Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Patchworkdecke ohne Saum zusammennähen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Projekt Rückenpolster/ "patchwork-Fenster" applizi
Nächstes Thema anzeigen: Nähma knattert  
Autor Nachricht
Kirschmund

BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 12:28    Titel: Patchworkdecke ohne Saum zusammennähen

Hallo liebes Forum,

Bitte entschuldigt meine laiehafte Frage, aber ich kann noch nichtmal einen Knopf richtig annähe habe mich dennoch an eine Patchworkdecke gewagt und stehe nun vor einem Problem und hoffe auf Hilfe von euch....

Also, alle drei Schichten sind fertig zugeschnitten, aber wie verbinde ich diese ohne separat einen Saum annähen zu müssen? Erstens möchte ich diesen nicht, weil ich leider keinen passenden Stoff zur Hand habe der farblich passen würde (zu gewagter Farbenmix gefällt mir nicht wirklich) und zweitens finde ich es störend, wenn man die "dicken Kanten" im Gesicht hat, wenn man die Decke bis ins Gesicht zieht (also dann das Kind welches die Decke geschenkt bekommen soll).....

Mein Wunsch ist nun die Decke wie eine Art Bettwäsche zusammenzunähen, also von links zusammennähen, umstülpen und das letzte Loch mit einer Zaubernaht (Matratzenstich - dank einem Youtube Video durfte ich getern erfahren was das ist) schliessen.....Hab es wahrscheinlich etwas umständlich erklärt....aber wie nähe ich alle drei Schichten zusammen sodass wenn ich die Decke umstülpe die korrekten Seiten aussen hab und den Vlies in der Mitte? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch....

Achso, quilten möchte ich anschliessend im nachhinein wenn alles zusammengenäht ist, sollte doch nichts verrutschen wenn alles schon von allen Seiten verbunden ist, oder?

Lieben Dank schonmal für die Antworten
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 12:28    Titel: Werbung

Kirschmund

BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 12:57    Titel:

Hier ein Foto von meiner leider noch nicht fertigen Decke, so versteht man es vielleicht auch besser.....

Möchte heute damit eigentlich fertig werden Crying or Very sad hoffe auf baldige Hilfe....

PS: leider litt die Qualität des Fotos stark unter dem verkleinern, schade....
chilipatch

BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 12:58    Titel:

Hallo Kirschmund,
herzlich Willkommen im Forum. Hier werden Sie geholfen.
Ich würde das so machen:
Zuerst das Vlies glatt hinlegen, darauf die Rückseite mit der rechten Seite nach oben, dann die Vorderseite rechte Seite nach unten. Alle 3 Lagen bis auf die Wendeöffnung zusammennähen.
Das habe ich am Anfang auch so gemacht, allerdings ist das dann sehr schwierig zu quilten, da sich die Lagen dabei gerne etwas verschieben. Heute mache ich immer ein richtiges Binding nach dem Quilten, das stört auch nicht beim Unter-Die-Nase-ziehen.

Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
schlüppche

BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 13:00    Titel:

Hallo Kirchmund,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich wünsche dir viel Spaß.

zu deiner Frage:
Du legst das Vlies dann dir Rückseite mit der rechten Seite nach oben und dann die Vorderseite mit der linken Seite nach oben.
Jetzt sind die Stoffe rechts auf rechts. Dann alles umnähen und wenden
Kirschmund

BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 13:10    Titel:

Suuuuuper, danke euch, genau diese idiotensichere "rechts-links-hinlegen" Anleitung brauchte ich Very Happy einen großen Dank!!!! Dann steck ich meine Decke gleich mal ab Very Happy

Ein tolles Forum, eine so blitzschnelle Hilfestellung, wirklich genial....und gestern hab ich wie eine verrückte Onkel Google seine Nerven strapaziert aber keine aufschlussreiche Antwort erhalten, manchmal sind die Antworten eben auch so einfach, aber wenn man auf dem Schlauch steht.....

DANKE
Tinka

BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 18:50    Titel:

Very Happy Jetzt bist Du warscheinlich schon fertig. Ist das eine Fleece-Decke die Zwischenlage? Zwischen Vlies und Fleece gibt es nämlich einen Unterschied!
Wenn Du gewendet hast, dann auf jeden Fall den Rand nochmal absteppen, wir hatten hier grad das Thema, dass sich die Hinterseite nach vorne bewegt.
Zum Quilten: Willst Du mit der Hand, oder mit der Maschine?

Ein hübsches Top hast Du da genäht!!! daumen hoch

BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 19:23    Titel:

Ja, bin schon fertig Smile

Das Top hatte ich per Hand genäht, aber da ich nun (erst seit drei Tagen) eine Nähmaschine und habe, habe ich das Zusammennähen mit dieser gemacht und auch mit der Maschine geqiultet. Dafür, das ich noch nie eine Nähmaschine bedient habe, geschweige denn mal vernünftigt einen Knopf angenäht habe oder dergleichen, finde ich ich meine erste Decke ganz hübsch....ja gut, wenn man genau hinschaut findet man natürlich schon so manche Fehler, aber habe sie mit Liebe gemacht Smile bei der nächsten wird es besser...

Ups, ja, habe eine Fleecedecke ausgeschnitten Embarassed schlimm???????

Da ich nicht genau wusste wie ich quilten soll, habe ich entlang der Linien (fast an allen) per Zick Zack mit einem hellen rosa genäht Rolling Eyes finde passt farblich ganz gut, auch wenn man es nicht richtig sieht, aber ob das nun so richtig war weiß ich leider nicht Very Happy

Lg,

Funda
Tinka

BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 20:31    Titel:

klatsch Das Ergebnis ist super!
Die Fleecedecke als Zwischenlage war bestimmt schwierger zu quilten als ein Vlies es gewesen wäre. Aber erlaubt ist alles was gefällt Very Happy Da musst Du Dir keine Gedanken machen.

BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 20:56    Titel:

Na dann ist ja gut, dachte schon.....

DANKESCHÖN für das Kompliment, mal sehen was ich als nächstes mit meinen neuen Stoffen vom Markt mache...dann aber etwas ordentlicher

PS: Das mit der Fleecedecke habe ich um ehrlich zu sein gemacht, weil die Decke nur 1,99 € (bei einem großen Teppichladen in Berlin) gekostet hat und Vlies ja wesentlich teurer ist Very Happy das mit dem Nähen ging auch ganz einfach...

Lg aus Berlin,
Funda
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de