|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Das richtige Vlies... Nächstes Thema anzeigen: Stempel für Stoffe |
Autor |
Nachricht |
Taibea
|
Verfasst am: 22.02.2009, 16:16 Titel: Richtige Maschinennadel |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mir am Ende letzten Jahres eine Brother Innov-is 50 gekauft und dazu ein "normales" Pack verschiedener Nadeln bekommen. Nun frage ich mich, was genau für eine Nadel ich für das Patchworken nehmen muss (also zusammennähen zweier Stoffe) und welche ich nehmen sollte, wenn ich mit dem Quilten anfange. Ich habe jetzt in einem Block gelesen, dass man die grün eingefärbten Nadeln für das Quilten nehmen sollte. Sehr ihr das auch so? Und welche nehme ich für Patchwork? Die "Universalnadeln"? Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten, denn ich stehe völlig im Dunkeln.
Liebe Grüße,
Christine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.02.2009, 16:16 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Siene

Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 580 Wohnort: Pinneberg (bei Hamburg)
|
Verfasst am: 22.02.2009, 19:25 Titel: |
|
|
Hallo Christine,
für das Patchworken, das ist ja im Grunde einfaches Zusammennähen der Stoffe, kannst du die normalen Nähmaschinennadeln verwenden. Ich nehme immer 70er oder 80er Nadeln.
Zum Quilten, da must du ja durch die 3 Lagen durch, gibt es Spezialnadeln, das sind vermutlich die die du hast. Ich selber habe bisher nur mit der Hand gequiltet. Kleine Sachen, wie Topis habe ich aber auch mit der normalen Nadel gequiltet.
LG Sieglinde _________________ Lieben Gruß Sieglinde
sienes sampler
Meine Galerie |
|
|
|
 |
Shiva

|
Verfasst am: 22.02.2009, 21:22 Titel: |
|
|
Hallo Christine,
ich nehme auch immer die "grüne" fürs Maschinenquilten. Bei einer normalen (wie oben beschrieben) kann es Dir ansonsten passieren, dass die Nadel Dir das Vlies durch den Stoff holt. Die Quilt-Nadel ist viel spitzer und schießt quasi durch die drei Lagen. Es sollen wohl auch Maschinen-Stick-Nadeln gehen, habe ich aber nie ausprobiert. Quatsch, hab ich wohl wenn ich mit meiner Stickmaschine quilte funktioniert das auch gut.
Für Topflappen wechsel ich die Nadel auch nicht. Da ist Thermolan drin, und kein Volumenvlies, Probleme hatte ich da noch nie.
Ps: vor dem quilten die Maschine reinigen und immer darauf achten, eine spitze (nicht abgenutzte) Nadel zu verwenden.
Ich wünsche Dir viel Spass! _________________ Lieben Gruß aus Essen Ruhr
Shiva |
|
|
|
 |
|
|