Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quillow

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: PP Vorlage für Yorkshire Terrier
Nächstes Thema anzeigen: Berechnung des Musters auf eigene Grösse  
Autor Nachricht
sissi

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 17:34    Titel: Quillow

Hallo,
Nun lassen mir die Kirschen wieder ein wenig Luft. Laughing
Ich möchte mich nun an einen Quillow wagen. Es soll ein Geschenk sein für ein ca. halbjähriges Kind. Beim stöbern bin ich noch auf folgende Gedanken gekommen. Habe in irgendeinem Patchworkheft eine Tasche gesehen, die man auch zu einer Wickeldecke auffalten kann. Könnte man dies nicht auch bei einem Quillow machen, oder müsste man da noch eine extra Tasche dazu nähen mit vielen extra Taschen für Fläschchen, Windeln, etc. Welches ist die richtige Grösse für einen Quillow für so ein Kleinkind? Oder evtl. andere Gedanken/Vorschläge für so ein Geschenk.
Danke für Eure Hilfe.
Sissi
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 17:34    Titel: Werbung

trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 04:24    Titel: Re: Quillow

sissi hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
- Welches ist die richtige Grösse für einen Quillow für so ein Kleinkind? ...Sissi

Hallöchen, uns einen wunderschöönen guten Morgen,

die Idee gefällt mir gut. Ja, klar, du hast Recht, das ist lediglich eine Art des Faltens wie du den Quilt legst, um praktisch das Kissen in der Mitte des Quilts zu platzieren.

Helfen dir vielleicht die Angaben? Eine Kinderdecke in dem Alter, habe ich meist nie größer als 80 x 80 cm genäht. Ich würde in diesem Fall auch kein Kissen von 40 x 40 cm nähen, dann verschwindet ja gleich der ganze Quilt im Kissen - es gibt doch auch kleinere, bzw. rechteckige Kissen, wäre das vielleicht was, um den Quilt im Kissen verzaubern zu lassen?

Sissi, eine tolle Idee. Ein Quillow hat immer was. Einfach zauberhaft.

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Tinepatscht

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 09:38    Titel: Quillow

Hallo ihr beiden,
habe das Wort schon mal gelesen, aber irgendwie
nicht so ganz verstanden, wie das aussehen soll Rolling Eyes
Ist das Kissen die Hülle für den Quilt oder sind Quilt und Kissen eine Einheit. Bitte lasst mich nicht "dumm sterben". Keine Angst,
habe das auf keinen Fall vor. Wink
LIebe Grüße von Tinepatscht
taschenbiene
Gast

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 10:10    Titel:

Hallo Tine es ist ein Kissen mit einem Quilt die zusammen verbunden sind, schau mal hier http://www.marcusbrothers.com/makeit/projects/quillow/detail.html
sissi

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 15:58    Titel:

Hallo miteinander,
Hier noch ein Link: http://www.capitalquilts.com/freeproject/freeproject.htm#more
Dort wird sehr gut erklärt, wie man den quillow zu nähen hat. (Zwar auf Englisch). Eine Frage jedoch. Wenn man alles zusammennäht, ist da die Kissenhülle auf der rechten oder linken Seite. Bei normalen Kissenhüllen habe ich sie ja links und wenn ich es über das Kissen gezogen habe ist es auf der rechten Seite. Doch dies werde ich wohl Später nochmals Fragen müssen.
Ich denke, dass diese Arbeit noch ein wenig Ruhen muss, da wir doch noch zu sehr in den Kirschen stecken. Bald ist diese schöne Zeit ja vorbei.
Schönes Wochenende

Sissi
knubbelskatze

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 16:01    Titel:

Hallo Sissi,

habe dir eine Mail geschickt, schau mal nach.

LG
knubbelskatze

knubbelskatze

Trau dich, du kannst mehr als du denkst!
sissi

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 20:52    Titel:

Hallo Knubbelskatze,
Danke für Dein mail. Es ist gut angekommen und sehr verständlich. So wie ich daraus sehen kann ist das Kissen 1/3 der Breite. Will man es dicker haben, so nimmt man weniger. Aus Deiner Zeichnung sehe ich auch, warum die Amerikaner schreiben, dass man darin seine Füsse verstauen kann. Danke auch für die Erklärung, dass man kein Vlies nehmen muss, wenn man eine Fleecedecke benutzt. Ich denke, dass ich dies der Einfachhalber auch so mache. Mir schweben im Moment Vierecke im Kopf herum, wobei immer einer nature und der Andere mit einer Katze oder Hund garniert sein könnte. Das Andere, was ich so gerne mache ist, den cabin lodge. Bei Beiden denke ich nehme ich einen dünnen Baumwollstoff zur Verstärkung, um es dann nur mit dem Binding zu Vereinen. Nochmals die Frage: Wenn die Decke offen ist und das Kissenteil oben liegt, sieht man dann auf die linke Seite vom Kissen? Dies mache ich zum Unterschied von Vorderer und Hintererseite. Wenn man die Decke zusammenfaltet und in den Kissenbezug zieht, kehrt man dann diesen? So, hoffentlich habe ich mich nun klar genug ausgedrückt.
Grüsse

Sissi
knubbelskatze

BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 08:36    Titel:

Hallo Sissi,

das kannst du für dich selbst entscheiden. Schau noch mal bei meiner Decke, die mit den Blumen ist die VS, der Hase ist bei der ausliegenden Decke zu sehen, wird aber zum einpacken gewendet. Dann kommt die Schnecke nach vorne, so ist es eingepackt.

Kommst du damit zurecht?

LG
knubbelskatze

knubbelskatze

Trau dich, du kannst mehr als du denkst!
sissi

BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 16:59    Titel:

Danke für die Bilder. Nun kommt noch 'ne Frage auf. Wie berechne ich, wieviel Stoff ich für die Grösse brauche. z..B. 130*170 und ich möchte Cabin Log machen? Es wäre ja peinlich, wenn der Stoff nicht ausreicht und man muss nachkaufen.
Gruss

Sissi
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 17:52    Titel:

Du brauchst ungefähr 2 1/2 bis 3 mal soviel Stoff wie die Gesamtgröße ist, je nach Technik.
Bei Log Cabin hast viele Nähte, da eher dreifache Gesamtmenge. Und den teilst Du Dir bei LC in die Farbanteile, die du verwenden willst.
Also, z.B. für deine Größe 5,5m ungefähr, meinetweggen 5 Farben a) 110 cm. Und nimm lieber Stoff, von dem genug da ist (wenn Du im Laden kaufst) oderDu suchst an Resten zusammen, was Du hast. Das geht ja auch.
Ich hab für meinen Rot und Blau Reste genommen.
Hier in der Galerie

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 17:52    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de