Vorheriges Thema anzeigen: Mein Kaleidoskop-Quilt Nächstes Thema anzeigen: auch mal wieder Quilts genäht |
Autor |
Nachricht |
Bienenstich

|
Verfasst am: 07.05.2013, 13:33 Titel: Riesen-Kaleidoskop - fertig Seite 3 |
|
|
Was fängt man mit so einem "schönen" gut abgelagerten Stoff an, der wohl vor über 20 Jahren mal für ein Kleid für eine ältere Dame vorgesehen war?
Richtig, man zerschneidet ihn. In meinem Fall in viele Dreiecke, kombiniert ihn mit einem passenden weniger auffallenden Stoff, schön Zusammenstellen und nähen und fertig ist der Riesen-Kaleidoskop.
Jetzt ist sie etwa 150 x 220 cm groß. Der Rest oben reicht so gerade noch für das Binding, der ockerfarbige Stoff ist auch fast zu Ende.
Irgendwie hatte ich mich aber wohl etwas verschätzt. Ich habe die Dreiecke leider von Anfang an zu groß zugeschnitten (wollte sie nicht zu klein aus 10 cm-Streifen und dann habe ich sie aus 20 cm-Streifen geschnitten). Der Mittelwert wäre wohl auch nicht verkehrt gewesen. Die Zusammenstellung ist zwar ganz gut geworden, der Tipp von Nähhexe mit diesem ockerfarbigen Zwischenstoff war auch sehr gut (Danke Nähhexe ) Aber mit gefällt das Gesamtwerk nicht so gut, steh nicht so auf Blumen. Trotzdem mache ich ihn jetzt fertig. Erstmal werde ich die Umrisse quilten, aber weiter weiß ich noch nicht.  _________________ Gruß Bienenstich
Zuletzt bearbeitet von Bienenstich am 24.06.2013, 20:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.05.2013, 13:33 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Amelie

|
Verfasst am: 07.05.2013, 13:36 Titel: |
|
|
Was das Zerschneiden so ausmacht! Der ursprüngliche Stoff
hätte mich wahrlich nicht vom Hocker gerissen , aber
in der Zusammenstellung sieht das richtig toll aus!
Liebe Grüße Erika. _________________ Liebe Grüße aus Wien Erika
Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 07.05.2013, 14:21 Titel: |
|
|
Es erstaunt mich immer wieder, wie sich die Stoffe verändern. Sieht gut aus und wenn Dir das Ergebnis nicht so ganz gefällt - manchmal muss Frau sich auch an etwas gewöhnen, vielleicht geht es Dir damit auch so.
Für's quilten - was ist mit so einer Prilblume mitten in die Kaleidos? Ist vom Aufwand her nicht so dramatisch und paßt zum Stoff, der mich an eine Pril-Reklame erinnert hat, da hatte die Werbefrau ein ähnlich gemustertes Kleid an wie der Ursprungsstoff  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 07.05.2013, 15:40 Titel: |
|
|
Mir gefällt er super, und vielleicht (sogar ganz sicher)kannst Du jemandem eine Freude damit machen. _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 07.05.2013, 15:42 Titel: |
|
|
Ja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir gefällt auch schon der Originalstoff. Ich hätte es wahrscheinlich ohne Zwischenstoff gemacht, wenn das denn geht. Aber kommt ja auch immer drauf an, was es werden soll. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 07.05.2013, 16:43 Titel: |
|
|
Die Wirkung ist doch jedes Mal wieder erstaunlich. Hast Du gut gemacht!  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 07.05.2013, 16:56 Titel: |
|
|
Der Originalstoff hätte mich auch nicht vom Hocker gerissen aber das Top sieht klasse aus! _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
omahelmut

|
Verfasst am: 07.05.2013, 17:39 Titel: |
|
|
Da hast du einen schönen Quilt gezaubert. Toll.
Liebe Grüße
Erika _________________ EJ |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 07.05.2013, 19:52 Titel: |
|
|
ganz herzlichen Dank für euer Lob.
quiltfrau: das mit den "Prilblümchen" ist eine gute Idee, werde ich mir merken.
bine 66: Ich hatte die bunten Dreiecke schon bei einem kleinen Nähtreffen Anf März gezeigt und alles auf dem Boden ausgelegt. Da waren alle der einheiligen Meinung, daß die tolle Wirkung der Kaleidos unter geht, wenn man sie direkt nebeneinander legt. Dazu ist das Muster einfach zu unruhig. Wir haben dann viele verschiedene Stoffrestchen und sonstige Farbproben in die freien Dreiecke gelegt und nach dunkelrot (war mir zu auffallend) war die überwiegende Vorliebe dann dieses ockergelb. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Selbermacherin

Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 1645 Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg
|
Verfasst am: 07.05.2013, 19:54 Titel: |
|
|
Seeeeehr schön geworden!!!
Und ich fand es wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich das Muster rauskommt
Fühl dich gedrückt!
Susanne _________________ "If the fabric is still ugly, you haven't cut it small enough"
Bonnie Hunter
mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.05.2013, 19:54 Titel: Werbung |
|
|