|
Vorheriges Thema anzeigen: Pi mal E Quadrat?? Nächstes Thema anzeigen: VLIES |
Autor |
Nachricht |
pikolinchen
|
Verfasst am: 22.01.2012, 14:13 Titel: Bitte ,bitte , Hilfe ! |
|
|
Hallo ihr lieben , nach langen lesen, lernen,denken, hab ich endlich ein projekt erarbeitet für einen schönen bettüberwurf, aber ich verzweifel grade am nähen Mein problem;
Ich möchte einen block machen der aus komlett 36 quadraten besteht ,davon sind 16 viereckig und uni , und 20 dreickig uni ,20dreickig und farbig ,zusammengesetzt ergibt es ein muster von einem stern.
ich schneide für die dreicke quader aus, von 9,5cm, um sie zu teilen ,und mit dem farbigen anderen dreiéck zusammenzunähen. daraus ergibt sich wieder ein quader, das dann 8cm misst. wenn ich dann alles quader zusammennähe soll der block 14 cm lang sein.
ich habe 2 verschiedene stoffe genommen, ein mal festen stoff und einmal einen pannesamt , wenn ich die zwei dreiecke aus den beiden stoffen zusammennähe habe ich 2 verschiedene längen in dem quader !! wenn ich 2 dreicke aus dem festen stoff nehme passt es !! liegt es an dem stoff oder rechne ich falsch ?? in dem fertigen block sollen alle quader am ende 6cm gross sein , ich rechne mit cm , inch ist nicht mein ding . könnt ihr mir helfen ? |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.01.2012, 14:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 22.01.2012, 14:36 Titel: |
|
|
Das liegt am Panne samt, der ist nämlich elastisch.
Du kannst (musst) eine dünne Vlieseline dahinter bügeln, dann zieht er sich nicht mehr. Ich würde H200 oder ähnliche Stärke vorschlagen. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
pikolinchen
|
Verfasst am: 22.01.2012, 14:44 Titel: |
|
|
aber vom rechnen her lieg ich doch richtig oder ? |
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 22.01.2012, 15:30 Titel: |
|
|
uff, nachgerechnet hab ich nicht, das stimmt bei mir nie. Aber solange Du mit elastischem Stoff arbeitest, kommst Du immer in Probleme. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 22.01.2012, 15:31 Titel: |
|
|
Vom rechnen her müßte es stimmen, aber wie gesagt, der elastische Stoff schafft Dir die Probleme ... _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 22.01.2012, 16:04 Titel: |
|
|
Hei!
Meines erachtens sind die Quadrate die einmal zu Dreiecken geteilt werden zu klein. Da fehlt die NZ in der Mitte.
Quadrat für 2 Dreiecke: Gewünschte Grundline +2xNZ + 1cm
Bei Dir also: 8 + 1,5 + 1 = 10,5 cm und das ist schon genau kalkuliert, da bleibt kein Spiel für Ungnauigkeiten. Ich mach das Teil immer noch etwas größer und schneide es nach dem Zusammennnähen der Dreiecke auf das gewünschte Maß zurück. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
coraeins

Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 22.01.2012, 16:47 Titel: |
|
|
Ich stimme Tinka zu. Zum einen fehlt deine Nahtzugabe beim Dreieck, wenn du es zerschnitten hast, zum anderen nehme ich da auch lieber nen bisschen zu viel Stoff und schneide zurück.
Dann noch eine kleine Bitte:
Gib dir doch bitte beim Titel deines Thread ein wenig mehr Mühe, was dein "Thema" ist. Und es ist auch deutlich einfacher zu lesen, wenn man sich an die gängige Rechtschreibung hält, vor allem die Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen.
Ich fände es nett, wenn du das nächste Mal das ein ein bisschen anders machen würdest.
Danke
Gabi |
|
|
|
 |
pikolinchen
|
Verfasst am: 22.01.2012, 19:37 Titel: |
|
|
Alles Klar, werde mir ab jetzt mehr Mühe geben.Danke für eure Hilfe . |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 23.01.2012, 15:21 Titel: |
|
|
hallo pikolinchen!
deinen text konnte ich gut lesen,aber einen "richtiger " titel wäre schon gut!
wenn ich bei solchen sachen rechenprobleme habe ,zeichne ich mir die einzelnen dreiecke auf.also so wie das fertige maß sein soll ,nz dazu und dann ausmessen.
ist ja bei den kleinen maßen machbar.viel spaß weiterhin bei deinem projekt! _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
pikolinchen
|
Verfasst am: 23.01.2012, 19:14 Titel: |
|
|
Danke , aber was immer noch mein Knackpunkt ist, ich komme mit den Dreiecken nicht klar. Ich habe schon von der Methode Dreiecke aus Quadraten schneiden Gelesen, aber in der Praxis Verzweifle ich am Rechnen. Entweder hab ich 0,5mm zu viel,oder beim zurechtstutzen ist der mittelpunkt vom muster schief. Na ja ich muss jetzt leider erst einmal eine Zwangspause Einlegen. Ich werde Morgen an der Schulter Operiert,und dann ist Essig mit Nähen. Hatte gestern nochmal Fleissig an den Dreiecken Geübt, sie sollen ja im Fertigen Block 6cm Gross sein.
Ich weiss das die anderen uni Quadrate 8cm sein müssen, um auf 6cm Endergebnis zu kommen.Ich kann ja in der Therorie Üben.Also ihr ´Lieben, ich lese mich weiter durch:) |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.01.2012, 19:14 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|