Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Pfaff aufrüsten mit Freiarm-Quiltfuß ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Walking foot auf deutsch
Nächstes Thema anzeigen: Welche Sicherheitsnadeln nehmt ihr?  
Autor Nachricht
Bananajoe

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 09:48    Titel: Pfaff aufrüsten mit Freiarm-Quiltfuß ?

Hallo Ihr Lieben,

obwohl ich nun schon seit einigen Jahren nähe, kenne ich mich bei der Nähmaschine so gut wie garnicht aus...die paar Grundeinstellungen die ich brauche kann ich.

Nun hat mir meine Mutter eine Nähmaschine geschenkt (sie sagt, sie hätte gerne mal wieder ihre eigene zurück...), eine Pfaff varimatic 6085.

Nachdem ich mich etwas damit beschäftigt habe, fand ich im Internet eine Beschreibung für einen Freiarm-Quiltfuß!!!!
Ich dachte zum Freiarmquilten braucht man eine extra - teure - Nähmaschine! Das eröffnet mir völlig neue Möglichkeiten.

Kann man das einfach einbauen und schwupps, kann man den Stoff "schnörkeln" ohne ständig hin- und herdrehen zu müssen??

Vielleicht lächeln einige über diese Frage, aber wie gesagt, in solchen Sachen kenne ich mich garnicht aus.

Lieben Dank für Eure Antworten,

Silke
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 09:48    Titel: Werbung

Stephanie

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 10:54    Titel:

Hi Silke

Hier werden alle Fragen mit respekt beantwortet und keiner wird dich belächeln....ich hab auch ne Pfaff Quiltexpressin 2.0 und damit kann man frei Quilten. Wenn du ganz sicher gehen willst würd ich erstmal den Pfaff Händler fragen, es geht halt nicht bei jeder Maschine.
chilipatch

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 12:20    Titel:

Hallo Silke,
zum Freihandquilten brauchst du keine spezielle Maschine.
Du mußt den Transporteur versenken oder abdecken können und einen Stopffuß, den es für fast jede Maschine gibt, einsetzen und schon kannst du loslegen.
Für gute Ergebnisse mußt du halt üben, üben und nochmal üben...............

Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
KlopfAn

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 13:50    Titel:

Hallo Silke,
habe mal gegoogelt,
ich glaube nicht, dass der Freihandquiltfuß an deine Maschine passt.
Aber chilipatch hat ja schon geschrieben, dass es auch mit einem Stopffuß geht. Und da gibt es einen, der an deine Maschine passt. Oder ist vielleicht einer bei deiner Maschine dabei??
Aber ein Pfaff-Händler wird dir sicher Auskunft geben können.
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 15:46    Titel:

Also, grundsätzlich kann mit jeder Pfaff, Bernina, Singer... freihandgequiltet werden.
Alle Markenmaschinen haben einen Stopffuß, soweit ich weiß, mit dem das gemacht wird. Und, wie schon geschrieben: Transporter versenken, Stichlänge auf "0" und üben, feste, feste üben. Wink Very Happy

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Petra03

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 20:49    Titel:

Hallo Silke,

meine erste Maschine ist / war auch eine Varimatic von Pfaff. Ich kann Dir berichten: Ich habe alles versucht, überall gesucht, aber für diese Maschine scheint es noch nichtmal einen Stopffuß zu geben, geschweige denn einen Freihandquiltfuß. Und schon überhaupt gar keinen Oberstofftransportfuß.

Wenn Du freihandquilten willst damit, dann kannst Du wohl nur ganz ohne Nähfuß quilten...

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
schlüppche

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 21:21    Titel:

Da hab ich auch mal eine Frage.
Ich habe eine PrivilegProComfort und da ist kein Stopffuß dabei.
In der Beschreibung steht man soll zum stopfen .- diese Schiene zum Knopfloch nähen.........einsetzen (tztz versteh ich nicht) jetzt hab ich
nach einem Stopffuß von Privileg gesucht und kann nichts finden.
Weiß jemand, welche Füße die gleiche Bauweise wie Privileg hat????
Petra03

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 21:41    Titel:

Hallo Schlüppche,

dazu möchte ich dich - ausnahmsweise - auf eine Aufstellung aus einem anderen Forum verweisen. Ich mags zwar nicht so, aber ich weiss nicht, wo es das noch gibt... Du findest dort (nach der Registrierung) eine Übersicht, welche Privileg-Maschine von welchem Herstellen stammt bzw. welchem anderen Modell sie entspricht. Quelle hat damals die Privileg-Maschinen von verschiedenen Herstellen machen lassen, deshalb lässt ich deine Frage pauschal nicht beantworten...
http://www.hobbyschneiderin.net/portal/showthread.php?t=111086

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
schlüppche

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 21:42    Titel:

Danke dir Petra,
ich werde mal nachschauen
suleon

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 07:43    Titel:

Hi Silke,

habe mir gerade diesen offenen Freihandnähfuß gekauft: http://www.naehpark.com/naehpark/Naehmaschinenfuesse/Pfaff/Pfaff-Freihandnaehfuss-offen-oxid.html

Man kann zwar auch super mit Stopffuß quilten (was ich auch lange gemacht habe), aber diese speziellen Füßchen sollen wohl besser sein, weil sie offen sind (kein Faden durchfädeln mehr) und man mehr sieht, wo man näht. In obigen Shop kannst du dich telefonisch beraten lassen, welcher Fuß zu deiner Maschine passt.

Und lass dich nicht entmutigen, wenns am Anfang nicht so gut klappt mit dem Quilten. Mach am besten kleine Teile wie Mug Rugs.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 07:43    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de