Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Rauten zusammennähen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Flick Flac Top
Nächstes Thema anzeigen: Der Anfang....  
Autor Nachricht
Tinka

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 20:50    Titel: Rauten zusammennähen

Hei, hei!
Hat jemand von Euch den ultimativen Trick wie man punktgenau diese Rautenstreifen zusammennäht???

Hab da immer Probleme, dass die Schnittpunkte sich richtig treffen Embarassed So gerne trenne ich eigentlich nicht.

Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 20:50    Titel: Werbung

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 21:26    Titel:

Hier ist ein Bild.

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 21:31    Titel:

hmmm Woran orientierst Du Dich beim Stecken? Die "Spitzen" stehen ja immer etwas über, aber wie weit? Irgendwie passt es einmal und das nächste mal nicht Embarassed obwohl die Rauten genau geschnitten sind.

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 21:37    Titel:

Du mußt die Nahzugabe mit berechnen, also nicht oben genau stecken, sondern den 1/4" mit einrechnen.

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 21:56    Titel:

Very Happy Danke für Deine Hilfe!
So ähnlich versuche ich es auch, hofft einfach es gäbe da einen einfachen Trick...wahrscheilich hilft da aber nur üben, üben, üben...oder?

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 21:57    Titel:

Oder stech doch mit ner Stecknadel beim einen Stoff von hinten durch und beim 2. Stoff wieder durch die Naht? Weißt wie ich mein? So mach ich das auch als.

Mein Blog: http://crazypatchblog.blogspot.com/

Idea Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.Idea
chinaauge

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 07:26    Titel:

Es gibt Lineale, um die Rauten aus Streifen zu schneiden. Die haben an einer Ecke eine Abrundung, so dass man eine Ecke kappen kann. Dann kann man besser anlegen.

Aber ob das unbedingt nötig ist, weiß ich nicht, ich habe meist 2Stecknadeln senkrecht durch die "Treffpunkte" gepiekst und danach daneben noch mal gesteckt, bevor ich genäht habe.

Claudia patcht
giuliana

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 10:01    Titel:

Tinka hat Folgendes geschrieben:
Very Happy Danke für Deine Hilfe!
So ähnlich versuche ich es auch, hofft einfach es gäbe da einen einfachen Trick...wahrscheilich hilft da aber nur üben, üben, üben...oder?

Hi, liebe Tinka
Ohhhjeeee, ich bin daran bei der Restereise verzweifelt...es hat einfach nicht geklappt. Halt uns auf dem Laufenden , bitte...und wenn Du den ultimativen Trick, raushast, dann verrat ihn mir bitte, bitte, bitte.... Wink
Ganz viel erfolg wünsche ich Dir!
LG Elke
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 10:35    Titel:

Es ist auchein bisschen Gefühlssache.
Da ich recht viel nähe und eben nur In Inch weiß ich in etwa, wo sich die Nähte kreuzen müssen. Wenn man dort eine Nadel steckt und durch diesen Punkt näht, paßt es.
Ich habe schon einige Lone Stars in verschiedenen Größen genäht und zu 95 % treffe ich die Punkte und die restlichen 5 muß ich dann halt auch noch trennen und neu machen.
Da hilft nur üben, wie bei so vielem.
Bei mir hapert es am freien Maschinenquilten. Meistens mache ich es mit der Hand und so fehlt mir da die Übung.

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 17:54    Titel:

Hallo Tinka,

ich habe dieses Weihnachten auch mehrere Lone Stars genäht, und bin auf folgenden Trick gekommen. Ich hatte vom Handnähen noch so ein Nahtzugaben-Klebeband zu Hause (gibt es übrigens in verschiedenen Größen). Das habe ich dann jeweils auf die linke Stoffseite geklebt. Somit ging das Stecken schon einfacher, und ich habe, oh Wunder, auch beim Nähen immer den Punkt getroffen. Es hatte noch einen Vorteil: es konnte sich beim Nähen keine Nahtzugabe in die falsche Richtung klappen.
Das Klebeband konnte ich ca. bis zu 10 mal immer wieder verwenden, bis es nicht mehr klebte. Es hat nicht viel gekostet und reicht lange.

Falls ich das zu ungenau erklärt habe, dann gebt Bescheid. Ich mache dann ein paar Fotos dazu.

Petra

http://stoffwollegartenschnecke.blogspot.de/
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 17:54    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de