|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Japanisch quilten, Log Cabin 1:2, oder auch: Hilfe bitte Nächstes Thema anzeigen: Runde Kissen |
Autor |
Nachricht |
Johara
|
Verfasst am: 12.09.2008, 18:04 Titel: Papiertechnik auf Vlies? |
|
|
Hallo, habe jetzt schon oft so Vliese gesehen, die ein Rastermuster z.B. Dreiecke haben. sind die speziell für die Paper Piecing Methode? oder wozu?
Wäre ja praktisch, weil es dann nicht so wellt wie mit Papier und ne Unterlage hat man auch schon.
LG Steffi |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.09.2008, 18:04 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
sloeber
Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 7039 Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)
|
Verfasst am: 12.09.2008, 18:14 Titel: Re: Papiertechnik auf Vlies? |
|
|
Johara hat Folgendes geschrieben: |
Hallo, habe jetzt schon oft so Vliese gesehen, die ein Rastermuster z.B. Dreiecke haben. sind die speziell für die Paper Piecing Methode? oder wozu?
Wäre ja praktisch, weil es dann nicht so wellt wie mit Papier und ne Unterlage hat man auch schon.
LG Steffi |
Hi, Steffi,
ja, das RASTERQUICK von Vlieseline mit 1-cm-Karos und 2-cm-Dreiecken ist als Nähgrundlage anstelle von Papier vorgesehen. Das blaugedruckte Rasterquick verbleibt unter den Stoffen (ist auch bis 60°, glaube ich, waschbar), das braungedruckte ist zum Rausreißen, wie Papier.
Ich benutzte es sehr oft und bin seit Jahren davon begeistert
Wenn du mal in meine Galerie schaust: das zweite Foto "Quilts", das Mini-Weihnachtsfenster, die drei Hunde, die Ente, die Regenbogenbänder und die beiden Adventskalender sind auf dem blauen Rasterquick genäht. Es eignet sich vor allem für Wandbehänge, nur für eine Decke zum Kuscheln ist es nicht empfehlenswert. Dafür wäre dann das braune oder Papier besser. _________________ Heiter weiter,
sloeber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
"Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:
Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.
Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu? |
|
|
|
|
|