|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Anleitung Babyblock in Wellen Nächstes Thema anzeigen: Sind hier noch mehr Handnäherinnen? |
Autor |
Nachricht |
Tinka

|
Verfasst am: 28.03.2014, 21:00 Titel: |
|
|
Warum soll man das nicht mir der Nähma zusammennähen können?
Verwechstelst Du PP evtl. mit Nähen mit Papierschablonen (Hexagons o.ä.)? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.03.2014, 21:00 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 28.03.2014, 21:15 Titel: |
|
|
Lilu, kann es sein, das Du Nähen über Papier/English Paperpiecing/Lieseln mit Nähen über Papier /Paper Piecing verwechselst?
Wir diskutieren hier über das Letztere. Ersteres ist eine Disciplin des Handnähens. Verwirrend, ich weiß. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Lilu
|
Verfasst am: 29.03.2014, 11:28 Titel: |
|
|
Peinlichpeinlich.. was meine ich nun genau, denn die Unterschiede kenne ich gar nicht. Ich habe mir auf einer Quiltmesse in Berlin letzes Jahr solche Plastikschablonen gekauft und die mit Stoff bezogen. Und ich habe ein Buch von Claudia Schmidt, English Paper Pieching. Aber wie ich sehe, gibt es methodische Unterschiede zwischen diesem und jenem...Da muss ich mich mal schlau machen bei Euch. Schönen Gruss von Lilu- Cosmee |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 29.03.2014, 11:51 Titel: |
|
|
Nicht peinlich, nur sehr verwirrend.
English Paper Piecing nennt man eine Handnähmethode, bei der der Stoff um Papier herum geheftet wird. Dabei wird durch das Papier gestochen. Früher hat man das manchmal sogar drin gelassen und so wurden in alten Quilts schon alte Briefe etc gefunden.
Dann hat vor ein paar Jahren eine deutsche Quilterin, Liesel Niesner, die Methode "neu erfunden". Sie heftet um etwas festeres Papier, sticht dabei nicht durch das Papier, sondern nur durch den Stoff. Hat die Konsequenz, dass man die Fäden drin lassen kann (viiiiel Arbeit gespart) und der Rand der einzelnen Teile ist besser definiert, so dass es beim Zusammennähen auch einfacher ist. Nennt man "Lieseln".
Paper Piecing dagegen ist das eigentliche Nähen über Papier. Ein Muster ist aufgedruckt, man legt Stoffstückchen darauf und näht auf der Linie, meist mit der Näma. Wird deshalb manchmal auch ironisch "Nähen nach Zahlen" genannt, weil die einzelnen Felder nummeriert sind, damit man weiß, in welcher Reihenfolge man nähen soll.
Ich hoffe, jetzt ist es ein bisschen klarer. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht
Zuletzt bearbeitet von chinaauge am 29.03.2014, 16:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 29.03.2014, 13:50 Titel: |
|
|
Das hast Du gut erklärt! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|