|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Hexagon-Täschchen Nächstes Thema anzeigen: wie eine krabbeldecke quilten?? |
Autor |
Nachricht |
Hamsterdrache

Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 485 Wohnort: ein kleiner Ort bei Uelzen (Lüneburg)
|
Verfasst am: 08.02.2008, 16:56 Titel: |
|
|
Ne, kein Filzstift. Bleistift oder Schneiderkreide in Stiftform. Nicht zu dunkle Aquarellstifte gehen auch, aber das ist preislich natürlich nur in Notfällen zu rechtfertigen (wobei, es gab mal von Faber einen tollen Stift, "Heft & Tafel" ... hab nie bessere Schneiderkreide in Stiftform gesehen). |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.02.2008, 16:56 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 08.02.2008, 18:16 Titel: |
|
|
Oder Motiv mit Bügelstift nachfahren (dann aber auf der linken Seite Deiner Vorlage, sonst bildet es sich spiegelverkehrt ab) und aufbügeln. Ging bei Schreibschrift recht gut. _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
 |
TheaEvanda

|
Verfasst am: 08.02.2008, 20:10 Titel: |
|
|
Ich mache es etwas komplizierter: Ich pause mein Motiv auf Transparentpapier ab, drehe es um und steche das Bild mit einer Stecknadel nach.
Dann nehme ich Bläue (Schneiderkreide vermischt mit etwas zerriebenem Schellack), reibe das durch die Löcher auf der Vorlage, spritze etwas Spiritus über das Ergebnis und arbeite das Ganze nach. Wenn man keine Bläue hat, tut es auch zerriebene billige Wasserfarbe. Die fixiert man dann eben mit Wasser aus der Spritzflasche.
Für einmaligen Gebrauch ist das etwas aufwendig, aber wenn man die Vorlage auch noch für andere Sachen braucht, hält sie mit der Methode ewig.
Wenn man wirklich so gaanz unausgerüstet ist, kann man auch einfach normale Tafelkreide über die Löcher rubbeln. Die muss man dann aber noch in den Stoff hineindrücken, sonst ist der Zauber ganz schnell weg.
Schoene Gruesse,
Thea
Nuernberg, Germany |
|
|
|
 |
Kunzfrau

|
Verfasst am: 10.02.2008, 12:52 Titel: |
|
|
An euch alle,
vielen Dank für all die Hinweise. Wenn ich meine Klöppelprojekte fertig habe, werde ich mal ein Redwork-Bild probieren.
Gruß Marion |
|
|
|
 |
|
|