Vorheriges Thema anzeigen: Privileg ProComfort Nächstes Thema anzeigen: Quiltnadel für Nähmaschine |
Autor |
Nachricht |
suleon

|
Verfasst am: 14.07.2011, 18:20 Titel: Pfaff Freihand Quiltfuß Sensormatic funktioniert nicht |
|
|
Hallöchen
gerade ganz begeistert mein neues Zubehör ausgepackt und montiert und nix geht
Ich habe diesen Fuß fürs Freihandquilten gekauft:
http://www.naehpark.com/naehpark/Naehmaschinenfuesse/Pfaff/Pfaff-Offener-Freihand-Sensormatic-Fuss.html?listtype=search&searchparam=pfaff%20freihand%20&listtype=search&searchparam=pfaff%20freihand
Dann so vorbereitet wie auch für den Standard-Stopffuß:
Untertransport versenkt, Stichlänge 0, Übertransport deaktiviert. Der Fuß wird nur eingeklickt. Dann herabsenken auf halbe Stellung.
Nun ist seltsam, dass der Fuß gar nicht auf dem Quiltsandwich aufliegt. Beginne ich mit Nähen, hebt und senkt sich nichts und die Maschine näht keine Stiche Nochmal mit gleicher Einstellung und dem Stopffuß probiert und der näht super.
Der Fuß hat keinen Hebel und keine Feder, der ja den mechanischen Druck und das Heben und Senken bewirken würde. Ist ja auch "Sensormatic". Aber wie soll der funktionieren? Gibt es einen bestimmen Stich dafür bzw. irgendein Kabel?  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.07.2011, 18:20 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
sloeber

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 7039 Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)
|
Verfasst am: 14.07.2011, 18:37 Titel: |
|
|
Hi, Susanne ,
beim Freihandquilten (Stippling) wird der Stoff nicht von der Nähmaschine transportiert
Die Stichlänge bestimmst du mit dem Führen des Stoffes (auch seitwätrs und zurück),
deshalb kannst du dabei auch sehr gut Kurven und Spiralen nähen. _________________ Heiter weiter,
sloeber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
"Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:
Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.
Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu?  |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 14.07.2011, 18:40 Titel: |
|
|
Huhu
ja schon klar Ich mache das ja schon so mit dem Stopffuß. Mit Bewegen meinte ich das Heben und Senken des Fußes. Das wird ja beim Stopffuß durch diesen langen gebogenen Hebel bewirkt.
achso, mit "keine Stiche" meinte ich, dass der Oberfaden den Unterfaden nicht hochzieht. Bewege ich also das Stück, sticht die Nadel nur durch den Stoff, ohne Stiche zu hinterlassen  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
sloeber

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 7039 Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)
|
Verfasst am: 14.07.2011, 18:46 Titel: |
|
|
Und ich hatte mich schon über deine Frage gewundert...
dann weiß ich leider auch nicht weiter  _________________ Heiter weiter,
sloeber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
"Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:
Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.
Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu?  |
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 14.07.2011, 18:51 Titel: |
|
|
Aber auf der Beschreibung steht doch Stichlänge 2.5.... Du hast aber 0 geschrieben, könnte dies der Grund sein? |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 14.07.2011, 18:52 Titel: |
|
|
Macht ja nix
mh, hätte auch nicht gedacht, dass das so anders sein kann, als mein bisheriger Fuß fürs Quilten. Hab schon beim Shop angerufen. Die wollten das an ner Maschine ausprobieren und sich dann bei mir melden. Mal schauen...
@Gysmo: hab ich gar nicht wahrgenommen. Könnte ich mal probieren. Aber mit Untertransport...? seeeehr seltsam  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Reality
|
Verfasst am: 14.07.2011, 18:59 Titel: |
|
|
Hallo Susanne,
ich habe zwar eine ältere Pfaff, aber auch Quilt- und Stopffuß und beide berühren zwar den Stoff liegen aber nicht fest auf.
Bei meiner Janome gibt es die gleichen Füße auch für andere Janomes, aber mit unterschiedlichen Seriennummern, vllt ist das bei den Pfaffs auch so.
Hast du mal verglichen ob beide Füße die gleiche Länge haben und ob es die richtige Seriennummer hat?
Was mich bei der Produktbeschreibung auch etwas stutzig macht ist, das hier:
Stich: Geradstich
Stichlänge: 2,5
Fadenspannung: 3-5
denn beim freihandquilten ist die Stichlänge eigentlich = 0
Da war jemand schneller. |
|
|
|
 |
Flotte Nadel

|
Verfasst am: 14.07.2011, 19:04 Titel: |
|
|
Ich habe die Pfaff Expression 2.0 .
Untertransport versenken.
Stichart Nr. 2 eingeben (!) (die Fadenspannung und Stichlänge nicht verstellen ... das macht sie alles automatisch).
Nähfußheber halbe Stellung und Knöpfchen einrasten lassen (wichtig)
Nähfuß liegt nicht auf dem Stoff auf.
Bei mir funktioniert es, aber ich muss noch sehr sehr üben
 _________________ Liebe Grüße - Moni (Flotte Nadel)
http://naehkrimskrams.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 14.07.2011, 19:13 Titel: |
|
|
Hast Du im Menü "Einstellungen" die Sensormatic-Freihand Funktion
angeklickt? _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 14.07.2011, 19:51 Titel: |
|
|
@Flotte Nadel: Stich 2 hilft leider auch nicht.
@Lukrecia: den Menu-Punkt gibt es bei der 2.0 nicht hast du ein höheres Modell?
menno... hab grad nochmal rumprobiert. Stopffuß funktioniert und "normales" nähen mit dem neuen Fuß klappt auch. Sobald ich auf halber Stellung bin und einen Quilt durchnähen will, zieht der Oberfaden einfach nicht den Unterfaden hoch. Und wie bei diesem "Sensormatic"-Fuß das Heben und Senken funktionieren soll??? echt unerklärlich. Hätte ich mal lieber den "normalen" Freihandquiltfuß genommen  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.07.2011, 19:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|