|
Vorheriges Thema anzeigen: Mittwoch 15.02 Nächstes Thema anzeigen: Donnerstag, 16.02.2017 |
Autor |
Nachricht |
FrankH
Anmeldungsdatum: 25.09.2015 Beiträge: 364 Wohnort: Zülpich-Nemmenich
|
Verfasst am: 11.11.2015, 13:46 Titel: Praxistipp zum färben mit Procion MX |
|
|
Hallo zusammen,
einige von Euch interessieren sich ja für das Färben von Stoffen mit Procion MX Kaltreaktiv-Farben. Ich hatte hier den Blog "farbwelten.blogspot.com" sowie das Buch "Färben in der Tüte" von Susanne Muß als Anfänger-Anleitung empfohlen und einige von Euch haben da ja auch schon fleißig gestöbert.
Meine Färbungen basieren im Grunde auch auf den Erkenntnissen von Frau Muß, nur färbe ich mit 2%-Lösungen statt wie sie mit 1%-Lösungen. Für Anfänger ist ihre 1%-Lösung jedoch unbedingt die bessere Alternative. Das bedeutet, dass die Farben mit 1 Gramm Farbpulver auf 99 ml Wasser angemischt werden. Die Farbpulver werden mit einer Feinwaage, die mindestens eine Einteilung von 0,1 Gramm hat, abgewogen. Man kommt also für Wasser und Farbpulver wieder auf ein Gesamtgewicht von 100 Gramm bzw. wenn man einen Liter Farblösung (10 Gramm Farbpulver + 990 ml Wasser) anrührt, kommt man auf 1000 Gramm.
Das jetzt bitte gut im Hinterkopf behalten!
Susanne Muß hatte empfohlen, die einzelnen Mengen der Farblösungen für die Mischung mehrerer Farben bzw. zur Verdünnung mit Wasser (um hellere Farben zu bekommen) in Milliliter abzumessen. Dafür nutzt man bei kleinen Mengen am besten Einwegspritzen. Gerade bei sehr kleinen Mengen ist das unglaublich mühsam. Da misst man dann mit der kleinsten Spritze auch mal 0,3 ml Schwarz zum abdunkeln einer Farbe ab. Gerade bei den dunklen Farblösungen ist die Skala der Einwegspritze kaum zu erkennen. Ein mühsames Geschäft!
Nun steht man sich ja mit seiner Genauigkeit und eingefahrenen Verfahrensweise oft selbst im Weg. Mir geht das so und Frau Muß ist wohl auch nicht auf die einfachste Lösung gekommen.
Am Wochenende kam mir die zündende Idee:
Wir alle haben mal in der Schule gelernt, was ein Liter ist. Ein Liter Wasser ist die Menge an Wasser, die 1 Kilo, also genau 1000 Gramm wiegt. Daraus folgt logischerweise, dass ein Milliliter, also 1/1000 Liter genau 1 Gramm wiegt.
Die Feinwaage zeigt Gewichte auf 0,1 Gramm genau an. Ich brauche (s.o.) 0,3 ml Schwarz. Also brauche ich genau 0,3 Gramm von meiner Farblösung. Achtung! Beim abwiegen unbedingt das Gewicht das Gefäßes berücksichtigen, das mit auf der Waage steht. Also am besten gleich eine Waage mit Tara-Funktion kaufen.
Auf die einfachsten Dinge kommt man meist erst nach langer Zeit. Ich färbe jetzt seit etwa 5 Jahren mit Procion und die aufwendigste Arbeit dabei war immer das Abmessen der einzelnen Farben. Geht man davon aus, dass eine Färbung aus bis zu 4 verschiedenen Einzelfarben besteht, die wirklich teilweise in so winzigen Mengen gebraucht werden, könnt Ihr Euch vorstellen, welche Zeit das in Anspruch nimmt, wenn man z.B. ein Farbrad mit 12 Farben färbt.
Am Wochenende habe ich den Test gemacht. Zwei identische Stücke Stoff einmal mit der Milliliter-/Spritzenmethode und einmal mit der Methode abgewogene Farblösung gefärbt. Herausgekommen sind zwei farblich absolut identische Stoffstücke, was ja eigentlich auch logisch ist.
