Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Paperpiecing

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Label - Stoffmalstift - Signierstift
Nächstes Thema anzeigen: Schrägbandformer  
Autor Nachricht
suleon

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 15:24    Titel:

ja das austrennen war bei mir auch kein Problem auf Papier. Aber ich finde es so praktisch, dass man beim Butterbrotpapier die Linien durchsehen kann. Beim Papier müßte man ja dann vorne und hinten die Linen haben, oder wie macht ihr das?

LG
Susanne
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 15:24    Titel: Werbung

trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 15:30    Titel:

Suleon hat Folgendes geschrieben:
...... Beim Papier müßte man ja dann vorne und hinten die Linen haben, oder wie macht ihr das?

LG
Susanne

Hallöchen, Suleon, ein traumhaften Sterneblock hast du gezaubert - ich als Liebhaber der Paper-Foundation-Methode habe mich sofort in das schöne Blöckchen verliebt.

Papier, vorne und hinten Linien?

Bei der Paper-Foundation-Methode ist das aber gar nicht notwendig - weil eh nur auf der Seite genäht wird, wo die Linien erscheinen - und da sieht man sie dann in voller Gänze - die Stöffle werden - wie auch bei jeder anderen Nähmethode rechts auf rechts gelegt - nur im halt bei dieser Nähtechik auf der Rückseite des Papiers. Man dreht dann das Papier um, und näht dann auf der gezeichneten Linie. Mit Hilfe des Abstandslineals kann man dann hervorragend den überschüssigen Stoff abschnippeln und hat wunderbar seine kleinen Teile zusammengenäht.

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
suleon

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 15:35    Titel:

Hi Smile

Ich fand es aber hilfreich, dass ich auf beiden Seiten Linien sehe (beim Butterbrotpapier halt durchscheinend), weil ich dann die Teile besser ausrichten konnte. Und man kann durch umschlagen an der gedachten Nahtkannte besser sehen, ob das Teil hinterher auch passt.

Der Abstandhalter macht Sinn. Bei mir war es bisher immer Augenmasss Wink

LG
Susanne
Tomke

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 16:48    Titel: Paperpiesing

Du muß es ja nur grob zuschneiden , wenn du das Papier gegen Licht hälst siehst du das ganz genau.Tomke
suleon

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 16:55    Titel:

Bei meinem Standarddruckerpapier seh ich nix gegens Licht durch Sad

Aber hat halt jeder seine Technik Wink Ich schneide zwar auch recht großzügig zu, aber schon so, dass die Grundform der Zielform entspricht. Beim Ausrichten des nächsten Teils fand ich es halt hilfreich, wenn ich den Stoff nur anheben musste, um die Linien durchscheinen zu sehen.

Werde es aber mal mit dünnerem Papier bzw. diesem Vlies probieren. Frau will ja auch mal dazulernen bzw. muss man erst was neues probieren, um zu sagen, ob es besser/schlechter ist.

LG
Susanne
taschenbiene
Gast

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 17:25    Titel:

Hallo Susanne wenn du das Papier an die Fensterscheibe z.b. hältst scheinen die Linien vom Papier durch. Laughing (so mache ich das immer)
Cupcake

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 20:05    Titel:

Ja, ich hab auch normales Druckerpapier, und halte es gegen die Lampe am Nähtisch, das scheint ziemlich gut durch.

Mein Blog:

Website dieses Benutzers besuchen
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 21:11    Titel:

Vielleicht hilft Dir die Erklärung in meinem Blog ein bißchen weiter?
Kannst gerne mal hier nachsehn

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Manu

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 18:52    Titel:

Hallo zusammen,
ich drucke auch auf Butterbrotpapier. Ich habe mir so Rollen gekauft, wo die einzelnen Blätter schon vorgeschnitten sind ( 100 Stück - 1,99 Euro glaub ich Embarassed ). Die Blätter sind ein klein bisschen grösser als ein DIN A4 Blatt. Ich lege das Butterbrotpapier einfach auf ein normales Kopierpapier und falte das überstehende Stück einfach um das Kopierpapier. Ein klitzekleines Stückchen Tesafilm dran - fertig. Kostet keine große Mühe und geht ratzfatz - und was noch wichtiger ist: super-billig. Razz Razz Und das Kopierpapier kann man ja dann auch immer wieder verwenden - da kommt ja nix drauf. Wink

LG
Manu
Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein, mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen; sondern eher seitlich hineinzuschlittern, Chardonnay in der einen Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd.....

"Woo Hoo! Was für ein Ritt!"
suleon

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 19:10    Titel:

Super Tipp, Manu! Werde ich ausprobieren!
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 19:10    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de