|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Bitte um Tipp und/oder Hilfe ... Nächstes Thema anzeigen: Frage an Maschinenstickerinnen |
Autor |
Nachricht |
gutemine62
|
Verfasst am: 02.04.2013, 12:46 Titel: Quiltstich anpassen |
|
|
Ich möchte meinen Quilt gerne diagonal mit einem Quiltstich durch die Quadrate quilten. Hat jemand Erfahrung, wie man einen Stich entsprechend ausrechnen kann, damit die Nadel am Ende der Diagonale genau in der Spitze landet?
Liebe Grüße gutemine62 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.04.2013, 12:46 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 02.04.2013, 13:35 Titel: |
|
|
Soviel ich weiß, entspricht die Zahl der Stichlängeneinstellung auf der Nähma den mm der Länge. Also, wenn du Stichlänge 2 einstellst, hat der Stich 2 mm Länge usw. Dann brauchst du ja nur noch ein Lineal ans Quadrat legen, wo du nähen/quilten möchtest, wenn es z.B. 5,8 cm sind durch 2 mm, gehts auf. Wenn es aber 5,9 sind, geht es nicht ganz genau auf, aber ich denke, das fällt nicht weiter auf, da meistens direkt anschließend das nächste Quadrat ist, durch das man ja als nächstes auch näht/quiltet.
Ich hoffe, ich habe damit deine Frage richtig verstanden und beantwortet.
Bei einer modernen Nähma mit Display steht auch bei den Zierstichen immer genau dran, wie viel mm lang ein Zierstichmusterblock ist, das kann manchmal bis zu 30, also 3 cm lang sein. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
gutemine62
|
Verfasst am: 02.04.2013, 13:43 Titel: |
|
|
Ich habe einen Quiltstich mit Wellenmuster ausgesucht. Da die maximale Länge über 64mm = 6.4 cm nicht ausreichend ist ( ich brauche 8.5 cm ), habe ich versucht, auf 4.4 cm einzustellen, um so am Ende wieder da anzukommen, wo ich hin möchte. Die Diagonale beträgt 8.5 cm. Das ist mit diesem Wellenstich aber ziemlich kompliziert.  |
|
|
|
 |
|
|