Vorheriges Thema anzeigen: Handquilten Nächstes Thema anzeigen: "Fotorahmen" im Quilt ? |
Autor |
Nachricht |
stoffluchs
|
Verfasst am: 30.06.2017, 13:43 Titel: Quilt mit Wollvlies? |
|
|
Wer von euch hat schon mal ein Wollvlies (Schaf-/Merinowolle) für einen Quilt verwendet und wie waren eure Erfahrungen damit?
Und wie lässt sich so ein Quilt reinigen? Waschen von Hand oder Wollwaschprogramm in der Maschine? Trockner oder liegend trocken?
Ich mag Syntetikfasern nicht und möchte mir was kuschelig-warmes für den Winter nähen. _________________ Herzliche Grüße
Britta |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.06.2017, 13:43 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 30.06.2017, 15:45 Titel: |
|
|
Hei!
Hatte schon Baumwollvlies drin, das geht gut. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
Abschnitt
|
Verfasst am: 30.06.2017, 15:57 Titel: |
|
|
Ich habe in dem Hochzeitsquilt Wollvlies und es wurde Feinwäsche 40 Grad gewaschen und ist super. |
|
|
|
|
Eris
|
Verfasst am: 30.06.2017, 16:15 Titel: |
|
|
ich habe 2001 einen großen Quilt mit Wollvlies gearbeitet, und mit der Hand gequiltet.
zu verarbeiten war das Vlies sehr gut, und die Decke ist immer noch top in Form und kuschlig gemütlich.
ein paar Sachen mußt Du allerdings beachten: Wolle kann einlaufen, deshalb vor der Verarbeitung am besten mit heißem Bügeleisen abdämpfen. Die Quiltlinien müssen auch dichter beieinander sein, als bei einer Polyesterfüllung. (manche Hersteller sagen das auch anders, z.B. hier: https://www.quiltersdreambatting.com/dream-wool.htm )
ein weiterer Nachteil von Wolle ist, dass die Fasern gerne durch den Oberstoff wandern. das sieht man besonders bei dunklen Stoffen. Aber die scheuern sich in gewisser Weise auch wieder weg, mein Quilt hat jedenfalls keinen Pelz.
Das wird bei vielen Herstellern durch ein spezielles Verfahren, das 'Bonding' vermindert.
ich würde auf jeden Fall auf die beste Qualität achten, die Du kriegen kannst.
liebe Grüße,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
|
stoffluchs
|
Verfasst am: 30.06.2017, 18:18 Titel: |
|
|
Genau dieses 'Dream Wool' hatte ich ins Auge gefasst. Ich würde es schon enger quilten als es dort beschrieben ist. Haben die Vliese von Quilters Dreambatting eine gute Qualität oder besser ein anderes suchen? _________________ Herzliche Grüße
Britta |
|
|
|
|
Eris
|
Verfasst am: 01.07.2017, 07:03 Titel: |
|
|
stoffluchs hat Folgendes geschrieben: |
Genau dieses 'Dream Wool' hatte ich ins Auge gefasst. Ich würde es schon enger quilten als es dort beschrieben ist. Haben die Vliese von Quilters Dreambatting eine gute Qualität oder besser ein anderes suchen? |
ich habe leider keine Vergleiche, und damals auch keine große Auswahl.
manchmal, aber auch nicht immer, ist der Preis ein Anhaltspunkt für die Qualität. No-name würde ich nicht kaufen.
liebe Grüße, Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
|
cailin
|
Verfasst am: 01.07.2017, 08:26 Titel: |
|
|
ich hab dieses Hier
beim Auspacken.. lüften lassen.. man hat das Gefühl, dass man in einer Schafherde steht.. vergeht aber..
Maschinen Quilten damit ging super... fühlte sich auch toll an..
nach dem Waschen... riecht man die Wolle wieder.. geht aber beim Trocknen wieder weg.. ist halt nasse Wolle (Mein Mittelalter-Woll-kleid riecht auch so, wenn ich es wasche)..
ich nehm das nur noch.. das ist einfach schön.. und im Winter schön warm.. im Sommer braucht man ihn ja eh nur, wenn kühl.. |
|
|
|
|
Quiltfrau
|
Verfasst am: 01.07.2017, 20:21 Titel: |
|
|
Ich habe schon merfach Dream wool (wurde oben schon genannt und in sues quilt shop gekauft) verarbeitet. Geht super, wäscht sich prima in der Maschine und hält Trockner im Schongang aus.
Auf der Leine/Ständer auch im Winter sehr schnell trocken.
Wenn ich einen Wollvliesquilt häufiger waschen muss, gebe ich ab und an ein paar Tropfen Glyzerin ins letzte Spülwasser, Wolle braucht Fett. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
|
Quiltfrau
|
Verfasst am: 01.07.2017, 20:27 Titel: |
|
|
@ Stoff Luchs wenn Du es Dir anschauen willst, gib mir eine PN mit Adresse - ich kann Dir ein Reststück schicken zum Befühlen _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
|
stoffluchs
|
Verfasst am: 02.07.2017, 10:02 Titel: |
|
|
Vielen lieben Dank für eure Tipp und Erfahrungsmitteilungen. Dann werde ich mir das Dream Wool Vlies bestellen. _________________ Herzliche Grüße
Britta |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.07.2017, 10:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|