Ich freue mich auf die nächsten Färbeaktionen, bei denen die Fummels-Arbeit mit den Spritzen wegfällt.
Schade dass Susanne Muß so früh verstorben ist. Sie hat mir ein paar mal ganz lieb bei Problemen geholfen. Gern hätte ich ihr den Tipp auch gegeben.
Ach ja:
Will jemand günstig jede Menge Einwegspritzen kaufen? _________________ Meine Webseite: http://www.frahas.de
Mein Blog: http://thequilternextdoor.blogspot.de |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.11.2015, 13:46 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Bianca
Anmeldungsdatum: 20.12.2014 Beiträge: 723 Wohnort: südlich von Hamburg
|
Verfasst am: 11.11.2015, 14:51 Titel: Re: Praxistipp zum färben mit Procion MX |
|
|
FrankH hat Folgendes geschrieben: |
Ach ja:
Will jemand günstig jede Menge Einwegspritzen kaufen? |
Hallo Frank,
das ist interessant was du schreibst, vielen Dank!
Witzigerweise hätte ich ja nun gedacht, dass das Abmessen dieser Popelmengen mit einer Spritze viel einfacher ist als mit einer Waage. Ich habe leider nicht einmal so eine genaue Waage.
Aber vielleicht muss ich es einfach probieren um zu verstehen was das Problem mit den Spritzen ist _________________ Viele Grüße
Bianca
Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop |
|
|
|
|
FrankH
|
Verfasst am: 11.11.2015, 15:09 Titel: Re: Praxistipp zum färben mit Procion MX |
|
|
Bianca hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Frank,
das ist interessant was du schreibst, vielen Dank!
Witzigerweise hätte ich ja nun gedacht, dass das Abmessen dieser Popelmengen mit einer Spritze viel einfacher ist als mit einer Waage. Ich habe leider nicht einmal so eine genaue Waage.
Aber vielleicht muss ich es einfach probieren um zu verstehen was das Problem mit den Spritzen ist |
So eine Feinwaage gibt es beim Auktionshaus mit dem "E" schon ab ca. 10 EUR mit Versand.
Das größte Problem bei den Spritzen ist, dass die Skala kaum bis gar nicht abzulesen ist, wenn eine dunkle Flüssigkeit aufgezogen wird. Besonders schlimm ist das bei Dunkelblau und Schwarz. Außerdem ist es eine wahnsinnige Fummelei, genau die richtige Menge (bei den ganz kleinen Mengen und der winzigen 2ml-Spritze) aufzuziehen.
Da zieht man etwas auf, es fehlt 0,1 ml, man zieht etwas mehr auf, jetzt ist es 0,1 ml zu viel, man drückt etwas raus, nun hat man 0,2 ml zu wenig drin.... und das ganze Spiel geht von vorne los.
Bei der Waage kann ich zur Not mit einer Pipette tröpfchenweise die Flüssigkeit eintröpfeln. Das geht viel schneller. _________________ Meine Webseite: http://www.frahas.de
|
|
|
|
patchworkaholic
|
Verfasst am: 11.11.2015, 17:39 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
das sind super tolle Hinweise, die du da gibst.
Ich bin Neuling im Färben, hab in der letzten Woche erst damit angefangen.
Allerdings noch nicht mit Procion, sondern mit Drimarene K. Hab ich in Maastricht auf der OEQC gekauft. Der Händler sagte, das Produkt sei genau so gut. Kennst du das?
So sehen meine ersten Färbungen aus - zugegebenermaßen frei nach Gefühl oder so gemischt.
Das macht ja fast genau so süchtig, wie Stoffe kaufen _________________ Quiltige Grüße,
patchworkaholic Carola
www.patchworkmadame.blogspot.de |
|
|
|
|
FrankH
|
Verfasst am: 11.11.2015, 18:16 Titel: |
|
|
patchworkaholic hat Folgendes geschrieben: |
nicht mit Procion, sondern mit Drimarene K. Hab ich in Maastricht auf der OEQC gekauft. Der Händler sagte, das Produkt sei genau so gut. Kennst du das?
