|
Vorheriges Thema anzeigen: Shabby Roses Nächstes Thema anzeigen: Hieran arbeite ich gerade |
Autor |
Nachricht |
discus

|
Verfasst am: 11.11.2009, 13:32 Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
ich hefte immer auf dem Fußboden. Ich räume unseren Esstisch zur Seite, putze den Parkettboden gründlich. Dann spanne ich die Rückseite mit Klebeband(besser feines Malerkrepp) auf dem Boden fest. Darauf lege ich dann das Vlies, streiche es glatt, darauf das Top und ebenfalls glattstreichen.
Ich nehme eine Heft-Nadel (Basting Needle), die ist lang und biegsam und hefte von der Mitte aus mit Reihgarn das Sandwich.
Ich hatte noch nie Probleme mit Falten.
Mit der Microstich-Pistole hefte ich höchstens den Rand. Wenn man mit der Pistole den gesamten Quilt heftet gibt es unweigerlich Falten, da man das Sandwich leicht anheben muß um die Nadel einzustechen.
Gruß
discus |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.11.2009, 13:32 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 11.11.2009, 14:58 Titel: |
|
|
Sieht wunderschön aus. Tips hab ich keine, weil ich nur mit Hand und Rahmen quilte. Würde ne Katastrophe per Maschine  _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Zwergo
|
Verfasst am: 11.11.2009, 20:10 Titel: |
|
|
discus hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Gabi,
ich hefte immer auf dem Fußboden. Ich räume unseren Esstisch zur Seite, putze den Parkettboden gründlich. Dann spanne ich die Rückseite mit Klebeband(besser feines Malerkrepp) auf dem Boden fest. Darauf lege ich dann das Vlies, streiche es glatt, darauf das Top und ebenfalls glattstreichen.
Ich nehme eine Heft-Nadel (Basting Needle), die ist lang und biegsam und hefte von der Mitte aus mit Reihgarn das Sandwich.
Ich hatte noch nie Probleme mit Falten.
Mit der Microstich-Pistole hefte ich höchstens den Rand. Wenn man mit der Pistole den gesamten Quilt heftet gibt es unweigerlich Falten, da man das Sandwich leicht anheben muß um die Nadel einzustechen.
Gruß
discus |
So mach ich das auch und hab eigentlich keine Probleme mit Falten
Der Quilt wird klasse  _________________ lg
Micha
Week by Week |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 11.11.2009, 22:28 Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
ich kann Dir eigentlich gar nicht helfen, aber ich finde Deinen Quilt bislang toll!!!!!
Wenn ich mal was aufgetrennt habe, dann konnte ich immer die Löcher der Nadel im Stoff sehen, obwohl ich die Quiltnadeln benutzt hatte. Ich hoffe, bei Dir sieht man nichts und bin schon sehr auf den fertigen Quilt gespannt. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 12.11.2009, 07:31 Titel: |
|
|
Ich habe gestern gemeinsam mit unserem Simon (der hatte echt Erbarmen mit mir) die losen Fäden alle entfernt. Dann hatte ich natürlich auch überall Löcher.
Also habe ich Top und Rückseite gemangelt. Das klappt wunderbar. Nun liegt es schön zusammengelegt über der Stuhllehne und wartet auf einen Neubeginn.
Muss allerdings noch die Fäden vom Vlies abzupfen. Das ist echt nicht schön, weil sehr raue Hände habe und ich immer mit der Haut hängenbleibe. Kennt Ihr das auch? Creme schon ganz viel und warte auf Besserung.
Und dann fange wich wieder von Vorne an: Teppisch wegräumen, Hund aussperren, Rückseite festkleben... All das, was Ihr mir gesagt habt.
Und dann wollen wir doch mal sehen, ob das nicht endlich klappt.
Zur Not mache ich ihn auch ein drittes Mal auf, da kenne ich Nix. Aber an die Option denke ich mal lieber nicht. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 12.11.2009, 08:05 Titel: |
|
|
Warum zupfst Du die losen Fäden vom Vlies? Die sieht doch kein Mensch jemals wieder. Man soll sich auch nicht mehr Arbeit machen, als nötig.
