Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Pi mal E Quadrat??

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Knisterpapier
Nächstes Thema anzeigen: Bitte ,bitte , Hilfe !  
Autor Nachricht
pikolinchen

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 13:44    Titel: Pi mal E Quadrat??

Hallo ihr lieben, nach excessiven lesemarathons und surfen durchs forum ohne handbremse... habe ich endlich ein muster gefunden was mir für mein projekt gefällt , da ich wie ihr wisst blutige anfängerin bin , muss ich mal wieder fragen stellen die euch sicher zum kugeln bringen Smile ich leg mal los (und ich habe echt ne menge gelesen !)
also ein block meines ersten projekts stellt einen stern dar und besteht aus zusammengebauten kleinen quadraten ,ich hoffe ich drück mich klar aus , ich habe vor das ein stern komplett 30x30cm gross ist , nun habe ich eine sache die ich in den büchern echt nicht schnalle: die nahtzugabe. muss ich an allen vier ecken jedes teiles das ich zusammennähen will 1,5 cm zurechnen oder nur 0,75 cm ?? ist blöde ich weiss aber ich habe die volle "ich schnall nix" blockade! und wie gross sollte ein block eigentlich sein? ich denke 30x30 ist ok oder ? ach ich könnte ... hab schon kopfweh vom vielen denken und lesen und drehe mich doch im kreis , denk schon ich muss mathe studiert haben weil ich mich so blöd anstelle Sad danke für eure hilfe schon jetzt , eure piko
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 13:44    Titel: Werbung

stickelfe

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 13:48    Titel:

Hi,

beim PW rechnest Du 0.75 cm auf jeder Seite des zugeschnittenen Teiles als Nahtzugabe. In den Anleitungen steht dann meist: Zuschnitt xxx cm plus 1,5 cm Nahtzugabe.

30x30 cm ist eine gute Blockgröße, da sind für den Anfang die Teile nicht zu fitzelig. Ansonsten schreibt Dir keiner die Größe vor, Du kannst jeden Block so groß oder klein machen wie Du willst.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 18:44    Titel:

Och Pikolinchen, Kopfweh sollte dein Hobby wirklich nicht bringen. Ich kenn das Problem aber gut und was ich mache - ich mal mir die einzelnen Teile auf (Fertige Groesse - also wenn es mal angenaeht ist) und dann sketche ich die Nahtzugabe AUF BEIDEN SEITEN dazu und schreib mir die eigentlich Groesse des zu schneidenden Teiles dazu. Dann komm ich auch nicht durcheinander. Wenn dein Teil 10 cm FERTIG sein soll musst du auf jeder Seite noch 0,75 cm dazurechnen und du schneidest das Teil dann auf 11,5 cm zu.

Wer haette jemals gedacht dass der alte Matheunterricht im Quilten mal aufgebracht wird?
Frazima

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 21:14    Titel:

Das hab ich mir schon manchmal gedacht. Ich habe Mathe gehaßt und nun brauch es wieder. Und es klappt, wahrscheinlich, weil man jetzt einen Sinn darin sieht und vieieieiel älter geworden ist. Wink

BeitragVerfasst am: 20.01.2012, 09:42    Titel:

Vielen dank für eure tips, werde mich gleich mal ans ausprobieren machen Smile
Website dieses Benutzers besuchen
Hippoline

BeitragVerfasst am: 21.01.2012, 11:41    Titel:

Hihi, die Mathematik und Patchwork. Ich habe auch schon den alten Pythagoras bemühen müssen. Und es funktioniert tatsächlich! Da wusste ich, warum ich das in der Schule gelernt hatte Wink

Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de