Vorheriges Thema anzeigen: Bildanleitung Eingesetzter Kreis mit Freezer Paper und Uhu Nächstes Thema anzeigen: Sailin' away - Anleitung |
Autor |
Nachricht |
Quiltsammler
Anmeldungsdatum: 01.02.2015 Beiträge: 366 Wohnort: In den schönen Kochertal
|
Verfasst am: 27.05.2015, 22:11 Titel: Rag Time Quilt`s |
|
|
Bilder -Anleitung zu Rag Time Quilt wie ich den mache.
In diesem Fall sind es Bilder von meinen weißen Rag Time Quilt.
Ich schneide 18x18cm große Quadrate aus Stoff und 14x14cm große Quadrate aus Vlies.
Dann werden die drei Lagen als Sandwich genäht, ich mach es als Stern weil da das Vlies nicht mehr verrutschen kann, egal wie oft der Quilt gewaschen wird.
Die kleinen Quadrate 5x5cm werden Appliziert auf jeden 2ten Block (wenn gewünscht)
Zusammengenäht wird das ganze mit 2cm Nahtzugabe, die auf der rechten Seite sichtbar ist, (dafür markiere ich mir die 2cm an der Nähmaschine).
Das ganze zur einer decke zusammennähen und dabei die Nahtzugaben auseinander legen.
Meine decken haben 11 Blöcke in der Breite und 14 in der Höhe gesamt 154 Blöcke.
Das Binding annähen und mit einer guten schere die Nahtzugaben in einem abstand von ca. 5mm einschneiden.
Ich verwende Fiskars und Bonsaischere, die sind sehr scharf und gehen wie Butter durch den Stoff.
Als letzter schritt wird das ganze mit einer Wurzelbürste ausgebürstet, (ich sauge die ganzen Flusen gleich auf), Waschen und ab in den Trockner.
Und das ist die Rückseite
Ich hoffe es ist nicht zu umständlich geschrieben. _________________ Grüßle Quiltsammler
----------------------------------------
https://de.pinterest.com/visnjakiessling/
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten oder bei E..y versteigern! |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.05.2015, 22:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
giuliana
|
Verfasst am: 28.05.2015, 06:05 Titel: |
|
|
Danke, dass ist sehr gut geworden....ich habs verstanden...
LG Elke _________________ Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben. |
|
|
|
|
cailin
|
Verfasst am: 28.05.2015, 06:19 Titel: |
|
|
ich finde es genial beschrieben.. und werde es sicher bei Gelegenheit mal ausprobieren.. |
|
|
|
|
bine66
|
Verfasst am: 28.05.2015, 06:26 Titel: |
|
|
Danke für die Anleitung. Meine Todo-Liste wird immer länger. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
|
kesseschere
|
Verfasst am: 28.05.2015, 06:42 Titel: |
|
|
Danke für die tolle Beschreibung _________________ Lg. Marita scherchen |
|
|
|
|
susannev
|
Verfasst am: 28.05.2015, 06:59 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die tolle Beschreibung! Ich werd das auf jeden Fall auch mal probieren.
Eine Frage habe ich noch:
welcher Stoff eignet sich am Besten? Flanell oder geht auch normaler Baumwollstoff? Jeansstoff ist für so eine große Decke etwas schwer finde ich! _________________ Liebe Grüße
Susanne |
|
|
|
|
Alfred
Anmeldungsdatum: 12.05.2010 Beiträge: 1755 Wohnort: Nah am Wiehengebirge
|
Verfasst am: 28.05.2015, 08:35 Titel: |
|
|
Ich liebe Ragtimes. Einen Ragtime-Quilt habe ich bisher noch nicht genäht. (Kommt aber bestimmt bald)
Die Anleitung ist durch die Bilder sehr gut nachvollziehbar.
@ Susanne: "Normaler" Baumwollstoff geht natürlich auch; flauschiger wird das Ganze mit Flanell.
Wenn Du dich "totbürsten" willst, ist Jeansstoff optimal.
Echte knochenarbeit....
Das liegt an der Webart des Stoffes. |
|
|
|
|
Bastelhexe
|
Verfasst am: 28.05.2015, 10:35 Titel: |
|
|
Danke für diese tolle Anleitung, jetzt trau ich mich auch an so einen Ragtime-Quilt ran .... und meine To-Do-Liste ist wieder gewachsen. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
Quiltfrau
|
Verfasst am: 28.05.2015, 12:09 Titel: |
|
|
Eine sehr gut verständliche Anleitung - super gemacht. Danke schön _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
|
Bienenstich
|
Verfasst am: 28.05.2015, 15:17 Titel: |
|
|
Ganz herzlichen Dank für diese tolle Anleitung.
Ich hab die Ragtime-Technik zwar schon mal ausprobiert (allerdings nur für eine Tasche), aber bei größeren Teilen statt "nur" ein diagonales Kreuz einen Stern zu nähen ist eine gute Idee. Auch das kleine applizierte Quadrat gefällt mir sehr gut und ich werde es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.05.2015, 15:17 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|