Das Platzproblem beim Heften des Sandwiches habe ich auch. Es gibt absolut keine Fläche, die groß genug ist, das Bett ist auch ein Wasserbett. Die Terrasse ist groß genug, aber entweder ist Herbst/Winter und Schmutz, oder es stehen die Möbel drauf im Sommer.
Vor einiger Zeit habe ich ein Video gesehen, wo eine Heftmethode gezeigt wurde, die für Leute mit wenig Platz geeignet ist.
Man braucht 2 Dachlatten in der Breite des Quiltes, bzw etwas breiter. Auf die eine wurde Rückseite und Vlies aufgerollt, auf die andere das Top. Die werden dann nach und nach abgerollt und das jeweils freie Teil wird mit großen Stichen geheftet. (Also nicht von der Mitte her, sondern von einem Ende zum anderen)
Ich habe es noch nicht ausprobiert, scheint mir aber die einzige Möglichkeit für kleine Wohnungen. Als Fläche reicht dann der Esstisch. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 12.11.2009, 08:40 Titel: |
|
|
Zitat: |
Das ist echt nicht schön, weil sehr raue Hände habe und ich immer mit der Haut hängenbleibe. Kennt Ihr das auch? Creme schon ganz viel und warte auf Besserung.
|
Das Problem habe ich auch . Seit ich die OP an den Händen hatte geht es, denn eine Ärztin hat mir eine ganz tolle Handcreme zur Nachbehandlung empfohlen, aus der Apotheke. Die ist Klasse, zieht schnell ein, stinkt nicht und ich hatte noch nie so tolle Hände.
Fühlen sich an, wie ein Kinderpopo.
Ich hefte meine Tops immer auf dem Teppichboden im Wohnzimmer, der ist super. Ich kann rund herum Stecknadeln stechen und auch die Sicherheitsnadeln bleiben nicht in den Schlaufen hängen.
Bei meinem Stoffdealer, wo ich auch oft Kurse mache, stellen wir immer 2 Tische nebeneinander und legen dann die 3 Lagen sauber drüber und dann wird von der Mitte aus gesteckt. Klappt auch sehr gut. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 12.11.2009, 10:54 Titel: |
|
|
Vielleicht kannst Du aber auch sonst irgendwo mal für eine Stunde eine freie Fläche nutzen.... Turnhalle, Eingangsbereich der Turnhalle, Gemeindezentrum... irre Idee, aber ich würde es probieren. Oder Bekannte? Oder das Dach Eures Womos Oder Du kommst zu mir, hier geht´s im Wohnzimmer. Und Vlies an den Händen... das macht mich ganz kribbelig. Ich hasse dieses Gefühl schon beim Kauf und ich kriege jedesmal Gänsehaut. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Quiltfürstin
|
Verfasst am: 12.11.2009, 11:00 Titel: Heften |
|
|
Mit dem Sprühkleber ganz dicht über dem Vlies sprühen (max. 10 cm) dann sprüht man nicht die ganze Umwelt ein!
Mit den Sicherheitsnadeln arbeite ich nicht mehr, die sind viel zu stumpf und machen Löcher!
Ich hefte von der Mitte aus Strahlen über den Quilt! Der Quilt liegt dabei auf einem Tisch, ca. 120 cm x 80 cm, ich ziehe den Quilt mal auf die eine und dann auf die andere Seite.
Auf dem Baumwollvlies kleben die Stoffe auch ohne Sprühkleber! _________________ Happy Quilting!
Quiltfürstin |
|
|
|
 |
Silbernadel Gast
|
Verfasst am: 12.11.2009, 11:32 Titel: bin mal ganz doof |
|
|
Hey Ihr Lieben...
ich hab mal einen ganz doofen Einwand: Bei Sprühkleber hätte ich immer Angst um die Reste, die via Sprühvernebelung in meine Lunge gelangen...
Wenn man irgendwelche Stoffe inhaliert, von denen man nicht weiß, wie sie sich auswirken können (auch langfristig) finde ich persönlich den Preis, den man dafür "zahlt" zu hoch. Aber ich will gar nicht missionieren...nur in der Medizin ist es so, dass man den schnellsten Erfolg bei einem "gesundheitlichen Problem" nicht über die Vene bekommt, sondern über ein Inhalat.
Bleibt gesund, Mädels!
Lieben Gruß!
Beate |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.11.2009, 11:32 Titel: Werbung |
|
|