|
Vorheriges Thema anzeigen: Pixelquilt Nächstes Thema anzeigen: Hilfe! Suche eine Anleitung von Fresh Lemon Quilts |
Autor |
Nachricht |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 17.01.2014, 18:40 Titel: |
|
|
Jalu hat Folgendes geschrieben: |
Oh je, super, da hab ich mir ja was vorgenommen.
Das sollte ich wohl erst einmal an etwas kleinem üben.
Macht ihr das alles mit Hand, oder auch Maschine???  |
Ein Wholecloth ist eigentlich ein trditionelles Handquiltprojekt mit sehr dünnem Vlies (z.B. 249 von Freudenberg).
Zum Maschinenquilten eher nicht sooo geeignet, weil einfach die Quiltstiche von Hand der Bringer dabei sind. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.01.2014, 18:40 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
granny
|
Verfasst am: 17.01.2014, 18:44 Titel: |
|
|
Ein bisschen nebendran, doch eventuell eine mögliche Alternative für freies Maschinenquilten? Hier meine Idee:
Eine helle Rückseite, einfarbig.
Die Vorderseite z.B. helle, blumigen Streifen abwechselnd mit einem einfarbigen. Oder aber 2 helle JellyRolls als Lasagnequilt. In gemustertem Stoff verschwindet eine leicht verrutsche Linie auch mal ein bisschen......
Dann kann man freier quilten, als die eher formal zu quiltenden Whole Cloth Quilts.
Zum staunen:
http://www.quiltingismytherapy.com/
Doch ich denke, man kann auch die aufgedruckten Quiltmuster der Whole Cloth Quilts mit der Maschine nach nähen. Nur bin ich mir da oft nicht so sicher, wie die Stoffqualität wirklich ist. Als Sichtseite sind mir da einige Stoffe eher nix. Aber vielleicht bin ich da nur speziell ....
Viel Spaß beim weiteren überlegen und planen! Manchmal ist das fast schöner, als dann die Werkelei, finde ich!  |
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 17.01.2014, 19:48 Titel: |
|
|
Okay mach allem was ich so gelesen habe wird das nichts zum Geburtstag
Ich glaube ich versuche mich an einem Kissen, hat ja auch während besonderes, wenn auch bedeutend kleiner
Danke euch!!! _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
 |
nois Gast
|
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 19.01.2014, 20:07 Titel: |
|
|
Weißquilt wollte ich auch noch vorschlagen, die find ich auch toll.
Ist ja auch die Frage, wofür deine Mutter das Werk dann verwenden soll - ein Wholecloth scheint mir jetzt z.B. nicht die ideale Kuscheldecke, weil man da eben eher dünnes Vlies verwendet.
Und ich würd da auch erst mal ein kleineres Teil machen, denn egal ob klassisch handgequiltet oder neuzeitlich freihand-maschinengequiltet, einen großen Wholecloth zu machen macht, glaub ich, nur Sinn, wenn einem die jeweilige Technik auch Spaß macht, bei der Arbeit, die man reinsteckt _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 20.01.2014, 08:21 Titel: |
|
|
Ja, da habt ihr wohl recht!!
Danke euch!! _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
 |
Nähfreak10
|
Verfasst am: 21.01.2014, 10:32 Titel: |
|
|
granny hat Folgendes geschrieben: |
Viel Spaß beim weiteren überlegen und planen! Manchmal ist das fast schöner, als dann die Werkelei, finde ich!  |
Hallo Granny,
ich habe zwar noch nicht soooo viel gewerkelt, doch das ging mir in letzter Zeit genauso. Ich war mit Begeisterung bei der Planung dabei und als es an das Nähen ging, war die Motivation nicht mehr ganz so groß wie am Anfang.
Aber das soll jetzt nicht heißen, dass es mir keinen Spaß gemacht hat - ganz im Gegenteil. Es war nur anders als in der "Planungsphase" .
Also bist du mit deiner Meinung nicht alleine !
Gruß Sabine |
|
|
|
 |
|
|