Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Berechnung des Musters auf eigene Grösse

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: Quillow
Nächstes Thema anzeigen: Blumenapplis gesucht  
Autor Nachricht
sissi

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 14:14    Titel: Berechnung des Musters auf eigene Grösse

Hallo,
Ich habe da so eine Anfrage. Wie berechne ich eigentlich zB einen Log Cabin, den ich auf 40 cm haben möchte, damit das Quadrat nicht zu klein zu den Streifen ausfällt. Auch andere Blocks, wie kann ich sie am Besten und Einfachsten berechnen, damit ich dann auf die Grösse komme die ich gerade brauche?
Danke für jegliche Tipps und Tricks dazu.

Sissi
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 14:14    Titel: Werbung

trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 14:42    Titel: Re: Berechnung des Musters auf eigene Grösse

sissi hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Ich habe da so eine Anfrage. Wie berechne ich eigentlich zB einen Log Cabin, den ich auf 40 cm haben möchte, damit das Quadrat nicht zu klein zu den Streifen ausfällt. Auch andere Blocks, wie kann ich sie am Besten und Einfachsten berechnen, damit ich dann auf die Grösse komme die ich gerade brauche?
Danke für jegliche Tipps und Tricks dazu.

Sissi

Uuups, das hört sich megakompliziert an. Ich persönlich bin kein Freund von Muster umrechnen oder von cm-Maße in inch-Maße umrechnen. Irgendwie klappt das nicht immer.

Es gibt mittlerweile so viiiele Musteblöcke on, das sich das Umrechnen kaum lohnt.

In deinem Fall "Log Cabin" würde ich von der Endgröße ausgehen 40 x 40 cm - also ein Blatt Schablone erstellen und dann in best. cm-Angaben die Einteilungen einzeichnen.

Was mir aber grad einfällt, es würde bestümmt auch gehen, dein Pattern zu vergrößern.

hier wäre z.B. ein LogCabin Kissen

habe mal unsere Suchmaschine gefragt:
und hier eine Anleitung (16" x 16" bzw. ca. 40 x 40 cm)

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Lady of the Lake

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 16:10    Titel:

Bei einem Log cabin gehe ich von der Fertigmaß-Streifenbreite aus.
40cm Fertigmaß und Streifenbreite von 2,5cm paßt genau. Es sind 7 Runden und das Auge hat die doppelte Breite der Streifen also 5cm.
Wenn Du breitere Streifen möchtest, z.B.3,5er wären es nur 5 Runden und das Auge hätte ebenfalls 5cm. So rechne ich es immer.
Bei Blöcken aus Quadraten schaue ich, ob das Blockmaß durch 3 oder durch 4 teilbar ist. Dementsprechend kann ich mir einen Block aussuchen und ihn in der von mir benötigten Größe rechnen. Einen Ohio Star kann ich nur in einem Maß nähen, dass durch 3 teilbar ist, einen Martha Washington nur durch 4 teilbar. So kannst Du Dich rantasten.
Vielleicht hilft das etwas.
Website dieses Benutzers besuchen
Silbernadel
Gast

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 16:12    Titel:

Hallo Trivoli,

hab grad mal die Seite angeklickt und war erstaunt, die verschleudern die Sachen ja geradezu! Wo die wohl produziert werden....ob das Kinderarbeit ist? Dafür kann man hier nicht mal das Material zusammenkaufen!

Lieben Gruß!
Beate
Kathleen Kelly

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 16:23    Titel:

Silbernadel hat Folgendes geschrieben:
Hallo Trivoli,

hab grad mal die Seite angeklickt und war erstaunt, die verschleudern die Sachen ja geradezu! Wo die wohl produziert werden....ob das Kinderarbeit ist? Dafür kann man hier nicht mal das Material zusammenkaufen!

Lieben Gruß!
Beate

Dieser Anbieter versteigert auch immer wieder ganz billig bei eBay,
momentan z.B. Art.-Nr. 320134997046 oder Art.-Nr. 320134997120,
hab mich auch schon darüber gewundert.
Website dieses Benutzers besuchen
sissi

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 17:12    Titel:

Danke vielmals für Eure hilfreichen Tipps. Es ist gut zu Wissen wie man Muster vergrössern und verkleinern kann, je nachdem wie man sie gerade gebraucht.

drück

Schönen Abend noch

Sissi
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de