|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Anfänger möchte Babyerinnerungsdecke nähen! Nächstes Thema anzeigen: Frage zur Vlies-Art |
Autor |
Nachricht |
DoubleT
Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge: 516 Wohnort: Grasdorf bei Bremen
|
Verfasst am: 22.08.2007, 13:07 Titel: Quadratisches Panel nicht zwangsweise quadratisch??? |
|
|
Hallo!
Ich saß heute Vormittag an der Nähmaschine, um meiner Tochter einen Kissenbezug zu nähen.
Der Plan: In der Mitte ein großes Panel, dann einen 4 cm Rand außenherum und eine Rückseite mit Hotelverschluß und gut ist. Allerdings habe ich festgestellt, daß das quadratische Bild auf dem Panel nicht wirklich quadratisch ist, nachdem ich schon an meiner Fähigkeit Quadrate zu schneiden, gezweifelt habe.
Ist das normal? Kann man da was dagegen tun? Gerade bei Panels, die vom Muster her schon einen Rand haben, da fällt das dann natürlich etwas auf, wenn der Rand hinterher nicht gleichmäßig breit ist.
LG,
Katarina _________________ "Die Welt ist ein Bienenstock. Wir treten alle durch dieselbe Tür ein, aber leben in verschiedenen Zellen." |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.08.2007, 13:07 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 22.08.2007, 13:12 Titel: |
|
|
Du sprichst mir aus der Seele. Das ist meist ganz schön kniffelig; das Problem ist, dass der Druck nicht immer im Fadenlauf platziert ist und wird dann das Problem haben, exakt auszurichten. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
DoubleT
|
Verfasst am: 22.08.2007, 13:22 Titel: |
|
|
Ach, dann ist das normal? Ich habe schon gedacht, das liegt an mir, weil ich gestern auch versucht habe, für ein Kissen die Vorderseite eines Stoffes quadratisch zu begradigen. Irgendwie kann ich das nicht mehr. Vom Rechnen und Abmessen ganz zu schweigen. Wird Zeit, daß die Schwangerschaft vorbeigeht.
Schöne Grüße, *lach*
Katarina _________________ "Die Welt ist ein Bienenstock. Wir treten alle durch dieselbe Tür ein, aber leben in verschiedenen Zellen." |
|
|
|
|
DoubleT
|
Verfasst am: 22.08.2007, 13:24 Titel: |
|
|
DoubleT hat Folgendes geschrieben: |
Ach, dann ist das normal? |
Und jetzt wiederhole ich mich noch selbst. Na, toll. Kurz vor volldoof.
|
|
|
|
Stickmaus
|
Verfasst am: 22.08.2007, 13:53 Titel: |
|
|
Das ist leider normal.
Bei Debbie Mumm Panels könnte ich jedesmal laut schreien.
Habe letztens einen Quilt mit 4 Bildern gemacht. Wollte, daß zwischen den Bildern jeweils der gleiche Abstand ist. Sashing zugeschnitten, Bild zugeschnitten - gemessen. OK. Nächstes Bild zugeschnitten, eh hier stimmt doch was nicht. Das Ende vom Lied, die Bilder habe ich alle gleich groß zugeschnitten, die Abstände zum Sashing sind unterschiedlich. Grrrrrr.
Jetzt muß ich sehen wie ich das quilte damit das nicht auffällt. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
|
|
|