärfer, wo gibts den? |
|
|
Hey Simona,
wo gibts denn den Klingelschärfer. Hab' fünf bis sechs Rollschneiderklingel, die nicht der tun und die Biester sind ja nicht gerade billig. Ich rutsche öfter mal über eine Stecknadel und dann ist Finale Grande. Weiß auch von anderen Patcherinnen die alle Klingen aufheben in der Hoffnung, dass es einen gibt, der die wieder scharf machen kann.
LG Tine |
|
|
|
 |
Hechicera

|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 08.01.2008, 21:09 Titel: |
|
|
Wenn ein Rollschneidermesser über ne Stecknadel fährt, isses rum.
Das kannst mit dem Schärfer leider nicht mehr hinkriegen, wenn eine Scharte drin ist.
Tipp: ich hab im Shop günstige Ersatzmesser für Rollschneider. Das ist dann verträglicher. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
2und2kids
|
Verfasst am: 08.01.2008, 21:18 Titel: |
|
|
Ja, bei Susanne habe ich es gesehen. Es ist nicht so das im Messer ein "Kinken" drin ist es ist einfach nicht mehr so scharf...
Und ein normales Messer ziehe ich auch durch einen Messerschärfer... vielleicht geht ja auch das....??? _________________ Lieben Gruß Simona
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 08.01.2008, 21:21 Titel: |
|
|
... so wie ich das verstanden habe, soll das wohl nicht so einfach sein. Messer im Messerschärfer ja, aber keine Rollschneideklingen. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 08.01.2008, 21:28 Titel: |
|
|
Ich hebe meine aussortierten Klingen gesondert auf und schneide dann Papier oder Fotos damit zu. Dafür sind sie allemal noch scharf genug. Aber so viel Papier hat Frau gar nicht zu schneiden..... Messerschärfer hab ich auch schon probiert, dabei schneidet man sich eher was ab als die runde Klinge scharf zu kriegen. _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 08.01.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Lass das lieber mit dem urchziehen durch den Messerschärfer. Sonst operierst Dich noch.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Heike

|
Verfasst am: 08.01.2008, 22:52 Titel: |
|
|
Wenn du feste genug drückst, geht der noch bissle.
Wir sind doch sportlich, oder???
Spaß beiseite, ich wechsle meine Klinge, wenn es mich nervt. Ich denke einfach, ein Werkzeug soll Spaß machen und eine Erleichterung darstellen. Ich habe keinen Klingenschärfer, hab aber bis jetzt nur Gutes gehört. _________________ Liebe Grüße
Heike
https://www.patchblogs.de/blog/heikes_blog
Golden Jane: 70-11-0-1383
Heike´s Baby Jane |
|
|
|
 |
2und2kids
|
Verfasst am: 09.01.2008, 00:17 Titel: |
|
|
@ Gabi: Ich wollte doch nicht mit meinem Messerschärfer meine Rollklinge schärfen Aua - meine Finger!
Sondern meinte es als Beispiel das ich dort auch Messer schleife. Nööö, dafür war der Tupperschleifer mir zu teuer ... dann lieber neue Klingen... Oder doch noch ein 2. Messer....  _________________ Lieben Gruß Simona
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.01.2008, 00:17 Titel: Werbung |
|
|
|