|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Anleitung für ein Stoffbuch Nächstes Thema anzeigen: Anfänger |
Autor |
Nachricht |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 30.08.2008, 17:07 Titel: Reißverschlüsse |
|
|
Hallo, ich gestehe - Reißverschlüsse sind nicht meine große Leidenschaft.
Aber nun muss ich auch noch vier Stück (Kissen) machen und sie sollten schon etwas ordentlich aussehen. Gibt es irgendwo eine Anleitung für solche "Problemfälle" wie mich?
Am besten so eine "Step-by-Step-Anleitung".
Danke schon mal im vorraus und liebe Grüße Tine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.08.2008, 17:07 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 30.08.2008, 18:21 Titel: |
|
|
Mach doch einen Hotelverschluß oder wenn Du mit der Rückseite noch flexibel bist, kannst Du die Knopfleiste von einem alten Hemd nehmen. Wir haben das auch schon gemacht und das sieht toll aus. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 31.08.2008, 11:33 Titel: |
|
|
Hey Ulrike,
das mit dem alten Männerhemd geht in meinem Fall leider nicht, hätte auch nicht so viele alten Hemden, passt aber eben zu den Kissen auf keinen Fall. Die Idee gefällt mir aber sehr gut. Könnte mir das bei etwas Rustikalem sehr gut vorstellen. Das mit dem Hotelverschluss ist doch, wenn das eine Teil über das andere geschlagen wird??? Oder bin ich da falsch. Wie weit sollte denn das eine Teil über das andere gehen?
Ach und in das Vlies bin ich ganz verliebt. Fasst sich einfach ganz toll an. Wenn ich wieder nach Michelstadt komme, brauche ich noch ein Stück davon. Ich werde es sicherheitshalber lieber vorwaschen.
Hey Gabi,
danke für die Anleitung. Ich hatte aber eher an so einen verdeckten Reißverschluss gedacht. Hast du da auch so was parat?
Danke euch beiden für eure Hilfe und ganz liebe Grüße von Tine |
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 01.09.2008, 22:19 Titel: |
|
|
Jou, beim Hotelverschluß liegst Du richtig. Ich würde bei einem 40x40 Kissen ca. 10 cm einschlagen, also das untere Teil etwa 20 cm nähen und das obere dann 30 cm, dann kriecht auch nix raus (ich hab einen Kopfkissenbezug vom blau-gelben Möbelhaus, da ist der Umschlag zu kurz genäht und das Kissen kriecht immer raus )
Das mit dem Männerhemd geht auch mit feineren Kissen ganz gut, mußt mal schauen, wir haben 2 Modelle im Laden - ein feineres und ein nicht so feines. Mein Mann trug früher nur weiße Hemden, die waren ja in sich gemustert. Die kann man entweder weiß lassen oder passend einfärben und dann sieht's genial aus. Schau doch mal auf Flohmärkten nach alten Hemden ...
Falls Du Zeit hast, komm doch siese Woche oder am WE noch nach Michelstadt. Im Schenkenkeller ist noch die ganze Woche die Quiltausstellung von der Groß-Umstädter Gruppe und da hängen schöne Quilts.
Freut mich, dass Dir das Vlies gefällt, ist auch meine bevorzugte Wahl
@Gabi:
Die Reissverschlußanleitung ist ja genial, da sollte ja sogar ich das endlich mal gescheit hinkriegen  _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
|
|