Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Poncho nähen... sind schon 2...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Nähen mit mehr Stoff
Vorheriges Thema anzeigen: meine Puppen
Nächstes Thema anzeigen: Ente, Paul +Puff  
Autor Nachricht
Malitöse

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 22:01    Titel: Poncho nähen... sind schon 2...

Hallo

Bin heute auf die Idee gekommen mir einen Poncho zu nähen,das kann ja soooo schwer nicht sein...
wollte mal fragen ob da wer Erfahrung oder Ideen dazu hat Idea
Ich hab mir vorgestellt ds Teil aus Cord zu machen,der Stoff den ich im Auge hab ist 1,5m breit würde ja schon mal zu meiner "Flügelspannweite" passen
ich bin 1,78 m groß und das Teil sollte schon über den Po (recht üppig wie der Rest auch) drüber gehen.
Dann hab ich die Möglichkeit ihn am unteren Rand länger oder kürzer werden zu lassen,mir persönlich würde zum Rand hin länger eher gefallen.
ist für das Kopfloch eher ein runder Ausschnitt schöner oder eher so ein schlitziger U-Boot Ausschnitt oder eher so eine V Ausschnitt durch den dann eine Lederschnur gezogen wird......aus dem Ausschnitt und an den anderen Rändern möchte ich so Lammfellimitat haben,oder ganz damit füttern?ich bin eher der verfrorene Typ...also nix feines sondern eher rustikal
würde ich dadrin eher wie ein gewickelter Wolf aussehn oder kann man sich das an einer doch recht stabilen Frau vorstellen? Embarassed

Zuletzt bearbeitet von Malitöse am 13.01.2011, 22:49, insgesamt einmal bearbeitet
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 22:01    Titel: Werbung

Rike

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 23:09    Titel:

http://www.sulky-international.de/images/anleitung/D_N_K_Poncho.pdf
http://www.sulky-international.de/images/anleitung/D_N_K_Poncho.pdf

schau mal hier, da sind2 Ponchoschnitte in der Größe wie Du ihn haben möchtest, lang über den Poppes.

LG Inge
von Albert Schweitzer
Daphne

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 02:35    Titel:

http://www.amazon.de/gp/product/images/B000K7FDR8/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=3167641&s=kitchen

Schau mal, hier ist das Cape, dass ich mir letztes Jahr genaeht habe. Ich habe aber nicht das gelbe genaeht, sondern das unten links (was das gelbe ist, nur ohne Schal^^).
Es nennt sich zwar Cape, ist aber im Prinzip so was wie ein Poncho. Ich bin 182cm gross und habe es mir in Groesse 42 oder 44 genaeht, ich kann mich nicht mehr erinnern, aber es reicht mir bis ueber den Po und ist so geschnitten, dass die Seiten bei mir genau an meinen Handgelenken aufhoeren.
Genaeht hatte ich es aus einem warmen, grauen Wollstoff. Den passenden Schal aus dem Stoff habe ich mir nicht dazu genaeht, aber ich trage immer bunte lange andere Schals dazu, was klasse aussieht. Geschlossen wir es, wie man da sieht, entweder mit einer Knopfleiste, oder (was ich gemacht habe und super einfach war und auch praktisch ist) mit fuenf oder sechs sehr grossen Druckknoepfen.

Alles in allem finde ich es sehr schoen und es sieht auch gut aus, aber worauf Frau sich einstellen muss, ist dass es zwar und cool ist, aber nicht figurbetonend. (Logischerweise, bei dem Schnitt) Aber lieben tue ich es trotzdem und es sieht toll aus, wenn man es mit einer eher enganliegenden Hose und hohen Schuhe oder Stiefel traegt. Smile (finde ich)

EDIT:
Achso, die Taschen sind auch super praktisch und es ist auch sehr einfach zu naehen. Es war das erste Kleidungsstueck, dass ich so nach Anleitung genaeht habe und es ging super.

Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/
taschenbiene

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 13:45    Titel:

Hallo Claudia, ich hab mir diesen vor ein paar Jahren genäht. Ich bin ca 1,60 groß und hatte den Schnitt in Größe 50 gemacht, den nächsten den ich mir nähe mache ich 2 Nummern kleiner. Knöpfe habe ich viereckige genommen, kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen und einen Mantelstoff. Kann aber gern ein Detailfoto machen. Wink
Malitöse

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 15:09    Titel:

Danke für die Tips!

ich hab allerdings ein Problem mit Mantel oder Wollstoffen .... da bleiben die Hundehaare so dran hängen,deshalb hab ich an Cord gedacht ich habe aine Cordjacke wo nix dran hängenbleibt,jetzt habe ich aber die Befürchtung das der zu steif sein könnte und ich nachher aussehe als hätte ich mir ein Zweimannzelt übergestreift waaah
oder eben einen Wollstoff nehmen der nicht einfarbig ist eher so was gesticheltes,naja mal gucken gehen und dann weiterdenken Very Happy
Balouli

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 16:06    Titel:

Hallo Claudi,

Habe einige Ponchos da, Laughing
komm doch einfach vorbei und probier mal an,
dann siehst du wie es aussieht Wink
und was für einen Schnitt du nähen kannst.

