Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Handquilten

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Sorgenfresserchen
Nächstes Thema anzeigen: Quilt mit Wollvlies?  
Autor Nachricht
Patchgolf

BeitragVerfasst am: 27.06.2017, 14:43    Titel: Handquilten

Moin,
muss mal wieder eine Frage loswerden. Ich habe bisher nur ein einziges Mal per Hand gequiltet. Wider besseres Wissen war alles schon mit Rand komplett genäht. Das ganze ist dann ziemlich beulig geworden und auch die Rückseite sieht ziemlich bescheiden aus.
Nun habe ich mehrfach gesehen, dass das Binding erst nach dem quilten egal ob mit Maschine oder Hand angenäht wird.

Nun meine Frage. Benötigt man für das Handquilten immer einen Spannrahmen und wenn ja, zu was würdet ihr tendieren. Standmodell oder transporttabler Stickrahmen in welcher Form und Größe?
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 27.06.2017, 14:43    Titel: Werbung

MrsQuilty
Gast

BeitragVerfasst am: 27.06.2017, 15:13    Titel:

Hallo Rolf,

im Prinzip ist alles möglich. Es kommt nur auf deine persönlichen
Vorlieben an.

Wenn du einen Stangenrahmen benutzen willst, brauchst du viel Platz,
sparst dir aber das Heften. Es ist für einen Anfänger allerdings schwer in alle
Richtungen zu Quilten.
Für einen Anfänger würde ich einen runden Quiltrahmen mit ca. 40 cm Durchmesser
empfehlen. Du kannst den Rahmen drehen und brauchst nur in eine Richtung
quilten.
Beim Handquilten ist jedoch sehr wichtig, dass das Sandwich gut geheftet ist.
Beim Drehen darf nichts verutschen, dann ist es auch egal ob das Binding schon
dran ist. ( Ich fange immer erst mit quilten an, wenn das Binding geschlossen ist )

Und wie immer gilt: Übung macht den Meister

LG
Kerstin
Nina117

BeitragVerfasst am: 27.06.2017, 17:32    Titel:

Das geht je nach Vorliebe alles mit oder ohne Rahmen.

Hat MrsQuilty ja schon gut erklärt. Nur ich mache z.B. das Binding erst nach dem quilten dran.
Was gut ist (weil es dann erst richtig Spaß macht) ist ein Handquiltkurs. Ich habe z.B. einen bei Esther Miller gemacht. Gibt aber inzwischen auch noch bei Anderen.

Schau mal unter suche/biete auf Seite 2 etwa in der Mitte da ist ein Bild
meines Stand-Quiltständers (er ist übrigens noch zu haben)

Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117"
Winterkind

BeitragVerfasst am: 27.06.2017, 19:19    Titel:

Hallo Rolf,
ich versuche auch mal, Dir zu helfen. Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten. Zu welchem Rahmen Du tendieren wirst, entscheidet z.B. schon mal Dein Geldbeutel. Ein einfacher Quiltrahmen (kein Stickrahmen, wie Du schreibst!) ist wesentlich günstiger als ein Standquiltrahmen. Der Durchmesser eines runden Quiltrahmens sollte in etwa die Länge Deines Arms von der Ellenbeuge bis zu den Fingerspitzen sein. Ich habe einen einfachen, runden Quiltrahmen mit Durchmesser 40 cm. Er hat so um die 30 oder 40 Euro gekostet. Für einen Standquiltrahmen legst Du wesentlich mehr hin.

Ob Du allerdings mit Rahmen quiltest oder ohne, das ist eine Sache, wie Du besser zurecht kommst. Ich kann nur mit Rahmen quilten. Dabei brauche ich aber einen Tisch, wo ich den Rahmen anlehnen kann. Ohne Rahmen geht bei mir aber gar nicht. Ich kenne aber Quilterinnen, die können nicht mit Rahmen quilten. Das musst Du also ausprobieren.

