Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Anfänger möchte Babyerinnerungsdecke nähen!

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Pfaff und Freihand Quilten
Nächstes Thema anzeigen: Quadratisches Panel nicht zwangsweise quadratisch???  
Autor Nachricht
layesha
Gast

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 20:02    Titel: Anfänger möchte Babyerinnerungsdecke nähen!

Hallo liebe Profiquilterinnen,

ich möchte gerne eine Decke mit den Babysachen meiner Jungs nähen. Ich habe inzwischen sooft gelesen, dass man klein anfangen soll, vielleicht tue ich das auch, aber das Projekt sitzt doch sehr in meinem Kopf fest. So soll das ganze aussehen.
Und zwar möchte ich die Kleidungstücke eventuell nur die Vorderseiten auf einen dunkelblauen Stoff nähen und dann die ganze prozedur mit vlies und unterteil machen.
Jetzt habe ich als wirklich blutige anfängerin ein paar fragen. und zwar hatte ich mal so die idee ob man als oberseite auch einen frotteestoff verwenden kann, weil sich das halt knuffig anfühlt oder ist das ganz abwegig? soll dann so baumwollplüsch mäßig sein. allerdings komme ich von der idee gerade etwas ab.

aber wie gehe ich es an. das ganze soll nun nicht unbedingt super perfekt werden. einfach eine schöne erinnerung und irgenwann auch fertig. kann ich zwei stoffe mit vlies in der mitte zusammen heften und dann die kleider aufnahen als fixierung und danach die decke fertig stellen oder sollte ich besser die kleider auf die oberseite nähen und dann erst alles zusammen machen und auf den dunkelblauen stoff ein quiltmuster nähen, denn zweimal die kleinen kleider mit nähten traktieren finde ich nicht so gut.

ich weiß das ich mir eine schwierige aufgabe rausgesucht habe, aber ich bin ein profi im durwursteln und möchte es so gerne probieren.

ist die aufgabe nun unlösbar oder läßt sich das machen?

wäre sehr dankbar für ein paar tipps und hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt!
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 20:02    Titel: Werbung

NähTanTe ;-)

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 20:12    Titel:

Hallo,

möchtest du denn die Kleidung im Ganzen lassen?? oder vielleicht doch Stücke daraus schneiden und so die Vorderseite aus diesen Stücken kreieren??

Corinna winke

Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero
layesha
Gast

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 20:20    Titel:

Also die lieblingsstücke möchte ich schon ganz lassen, aber zur ergänzung vielleicht auch ein paar quadrate ausschneiden und dazwischen bringen. von den kleider trenne ich eventuell von pullis die rückseite ab.
layesha
Gast

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 20:24    Titel:

vielleicht nähe ich auch buchstaben und die namen von meinen zwergen auf ich denke das ergibt sich beim gestalten Razz 3U9r
Cupcake

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 22:26    Titel:

Also:

Frottee als Rückseite geht, das ahb ich schon gemacht und es funktioniert.

Kleidungsstücke haben doch meist eine merkwürdige Form, also wenn ich da jetzt an einen Pulli oder T-Shirt denke, und das stelle ich mir auch irgendwie sehr schwerfällig und unkuschelig vor... was ich aber schon öfter gesehen habe, ist dass man aus den Vorderseiten Rechtecke oder Quadrate ausschneidet, zum Beispiel aus dem T-Shirt den Teil, wo ein besonderes Loge drauf ist oder von einem Babystrampler eben die Hasenstickerei ... Wink
Das funktioniert offenbar, aber so richige ganze Kleidungsstücke???

Andererseits, wenn du es unbedingt willst, probiere es doch aus, aber ich würde nicht zu "dicke" Sachen nehmen (Pullis...)
Man kann ja auch mal neue Wege gehen.

Viele Grüße und
viel Erfolg - und natürlich wollen wir ein Bild davon sehen!

Juliane

Mein Blog:

Website dieses Benutzers besuchen
Foxi

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 16:15    Titel:

Hört sich ja super interessant an, eine Erinnerungsdecke. Da hätte ich wohl auch Lust zu. Allerdings nicht im Moment, dazu habe ich noch zu viele andere Dinge "im Auge". Ich würde das ganze vielleicht wie bei der Ragtime-Technik machen: immer eine Vorder- und eine Rückseite aus den alten Klamotten schneiden, mit Vlies abfüttern, quilten und offenkantig aneinandersetzen. Na, da habt ihr mir aber jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt. Rolling Eyes

Foxis Plauderecke
Heute im Blog: Wieder was geschafft
Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
DoubleT

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 08:22    Titel:

Ich habe auch schon daran gedacht, die schönsten Babysachen zu einem Quilt zu verarbeiten, wenn wir sie nicht mehr brauchen. Ich werde mir ein einfaches Muster nehmen (Dreieck, Quadrat, Apfelbutzen, Drachen oder so), die Anziehsachen in entsprechender Größe und Form zerschnippeln und daraus dann einen Quilt nähen. So ähnlich wie ein Charm Quilt.

LG,
Katarina

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 10:54    Titel:

Hallo, also ich würde auch nicht die *ganzen*Kleidungsstücke verarbeiten, sondern die Teile zerschneiden. Am einfachsten, für Anfänger super geeignet, finde ich Quadrate. Diese kannst du ja beliebig anordnen. Kuschelig als Rückseite könnte ich mir auch eine fertige Vliesdecke (gibt's oft ganz preiswert in den 1€-Läden) vorstellen. Allerdings habe ich dies noch nicht selbst verarbeitet. Außerdem gibt's ja auch Patchwork-Flanellstoffe, die sind auch schön kuschelig.
Gutes Gelingen bei Deinem Projekt..... kannst ja mal schreiben,was daraus geworden ist.

LG Helga
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de