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag,
sondern dorthin, wo kein Weg ist,
und hinterlasse eine Spur.

Liebe Grüße Janine
bollewulle

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 23:44    Titel:

Malitöse hat Folgendes geschrieben:
und ich nachher aussehe als hätte ich mir ein Zweimannzelt übergestreift waaah

Haha Haha Haha Haha

Ja, die Gefahr ist groß, wenn man keine Elfe, sondern eher eine Zwölfe ist (wie ich)
Ich wollte auch mal unbedingt einen Poncho tragen und hatte mich in einen weiß-roten verliebt.
Das sah dann aus, als hätte ich mich in einem Feuerwehr-Sprungtuch verfangen... Laughing

Nimm besser keinen Cord, der wird bestimmt zu steif sein. Und gegen Hundehaare gibts nur eins: Stoff in den Farben deines Hundes.

Bin schon gespannt, wofür du dich entscheidest.

Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen

Malitöse

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 14:16    Titel:

Hallo

...war eben Stoff kaufen!
und schon genäht
ist dann doch Cord geworden aber welcher der nicht so steif ist und für iinnen rein hab ich Fleece genommen.
Der Cord ist helldunkelbrauer Batikcord,sowas hab ich noch nie gesehen!
ich bin mir nicht sicher ob ich das bei Tageslicht anziehen kann..vermutlich muß ich ihn neben doch kürzer/runder machen
ist nämlich eindeutig ein Zweimannzelt

bollewulle

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 16:26    Titel:

Hi,
das sieht aber trotzdem gut aus, finde ich.
Darf ich mal fragen, wie groß du bist? Für mich (bin nur 1,57) würd ich tatsächlich von den Seiten ne Menge wegnehmen, damit es nicht noch länger runterhängt und zusätzlich aufträgt. So hinlegen, wie du ihn auf dem Foto hältst und dann im leichten Bogen von den Knien zu den Handgelenken wegschneiden.
Gebatikten Kord hab ich auch noch nicht gesehen, find ich toll. Und innen Fleece, kuscheliger gehts nicht. Schön!

Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen

Malitöse

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 20:57    Titel:

bollewulle hat Folgendes geschrieben:
Hi,
das sieht aber trotzdem gut aus, finde ich.
Darf ich mal fragen, wie groß du bist? Für mich (bin nur 1,57) würd ich tatsächlich von den Seiten ne Menge wegnehmen, damit es nicht noch länger runterhängt und zusätzlich aufträgt. So hinlegen, wie du ihn auf dem Foto hältst und dann im leichten Bogen von den Knien zu den Handgelenken wegschneiden.
Gebatikten Kord hab ich auch noch nicht gesehen, find ich toll. Und innen Fleece, kuscheliger gehts nicht. Schön!

Hi

bin 1,78 m mit langen Armen....an Jacken sind sie mir meist zu kurz...
gestern hat mir Balouli einen ihrer Ponchos mitgegeben habe dann rumprobiert
und meinen dann zweimal gefaltet und dort dann Rundungen abgeschnitten
und wieder zusammengenäht,die Breite hab ich gelassen.
Jetzt ist es gut so ,hab ihn gestern auch schon zum Weihnachtsmarkt angezogen Very Happy schön warm ist er Very Happy
Da das Halsloch etwas groß geworden ist habe ich mir aus dem restlichen Stoff noch einen Schal dazu genäht den ich dann oben reinstopfen kann damit es nicht so reinzieht.
Erliegt hier etwas unglatt deshalb sieht es aus als würde er Falten werfen tut er aber nicht,ich möchte mir noch einen längeren und breiteren Schal dazu nähen dieser ist doch etwas spillerig,ich werde wohl morgen noch Stoff kaufen müßen... so ein Pech aber auch
heute morgen ist mir Molly schon mit Matschepfoten drangehüpft und ich sehe nix davon,also Hundetauglicher Stoff!
Wink
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 20:57    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Nähen mit mehr Stoff Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de