Du kannst ein Quiltsandwich auf mehrere Arten zum Quilten vorbereiten. Wichtig ist wirklich, dass noch kein Binding dran ist, die Kanten sollten noch "offen" sein.
Du kannst deine 3 Lagen dann entweder
- mit Sprühkleber zusammenkleben (er geht dann beim Waschen wieder raus
- mit Reihgarn heften
- mit speziellen, gebogenen Sicherheitsnadeln sichern
- mit speziellen Tackernadeln verbinden

Ich bevorzuge Sprühkleber, das hält wirklich super, auch über einen sehr langen Zeitraum. Meine Quilts liegen manchmal Jahre, bis ich den letzten Quiltstich gemacht hab.

Wenn Du Dein Sandwich dann vorbereitet hast, dann spannst Du es in den Rahmen ein. Ganz wichtig: du musst es locker einspannen. Beim Sticken ist das Sticktuch gespannt, beim Quilten brauchst Du Luft. Ich machs so: ich spanne das Sandwich ein und drücke es dann durch. Bei mir muss es im Rahmen richtig "flattern" also wirklich Spiel haben.
Dann fängst Du mit dem Quilten an, und zwar von der Mitte nach aussen.

Wenn Du das alles beherzigst, dann dürftest Du in Zukunft keine Falten mehr haben.
Wenn dann alles gequiltet ist, begradigst Du den Rand und erst dann kommt das Binding dran.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen. Viel Erfolg beim nächsten Quiltprojekt.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

bine66

BeitragVerfasst am: 27.06.2017, 19:22    Titel:

Ich habe gerade am Wochenende einen Handquiltkurs nach Esther Miller gemacht. Ich habe gelernt, was man alles falsch machen kann. Und das ist ziemlich viel. Wir haben dort auch gelernt, wie man schnell und günstig einen Quiltständer bauen kann, den man schnell und platzsparend verstauen kann. So ein Kurs lohnt sich auf jeden Fall. Du kannst dich natürlich auch im Internet informieren. Was mir an dieser Art zu Quilten gut gefallen hat, ist, dass man dabei locker bleibt und körperschonend arbeitet.
doro-patch

BeitragVerfasst am: 27.06.2017, 19:25    Titel:

Ob mit oder ohne Rahmen, das mußt Du für Dich selber rausfinden, was Dir am besten liegt.

Ich würde in der Mitte mit dem Quilten anfangen, dann schieben sich evtl. entstehende Falten nach außen hin weg.
Brigie

BeitragVerfasst am: 27.06.2017, 20:07    Titel:

Ich hab verschiedenes ausprobiert.

Und ich mache es jetzt so:

Der Quilt wird mit Kleber geheftet.

Ich hab mir aus Leisten einen Rahmen gebaut. ca 40 x 100 cm.

Ein Ende lege ich auf den Tisch, das andere Ende auf einen Bock.

Der Quilt wird einfach über den Rahmen gelegt und mit vier Zwingen befestigt. (Federzwingen, nicht die zum Schrauben!)

Binding kommt erst wenn das Quilting fertig ist.

Damit komme ich sehr gut zurecht.

Tinka

BeitragVerfasst am: 28.06.2017, 20:52    Titel:

Da wurde ja schon ganz viel geschrieben.
Es kommt auch auf die Größe des Quilts und auch auf das Muster an.
Ich habe auch einen (fast)runden Quiltrahmen von 40 cm, da komme ich gut mit zurecht.
Habe auch schon große Quilts mit einfachen Linien gequiltet, das hab ich meist im Garten gemacht. Beide Seiten je auf eine Dachlatte etc. gerollt und dann können die Latten mit Zwingen oder in meinem Fall Expandern an einem Tisch oder Bock oder was auch immer befestigt werden.

Hier kann man die einfache Konstuktion gut sehen.

Gast

BeitragVerfasst am: 28.06.2017, 20:59    Titel:

Ach Tinka,

Ich finde das klasse wie deine Katze auf dem Rahmen thront.
Meine macht das auch immer und ist total beleidigt wenn der Quilt
fertig ist.

Meine Dachlatten befestige ich auf zwei Holzböcken aus dem
Baumarkt.

LG
Kerstin
Bastelhexe

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 07:36    Titel:

Rolf, den Kurs, den Biene gemacht hat mache ich im November in Hofgeismar.
Wenn es Dich interessiert kannst Du ja hier mal reinschauen: https://www.verstehen-wie-es-geht.de/

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 07:36    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de