Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Patchworkjacke - es ist tatsächlich eine Jacke geworden

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> WIP
Vorheriges Thema anzeigen: Sulky BoM von maripic
Nächstes Thema anzeigen: Skill Builder BOM  
Autor Nachricht
Neli

BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 17:16    Titel: Patchworkjacke - es ist tatsächlich eine Jacke geworden

Huhu ihr Lieben,

ich bin mal wieder hier. Mit einem Großprojekt im Hinterstübchen: Eine Patchworkjacke für mich. Leider habe ich keinen passenden Schnitt gefunden und nun auf einen Steppjackenschnitt von Burda zurückgegriffen. Das Patchworkmuster für die Jacke schlummert schon bei mir Hinterstübchen.
So in etwa, wobei beim Aufmalen auf Papier die Marker herhalten mussten, die ich hatte Smile

(Die Striche in den 3 Stoffen sind Blümchen)

Zeitlich passt das Projekt gut in meine berufliche Arbeit, und außerdem habe ich mir an Neujahr eine Bernette 25 geordert *juhuuuuu*. Leider mit Lieferzeit von bis zu 3 Wochen Crying or Very sad

Bis sie kommt, bin ich beim Schnittmuster kleben (war ein Downloadschnitt), Muster einmalen, Gedanken machen, Stoffe suchen, bestellen....
Aber ich freu mich drauf!

Zuletzt bearbeitet von Neli am 23.02.2013, 18:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 17:16    Titel: Werbung

Tinka

BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 17:24    Titel:

Very Happy Das hört sich nach einem interessaten Projekt an.
Hab schon oft über eine ärmellose Weste in diesem Stil nachgedacht...

BeitragVerfasst am: 03.01.2013, 17:24    Titel:

tolle idee Smile

ich hab mir auch schonmal gedanken über patchwork, quilten und kleidung gemacht.
toll würde mir eine leinenhose gefallen, wo ich farbig passenden stoff einsetze und quilte.
z.b. die passe hinten, den hinteren stoff bei den hüftpassentaschen, vielleicht eine paspel an den seitlichen nähten.
ach ja, gürtelschlaufen könnten ja auch den bunten stoff bekommen.

aber. ich habe kein schnittmuster welches mir wirklich gefällt, die leinenstoffe habe ich schon hier liegen und das schon lange *dickes, weiches leinen, fühlt sich so gemütlich an, farben, schwarz, rost und oliv.

vielleicht finde ich mal ein schnittmuster in einer nähzeitschrift.
ich warte einfach weiter Smile

liebe grüße und ich hoffe du zeigst dann die jacke?

deja Smile
Patch-Kröte

BeitragVerfasst am: 04.01.2013, 12:58    Titel:

Hui das ist ja mal ein tolles Projekt! Ich bin super gespannt auf das Ergebnis Very Happy
Website dieses Benutzers besuchen
Lukrecia

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 08:29    Titel:

Very Happy Schön so ein Objekt Very Happy

Ich würde Dir empfehlen den Schnitt auf Nessel übertragen und ganz genau die Passform überprüfen. Das Nesselmodell nach der Anprobe
wieder zerteilen, genau die Änderungen einzeichnen und darauf die
Teile arbeiten.
Bei meinem 1. Gilet hatte ich ohne diese Vorarbeit Schwierigkeiten mit den Abnähern.
schlüppche

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 08:44    Titel:

Das ist ja wirklich interessant und ich bin schon ganz gespannt
wie es aussehen wird.

Der Vorschlag von Lukrecia ist bestimmt ein Supertip
curlysue

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 10:31    Titel:

da bin ich auch total gespannt - aber mit den Neonfarben hätt doch auch was Cool

@Lukrecia: ach wie herrlich, das Wort Gilet zu lesen - ich hatte früher auch etliche, mein Lieblingsteil war so in nem "Indianermuster" und wenn ich hier in Deutschland sage, ach so ein Gilet wär mal wieder was, kann keiner etwas mit dem Ausdruck anfangen, hab ich erst gemerkt, als mein Sohn zu seinem Anzug sich ein Gilet eingebildet hat - die Verkäuferinnen haben mich immer doof angeguckt.... Wink

liebe Grüße
curly

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
Neli

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 11:45    Titel:

Danke erstmal für euren Zuspruch und die Tipps, besonders den von Lukrecia. So etwas ähnliches habe ich gestern Abend bzw. Nacht gemacht: Das Muster auf den Schnitt übertragen. Und bin natürlich prompt über den Abnäher gestolpert Rolling Eyes . Also einen Block an der Stelle wieder raus genommen. So sieht es jetzt aus:

Zur Sicherheit habe ich mit dem gelben Papier (hatte gerade nichts anders Großes) noch die andere Hälfte der Rückseite und das. 2. Vorderteil gemacht.

Und so soll es farblich aussehen: Gewürzfarben, den Neon steht mir absolut nicht Wink . Die fehlenden Stellen bekommen auch Terrakotta. Bitte nicht aufs Muster im Stoff achten, das ist natürlich verzogen...

Ich hoffe, ich war mit der Anordnung wirklich clever und umgehe damit Probleme, dass Farben an der Schulter bzw. an der Seite "falsch" aneinanderstoßen. Die Streifen müssten passen und der Rest ist eben einheitlich terracotta. Versteht ihr noch, was ich meine??

Nächster Schritt ist dann denn Stoffverbrauch auszurechnen.

Neli

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 11:52    Titel:

Nähen will ich wie folgt: Blöcke erstellen, Streifen dran und dann den Rest rundrum, wo es nötig ist, großzügig mit Terracotta auffüllen und dann genau den Schnitt ausschneiden.

Oh, ich werde weich: der gelbe breite Streifen in der Mitte wird natürlich BRAUN mit Blümchen, sonst ist das ja alles so hell.

Tinka

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 12:27    Titel:

Very Happy Sieht schon mal ganz gut aus!

@ curlysue: Bei uns ist das Wort "Gilet" schon noch gängig, aber bei uns ist ja auch Frankreich nicht weit. Wink

Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 12:27    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> WIP Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Seite 1 von 6

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de