|
Vorheriges Thema anzeigen: infos zu patchwork und quilten Nächstes Thema anzeigen: Bisquit Technik... |
Autor |
Nachricht |
romanazotti Gast
|
Verfasst am: 09.03.2007, 08:04 Titel: Quilten mit der Hand-ungleich und nicht schön... |
|
|
Hallo!
Ich mache viel Patchwork, zur Zeit eine Decke in englischer Papiermethode.
Das macht mir riesigen Spaß und wird wunderschön.
Nur leider das Quilten wird furchtbar.
Meine Nähmaschine ist dazu nicht geeignet, deshalb habe ich mir einen QUiltrahmen gekauft.
Zu versuchszwecken habe ich eine Lage Stoffe, Vlies und wieder eine Lage Stoff im QUiltrahmen eingespannt und versucht (das erste Mal) zu quilten. Habe mir ein Muster aufgezeichnet, und das wollte ich nachquilten.
Naja, was soll ich sagen, häßlich, trifft es wohl am ehesten....
In einem meinen Büchern steht, die Nadel 2 oder 3 mal durchziehen (also Stiche machen) und ich schaffe das nicht. Kann die Nadel nur in eine Richtung (also vor oder hinter den Quilt), habe sonst das Gefühl ich breche die Nadel ab. Habe ich die Stoffe zu fest gespannt?
Oder gehören die eh fest gespannt und man braucht eine spezielle Nadel?Oder bin ich einfach zu doof?
Bitte um Hilfe!!!!!
Danke und lg romana |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.03.2007, 08:04 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
susanne
|
Verfasst am: 09.03.2007, 08:14 Titel: |
|
|
Hallo romana,
der Stoff muss nicht so ganz fest gespannt werden. Ausserdem finde ich :je kleiner die Quiltnadel umso schöner die Stiche. Allerdings musst du dich von einer perfekten Quiltlinie freimachen das schaffen die meissten erst nach jahrelanger Übung.Auch habe ich festgestellt das es bei mir auch heute noch tagesformabhängig ist wie meine Quiltstiche werden und ich quilte nun schon mind. 15 Jahre.
Ich finde allerdings:es ist doch handarbeit und das darf man(Frau) auch ruhuig sehen.
Viele liebe Grüsse und gib nicht auf
Susanne _________________ Liebe Grüsse
Susanne |
|
|
|
|
prima_lisa
|
Verfasst am: 09.03.2007, 08:35 Titel: |
|
|
Hallo romana,
hier kommt ein Link, in dem das Quilten per Video erklärt wird:
http://www.colourwash.de/assets/multimedia/quilten_mit_Ton.mpg
Hoffentlich hilft es dir weiter.
Wie Susanne bereits erläutert hat, quilten ist reine Übungssache. Meine Stiche se(a)hen auch immer aus wie "eine Reihe betrunkener Ameisen". Versuche lieber nur zwei kleine Stiche zu machen, anstatt drei bis vier aufeinmal. Nach einer Weile hast du den Bogen raus, denn kommt schon der Abschnitt mit drei Stichen.
Viele Grüße
Elisabeth |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 09.03.2007, 09:35 Titel: |
|
|
Danke für den Link! Da sieht das gaaaanz easy aus Ist aber wirklich Übungssache. Wichtig ist, dass Du mit der anderen Hand unten die Nadel mit einem Finger gegensteuerst.
Und nicht nur auf und ab stechen, sonst wird das echt besoffen.
Meine Erfahrung: am Anfang ist der Zeigefinger unter dem Quilt zerstochener als der Mittelfinger, mit dem Du schiebst.
Näh Dir vielleicht eine Lederkappe dafür, das hilft ein wenig. Kannst auch Pflaster nehmen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Kölnquilter
Anmeldungsdatum: 02.01.2007 Beiträge: 173 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: 09.03.2007, 10:10 Titel: Re: Quilten mit der Hand-ungleich und nicht schön... |
|
|
romanazotti hat Folgendes geschrieben: |
Meine Nähmaschine ist dazu nicht geeignet, deshalb habe ich mir einen QUiltrahmen gekauft.
Zu versuchszwecken habe ich eine Lage Stoffe, Vlies und wieder eine Lage Stoff im QUiltrahmen eingespannt und versucht (das erste Mal) zu quilten. Habe mir ein Muster aufgezeichnet, und das wollte ich nachquilten.
|
Hallo,
wieso nimmst du an, dass deine Nähmaschine dafür nicht geeignet ist? Mit jeder Nähmaschine, bei der du den Transport versenken oder abdecken kannst, kannst du quilten. Freihand meine ich jetzt.
Du schreibst, dass du Stoff-Vlies-Stoff in den Rahmen gespannt hast. Du musst vorher heften, hast du das gemacht? Es wird relativ locker eingespannt. Und du musst nicht mehrere Stiche auf einmal auf die Nadel nehmen, rauf-runter geht für den Anfang auch.
Und üben, üben, üben ...
Gruß
Heimke |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: 09.03.2007, 10:34 Titel: |
|
|
Hallo!
Danke für eure Antworten, den Link finde ich super.
Anleitung mit Video, jetzt hat es Klick gemacht.
Außerdem hatte ich den Stoff zu stramm, jetzt sieht es schon etwas besser aus (habe ein kleines Stück probiert....)
Aber da ist es sicher so, übung macht den Meister.
Melde mich dann wenn es schön wird (also in 10 Jahren oder so... hihi)
Danke nochmal,
liebe Grüße
Romana |
|
|
|
|
Gabler Carola
|
Verfasst am: 09.03.2007, 13:53 Titel: Quiltnadeln |
|
|
Hallo Romana!
Ich hatte anfangs auch ein Riesenproblem, weil ich einfach nicht die richtigen Quiltnadeln hatte.
Ich komme am besten mit den Clover Quiltnadeln (gibts in verschiedenen Stärken, je größer die Nummer, desto feiner) zurecht, ganz kurze, dünne Dinger. Die sind einerseits elastisch, andererseits hart, gleichzeitig aber auch fein genug, um nach einiger Übung mehrere Stiche auf einmal auf die Nadel nehmen zu können.
Viel Erfolg beim Quilten
Carola |
|
|
|
|
Edith
|
Verfasst am: 09.03.2007, 15:50 Titel: |
|
|
Viel Spaß, Romana! Wenn wir Dir so schnell weiterhelfen konnten, hat sich Dein Besuch ja schon gelohnt! Und aus Erfahrung sag ich Dir: Perfekt ist man niemals. Also freu Dich an dem, was Du jetzt schaffst!
Vielleicht meldest Du Dich ja auch gleich bei uns im Forum an *grins*
Wir uns über alle Neuzugänge! _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
|
romanazotti
|
Verfasst am: 09.03.2007, 16:23 Titel: |
|
|
Hallo!
@edith
Bereits angemeldet! (Melde gehorsamst..... )
Lg Romana |
|
|
|
|
Hechicera
|
Verfasst am: 09.03.2007, 17:15 Titel: |
|
|
romanazotti hat Folgendes geschrieben: |
Hallo!
@edith
Bereits angemeldet! (Melde gehorsamst..... )
Lg Romana |
ich bin zwar nicht Edith
aber ich sag dafür herzlich willkommen
und viiiieeel spass hier im forum _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.03.2007, 17:15 Titel: Werbung |
|
|