So sehen meine ersten Färbungen aus - zugegebenermaßen frei nach Gefühl oder so gemischt.
Das macht ja fast genau so süchtig, wie Stoffe kaufen |
WOW!!! Die sehen alle toll aus! Vor allem die auf dem unteren Bild gefallen mir. Dieser Apricot-Ton ist ein Traum! Habe ich seit langem auf der "Liste", so einen Ton mal zu mischen. Auch dieses Weinrot, der mittlere rote Stoff auf dem oberen Foto, der auf "5 Uhr" liegt, ist absolut klasse!
Drimarene K ist soviel ich weiß fast das gleiche wie Procion. Ich glaube, die fertig gemixten (Fixierer schon drin) Farben von Dylon sind auf Drimarene-Basis. Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass das ausspülen mit Drimarene etwas einfacher sein soll. Muss bei Dimarene nicht das Wasser etwas wärmer sein? Bei Procion ist es etwa 19-22 Grad. Das würde erklären, warum Dimarene einfacher auszuspülen ist. Wenn ich meine Procion-Farben erhitze (ich erinnere an meinen Beitrag mit dem brennenden Stoff in der Mikrowelle *schäm*), dann geht das ausspülen auch viel einfacher, weil die Farben unter Hitze sofort ausreagieren.
Irgendwann habe ich mal in einem US-Forum darüber gelesen. Es gab eine große Procion-Fraktion - wahrscheinlich weil die bekannter und schon länger am Markt sind - und eine kleinere Drimarene-Fraktion. Ein Ergebnis, ob das eine oder das andere "besser" ist, gab es aber m.E. nicht. Zumal die Färbeprozesse u. Ergebnisse wohl absolut vergleichbar sind.
Mich würden mal die Preise für Drimarene interessieren. Gern auch per PN.
Deine Stoffe sind wirklich absolut toll geworden. Oft hat man ja wirklich die schönsten Stoffe, wenn man "frei Schnauze" mischt. Ich nenne das immer "Lust-Färberei", weil ich dann nicht genau Protokoll führen muss, weil diese Stoffe halt dann nicht reproduzierbar sein müssen. Leider komme ich viel zu wenig dazu und muss meist beim färben den "Buchhalter" spielen, damit meine Stammkunden die Stoffe auch nachbestellen können.
Lustig ist, dass ich wirklich gerade eben aus der Küche komme, wo ich die angerührten Farben, die seit knapp 3 Wochen im Kühlschrank lagern mit "Lust-Färberei" verbraten habe. Sie wären zwar noch zwischen 1 und 3 Wochen (je nach Farbe) zu gebrauchen, aber ich habe mir für den Verkauf aus Qualitätsgründen selbst das Limit gesetzt, nur Stoffe zu verkaufen, die mit frischen, max. 3 Wochen alten Farben gefärbt wurden. Vor allem sollten alle Farblösungen gleich alt sein. Und ich hatte ganz unterschiedliche Mengen übrig. Hat wieder mal Spaß gemacht.
Und? Wirst Du dabei bleiben und weiter färben? Hast Du schon Pläne, was aus diesen tollen Stoffen werden soll?
Lieben Gruß aus der Eifel
Frank _________________ Meine Webseite: http://www.frahas.de
Mein Blog: http://thequilternextdoor.blogspot.de
Zuletzt bearbeitet von FrankH am 11.11.2015, 18:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Gysmo
|
Verfasst am: 11.11.2015, 18:16 Titel: |
|
|
Ich färbe schon seit ein paar Jahren mit Procion. Zu Beginn hatte ich mir auch das Buch "Färben in der Tüte" gekauft, aber ich bin kein Mensch, der Stunden damit verbringt, alles genau auf das Gramm abzumessen und da bin ich mit Färben überhaupt nicht weiter gekommen
Dann habe ich einen Kurs bei Gabi Tisch vor ... 4-5 Jahre gemacht, und sie hat einen ganz anderen Zugang zu der Mischtechnik, und diese macht einfach Spass. Seitdem mache ich meien Grundmischungen à la Gabi Tisch und die Einwegspritzen benutze ich nur, wenn ich aus den Grundfarben verschiedene Nuancen von einer neuen Farbe mischen möchte und mit den Mengen der Grundmischungen varieeren möchte.
