Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Paper Piecing

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Anleitung Babyblock in Wellen
Nächstes Thema anzeigen: Sind hier noch mehr Handnäherinnen?  
Autor Nachricht
Tinka

BeitragVerfasst am: 28.03.2014, 21:00    Titel:

Question Warum soll man das nicht mir der Nähma zusammennähen können?
Verwechstelst Du PP evtl. mit Nähen mit Papierschablonen (Hexagons o.ä.)?

Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.03.2014, 21:00    Titel: Werbung

chinaauge

BeitragVerfasst am: 28.03.2014, 21:15    Titel:

Lilu, kann es sein, das Du Nähen über Papier/English Paperpiecing/Lieseln mit Nähen über Papier /Paper Piecing verwechselst?

Wir diskutieren hier über das Letztere. Ersteres ist eine Disciplin des Handnähens. Verwirrend, ich weiß.

Claudia patcht
Lilu

BeitragVerfasst am: 29.03.2014, 11:28    Titel:

Rolling Eyes Peinlichpeinlich.. was meine ich nun genau, denn die Unterschiede kenne ich gar nicht. Ich habe mir auf einer Quiltmesse in Berlin letzes Jahr solche Plastikschablonen gekauft und die mit Stoff bezogen. Und ich habe ein Buch von Claudia Schmidt, English Paper Pieching. Aber wie ich sehe, gibt es methodische Unterschiede zwischen diesem und jenem...Da muss ich mich mal schlau machen bei Euch. Schönen Gruss von Lilu- Cosmee
chinaauge

BeitragVerfasst am: 29.03.2014, 11:51    Titel:

Nicht peinlich, nur sehr verwirrend.

English Paper Piecing nennt man eine Handnähmethode, bei der der Stoff um Papier herum geheftet wird. Dabei wird durch das Papier gestochen. Früher hat man das manchmal sogar drin gelassen und so wurden in alten Quilts schon alte Briefe etc gefunden.

Dann hat vor ein paar Jahren eine deutsche Quilterin, Liesel Niesner, die Methode "neu erfunden". Sie heftet um etwas festeres Papier, sticht dabei nicht durch das Papier, sondern nur durch den Stoff. Hat die Konsequenz, dass man die Fäden drin lassen kann (viiiiel Arbeit gespart) und der Rand der einzelnen Teile ist besser definiert, so dass es beim Zusammennähen auch einfacher ist. Nennt man "Lieseln".

Paper Piecing dagegen ist das eigentliche Nähen über Papier. Ein Muster ist aufgedruckt, man legt Stoffstückchen darauf und näht auf der Linie, meist mit der Näma. Wird deshalb manchmal auch ironisch "Nähen nach Zahlen" genannt, weil die einzelnen Felder nummeriert sind, damit man weiß, in welcher Reihenfolge man nähen soll.

Ich hoffe, jetzt ist es ein bisschen klarer.

Claudia patcht

Zuletzt bearbeitet von chinaauge am 29.03.2014, 16:37, insgesamt einmal bearbeitet
Tinka

BeitragVerfasst am: 29.03.2014, 13:50    Titel:

daumen hoch Das hast Du gut erklärt!

BeitragVerfasst am: 29.03.2014, 16:25    Titel:

Very Happy Vielen herzlichen Dank für die prima Erklärung...Lieben Gruß von Lilu-Cosmee
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de