Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quiltstich anpassen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Bitte um Tipp und/oder Hilfe ...
Nächstes Thema anzeigen: Frage an Maschinenstickerinnen  
Autor Nachricht
gutemine62

BeitragVerfasst am: 02.04.2013, 12:46    Titel: Quiltstich anpassen

Ich möchte meinen Quilt gerne diagonal mit einem Quiltstich durch die Quadrate quilten. Hat jemand Erfahrung, wie man einen Stich entsprechend ausrechnen kann, damit die Nadel am Ende der Diagonale genau in der Spitze landet? Rolling Eyes

Liebe Grüße gutemine62
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 02.04.2013, 12:46    Titel: Werbung

Bienenstich

BeitragVerfasst am: 02.04.2013, 13:35    Titel:

Soviel ich weiß, entspricht die Zahl der Stichlängeneinstellung auf der Nähma den mm der Länge. Also, wenn du Stichlänge 2 einstellst, hat der Stich 2 mm Länge usw. Dann brauchst du ja nur noch ein Lineal ans Quadrat legen, wo du nähen/quilten möchtest, wenn es z.B. 5,8 cm sind durch 2 mm, gehts auf. Wenn es aber 5,9 sind, geht es nicht ganz genau auf, aber ich denke, das fällt nicht weiter auf, da meistens direkt anschließend das nächste Quadrat ist, durch das man ja als nächstes auch näht/quiltet.
Ich hoffe, ich habe damit deine Frage richtig verstanden und beantwortet.

Bei einer modernen Nähma mit Display steht auch bei den Zierstichen immer genau dran, wie viel mm lang ein Zierstichmusterblock ist, das kann manchmal bis zu 30, also 3 cm lang sein.

BeitragVerfasst am: 02.04.2013, 13:43    Titel:

Ich habe einen Quiltstich mit Wellenmuster ausgesucht. Da die maximale Länge über 64mm = 6.4 cm nicht ausreichend ist ( ich brauche 8.5 cm ), habe ich versucht, auf 4.4 cm einzustellen, um so am Ende wieder da anzukommen, wo ich hin möchte. Die Diagonale beträgt 8.5 cm. Das ist mit diesem Wellenstich aber ziemlich kompliziert. Confused
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de