Ich färe wie ich koche, ausprobieren, mischen, verdünnen, mischen, usw.....
Und seitdem färbe ich jährlich um die 100 Meter Stoff (und dieses Jahr sogar 60 m Seide aber mit anderen Farben, nicht Procion, das funzt nicht mit tierischem Eiweiss). |
|
|
|
|
FrankH
|
Verfasst am: 11.11.2015, 18:28 Titel: |
|
|
Gysmo hat Folgendes geschrieben: |
dieses Jahr sogar 60 m Seide aber mit anderen Farben, nicht Procion, das funzt nicht mit tierischem Eiweiss. |
Doch, das geht. Ich habe am Anfang meiner "Färbekarriere" schon Seide mit Procion gefärbt. Der Färbeprozess ist jedoch anders als mit pflanzlichen Fasern. Beim Färben von Seide mit Procion MUSS zwingend Hitze zugeführt werden. Das kann man am besten in der Mikrowelle machen. _________________ Meine Webseite: http://www.frahas.de
|
|
|
|
Gysmo
|
Verfasst am: 11.11.2015, 19:19 Titel: |
|
|
Ich hatte es auch mit Procion versucht, aber mir waren die Farben zuwenig kräftig. Also nehme ich für Seide ausschliesslich Farben von Ashford und das Schöne daran, nach dem Fixieren (in einem Steamer, günstig eingekauft) ist beim Auswaschen der Seide das Wasser von Beginn an klar und klar, was bei Baumwolle bei Proxion nicht gerade beim ersten Waschgang der Fall ist
Aber eben, jeder macht es nach seiner Art, und die Resultate sind immer toll. Färben ist für mich Meditation und auch der einzige Moment, wo ich mich auf das Bügeln der Stöffchen freue, was man vom alltäglichen Bügeln nicht gerade sagen kann.... |
|
|
|
|
doro-patch
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 11.11.2015, 20:43 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, wie es bei Procion ist, aber es liegt z. T. auch an den zugesetzten, ich sag jetzt mal "Beizen".
Beim Baumwollefärben wird ja der Stoff mit Soda vorbehandelt bzw. zur Färbung gegeben. Halt je nach gewünschtem Ergebnis.
Eiweißfasern, wie Wolle und Seide werden sauer gefärbt, d. h. wenn ich Wolle färbe, dann lege ich sie vorher ins Essigwasserbad (verdünnte Zitronensäure soll auch gehen). Die Fixierung anschließend geschieht dann in der Mikrowelle oder mit heißem Dampf. Dafür habe ich bisher flüssige Seidenmalfarben (Dampffixierbare), Ostereierfarben und bei einer Freundin auch Pulverfarben für Wollfärbung verwendet.
Bei der Seidenmalerei früher habe ich beim bemalen zwar kein Essig oder so verwendet. Allerdings wurde und wird empfohlen beim Ausspülen einen Essigwassergang einzulegen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, das das auch mit Procion funktioniert. Ich meine sogar das es bei Susanne Muuß auf dem Blog war, wo sie Wolle gefärbt hat. |
|
|
|
|
FrankH
|
Verfasst am: 11.11.2015, 20:49 Titel: |
|
|
doro-patch hat Folgendes geschrieben: |
Irgendwo habe ich mal gelesen, das das auch mit Procion funktioniert. Ich meine sogar das es bei Susanne Muuß auf dem Blog war, wo sie Wolle gefärbt hat. |
Richtig. Auch in Ihrem Buch "Färben in der Tüte" hat Susanne Muß das Färben von Seide und Wolle mit Procion beschrieben. _________________ Meine Webseite: http://www.frahas.de
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.11.2015, 20:49 Titel: Werbung |
|
|
|
|