Vorheriges Thema anzeigen: Toskana -Quilt Nächstes Thema anzeigen: Craftsy -free tutorial weekend |
Autor |
Nachricht |
Rosalie
|
Verfasst am: 14.02.2018, 12:56 Titel: quilten ohne Falten |
|
|
Hilfe!! Habe meinen Storm at Sea-Quilt fertig und bin am quilten und verzweifeln. Er ist 2.20x1.70 groß und wird im Nahtschatten schräg gequilt. Dadurch entstehen Wellen. Ich habe geklebt, gezogen und noch mit Nadeln befestigt. Aber immer, wenn ich 2 Bahnen fertig habe sehe ich, dass er dazwischen zu groß ist und ich trenne und liege mit meinen 74 Jahren wieder auf den Fußboden und klebe u.s.w. Gibt es einen Trick, den ich anwenden kann, damit ich mein Werk glatt vollende? So langsam baut sich Frust auf Hoffe auf eure Hilfe und grüße ganz herzlich
Rosalie |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.02.2018, 12:56 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Eris

|
Verfasst am: 14.02.2018, 13:11 Titel: |
|
|
ohje.
ich habe Dein Problem noch nicht ganz verstanden,
wie hast Du den Quilt vor dem Quilten denn geheftet und quiltest Du mit der Maschine oder per Hand?
kannst Du uns vielleicht ein Foto zeigen?
liebe Grüße von
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
 |
Rosalie
|
Verfasst am: 14.02.2018, 13:25 Titel: |
|
|
Also ich quilte mit der Maschine. Geheftet ist er nicht, nur geklebt und mit Sicherheitsnadeln gesteckt. Du meinst, ich sollte ihn noch heften? Habe so einen großen Quilt noch nie gequilt. |
|
|
|
 |
Eris

|
Verfasst am: 14.02.2018, 13:47 Titel: |
|
|
Sicherheitsnadeln sind ja auch eine Form des Heftens.
liegt das Quilt-Sandwich denn flach und faltenfrei, bevor Du mit Quilten anfängst?
ich fände ein Foto echt hilfreich.... _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
 |
Rosalie
|
Verfasst am: 14.02.2018, 13:49 Titel: |
|
|
So, jetzt habe ich ein Bild. Die Falten sind aber schlecht zu sehen. |
|
|
|
 |
Rosalie
|
Verfasst am: 14.02.2018, 14:26 Titel: |
|
|
Liebe Doro, habe versucht, alle 3 Teile glatt zu ziehen und zu fixieren. Geht aber auf dem Fußboden nicht so einfach. Ich denke, dass das mein Problem ist. Jetzt versuche ich es noch einmal von vorn und werde noch heften. Da ich noch nie so einen großen Quilt gemacht habe, hoffte ich auf einen Trick, der mir Erleichterung verschafft. Gibt es aber wohl nicht?1? Danke für deine Hilfe und liebe Grüße
Rosalie |
|
|
|
 |
Leoniera
|
Verfasst am: 14.02.2018, 14:49 Titel: |
|
|
Hallo Rosalie, wenn ich es richtig verstanden habe schiebt sich der Stoff auf.
Benutzt du einen Obertransport? _________________ Liebe Grüße, Marita
http://flickenliese.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Rosalie
|
Verfasst am: 14.02.2018, 15:10 Titel: |
|
|
Ja, ich benutze einen Obertransporter. So, jetzt liegt alles glatt auf dem Teppichbode. Habe den Quilt mit Stecknadeln auf dem Boden fixiert. (Natürlich ist auch eine Nadel im Zeh gelandet) Wie bekomme ich nun alles unter die Nähmaschine ohne Falten? Ich werde es auf dem Fußboden mit krummen Rücken noch heften. LG Rosalie |
|
|
|
 |
Rosalie
|
Verfasst am: 14.02.2018, 16:06 Titel: |
|
|
Jetzt sieht man das Bild |
|
|
|
 |
Leoniera
|
Verfasst am: 14.02.2018, 16:18 Titel: |
|
|
Rosalie, jetzt sehe ich dein Top im Ganzen. Es ist wunderschön!!!
Wenn du so gut geheftet hast und ist sehe der Quilt liegt gut! Einen Obertransport benutzt sollte das Quilten zu schaffen sein.
Es ist aber auch normal wenn zwischen zwei gequilteten Linien etwas mehr Luft ist . die Naht drückt Stoff und Vlies ja zusammen. Dazwischen kommt es dann hoch. Nur richtige Wellen und Falten sollen natürlich nicht sein.
Ich drück dir die Daumen das es jetzt klappt.  _________________ Liebe Grüße, Marita
http://flickenliese.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.02.2018, 16:18 Titel: Werbung |
|
|
|
|