|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Quiltständer Nächstes Thema anzeigen: Wie finde ich die richtigen Nähmaschinennadeln |
Autor |
Nachricht |
discus

|
Verfasst am: 09.01.2008, 11:08 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
also ich habe so einen Klingenschärfer und kann ihn nur empfehlen. Meine erste Schneidematte war keine geeignete für Patchwork und sehr hart. Sie hat die Rollschneiderklingen unheimlich schnell stumpf gemacht. Da habe ich mir das Teil bei Susanne gekauft.
Mittelerweile habe ich eine selbstheilende Schneidematte und brauche nur noch selten die Klingen zu schärfen.
Wenn natürlich eine Stecknadelscharte in der Klinge ist, hilft das auch nicht.
Gruß
discus |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.01.2008, 11:08 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
mapro Gast
|
Verfasst am: 09.01.2008, 11:49 Titel: |
|
|
auch ich habe einen Klingenschärfer gekauft - wir sind ja schon zwei in der Familie, die mit Rollschneidern arbeiten - da lohnte die teure Anschaffung.
Das Ding funktioniert wirklich gut, das Messer ist hinterher wieder schön scharf. Aber wenn man über eine Stecknadel gefahren ist, und Macken in der Klinge sind, hilft der Schärfer auch nicht mehr. |
|
|
|
 |
sissi

Anmeldungsdatum: 23.03.2007 Beiträge: 61 Wohnort: 8626 Ottikon-Hellberg, Schweiz
|
Verfasst am: 09.01.2008, 23:40 Titel: |
|
|
Hallo,
Auch ich habe so einen Rollenschleifer zu Hause. Ist easy im Gebrauch und die Klinge im Nu wieder scharf. Leider habe ich es nur in einer Grösse und muss mich nun mal noch für die andere Grösse umschauen. Mag ihn nicht mehr missen. So braucht es so schnell nicht mehr eine neue Klinge.
LG
sissi |
|
|
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 13.01.2008, 22:07 Titel: |
|
|
Hallo ihr Lieben....
ich habe grade euer Thema Rollschneiderklingen gelesen und hab das selbe Problem gehabt.
Aber mein lieber Papa hat die Klinge einfach am Schleifstein mit der Filzscheibe wieder scharf gekriegt...ich habe sogar das Gefühl sie ist schärfer als vorher. Also wenn einer eurer Göttergatten so einen Schleifstein besitzen sollte sollte das Schärfen kein Probelm sein
LG
Marion |
|
|
|
 |
Maus beißt Faden ab
|
Verfasst am: 28.01.2008, 23:23 Titel: |
|
|
Hallo,
Mit einem Schärfgerät habe ich keine erfahrung. Mein Mann schärft mir meine Rollschneider mit einem Belgischen Brocken. Ist ein ganz toller Schleifstein. Klappt prima. Die Messer sind nach dem Schärfen wieder richtig scharf .
Eure Maus _________________ Denn von den Gedanken nimmt die Seele ihre Farbe an. |
|
|
|
 |
|
|