Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quiltmotiv übertragen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Dutch Treat oder Baby Jane
Nächstes Thema anzeigen: Arbeiten mit der Klappschablone - Zauberkachel  
Autor Nachricht
Gummibär

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 18:55    Titel: Quiltmotiv übertragen

Hallo ihr Lieben,

wie kann ich ein Quiltmotiv das ich auf Papier habe auf den Stoff übertragen um es dann quilten zu können? hmmm

Wahrscheinlich gibt es dafür einen tollen Trick, nur ich hab leider grad überhaupt keine Idee wie das gehen könnte keine Ahnung

Vielen lieben Dank für Antwort.

Conny
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 18:55    Titel: Werbung

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 19:38    Titel:

Die Linien stückweise aufschneiden und durch die Löcher mit Quiltstift anzeichnen.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 19:43    Titel:

... kennst du diese Variante schon? Probiere erst mal an einem Probe-Blöckchen aus, ob dir diese Variante gefällt; meine ist es nicht so.

Man zeichnet das Quiltmotiv auf dünnes Back- / Brotpapier ab und steckt dieses Papier auf´s Stöffle. Wichtig ist hier "gut stecken".

Mit kleinen Stichen wird jetzt - exakt - auf der / den Linien genäht - auch darauf achten, dass der Nadelstich nicht so groß gewählt wird.

Jetzt der Trick: mit einer Pinzette ganz vorsichtig das Papier lösen - bei den großen Flächen geht das auch sehr gut; problematisch wird es, wenn es gen Richtung Nählinien kommt.

Aber probiere es ruhig einmal aus, es bringt auf alle Fälle Spaß - und einmal sollte man auch diese Quilttechnik ausprobiert haben.

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 20:23    Titel:

Ich nehme mir meistens entweder ein Stückchen Plastik, oder stabile Pappe darauf zeichne ich mir das Motiv und dann schneide ich es auch teilweise aus. Aufzeichnen tue ich immer mit dem weißen Stift von Clover, oder dem blauen Stift von Prym. Ich habe noch nie damit Probleme gehabt, obwohl es wie Filzstift aussieht. Man muß es nur zuerst kalt auswaschen und nicht heiß werden lassen, auch nicht in der Sonne liegen lassen.

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 10:04    Titel:

Ich habe jetzt mein Gewünschtes Quiltmotiv ausgedruckt und einlaminiert. dann mit nem Cuttermesser vorsichtig stückchenweise die Linien ausgeschnitten. so kann ich die shcablone auflegen und nachzeichnen

Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast....
Gummibär

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 11:04    Titel:

Vielen Dank für Eure Anworten, ich werd das heute Nachmittag mal an einem Teststückchen ausprobieren, ich hoff ich bekomm es hin.

Kann dann ja berichten.......

Conny
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de