|
Vorheriges Thema anzeigen: Steam-a-seam und Appli mit Nahtzugabe kombinieren? Nächstes Thema anzeigen: Kaleidoskop von Paula Nadelstern |
Autor |
Nachricht |
Christine30
Anmeldungsdatum: 23.11.2007 Beiträge: 4 Wohnort: Schwaig - Behringersdorf
|
Verfasst am: 01.05.2008, 22:39 Titel: Panel ist schief |
|
|
Hallo, ich habe mehrere verschiedene Panele da, aber ich kann nichts damit anfangen, weil alle schief sind.
Kann mir einer bitte helfen, wie ich die Teile gerade bekomme, denn ich würde gerne was damit nähen.
Bekomme ich sie vielleicht mit bügeln gerade oder gibt es da nen Trick?
Grüße Christine
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.05.2008, 22:39 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 01.05.2008, 23:11 Titel: |
|
|
Probier es mal mit Waschen, nur kurz durchdrücken, trocknen lassen und bügeln.
Oft sind die auf dem Ballen schief gewickelt und dann kriegst es so hin. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Mutter
|
Verfasst am: 02.05.2008, 10:07 Titel: |
|
|
Hallo,
es gibt da einen Trick: du mußt sie stück/reihenweise in der Diagonalen ziehen!!! |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 02.05.2008, 10:49 Titel: Re: Panel ist schief |
|
|
Christine30 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo, ich habe mehrere verschiedene Panele da, aber ich kann nichts damit anfangen, weil alle schief sind.
Kann mir einer bitte helfen, wie ich die Teile gerade bekomme, denn ich würde gerne was damit nähen.
Bekomme ich sie vielleicht mit bügeln gerade oder gibt es da nen Trick?
Grüße Christine
 |
Uns ein sonniges Hallöle,
das liegt meist daran, dass die Drucke nicht im Fadenlauf gedruckt werden können. Als ich mit Panelen anfing war´s ein echter Graus, da wurden die immer kleiner, weil man versucht an, sie in Form zu bringen.
Ich bin dann immer vom Panel ausgegangen, sprich also von der Umrandung vom Panel-Muster, und habe so meine Streifen angesetzt.
Waschen bringt da leider nicht so viel, weil man das Muster ja leider nicht in Fadenlauf bringen kann. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Christine30
Anmeldungsdatum: 23.11.2007 Beiträge: 4 Wohnort: Schwaig - Behringersdorf
|
Verfasst am: 02.05.2008, 23:19 Titel: |
|
|
Dankeschön, habe mal hier und mal da geduldig gezogen und nun ist es fast ganz gerade. Vielen Dank für die lieben Ratschläge, hier ist man doch echt gut aufgehoben, wenn man mal nicht weiter weiß.
Liebe Grüße aus dem frühlinghaften Franken.
Christine  |
|
|
|
 |
möhi

|
Verfasst am: 15.02.2013, 12:03 Titel: bitte um Tipp |
|
|
Grüßt euch zusammen. Ich hab ein tolles großes Panel 1m hoch, ca 0,50 m breit gekauft und gewaschen und gebügelt. Was Tivoli - Quilt erklärt hat, habe ich verstanden. Nur:
wenn ich mich an den Rändern des aufgedruckten Bildes orientiere, statt am Fadenlauf, so wird doch das ganze Top schief.
Oder ich müsste Streifen mit unterschiedlicher Breite annähen, bis das Ganze gerade ist.
Versteht ihr, was ich meine?
Hilft da nur, wie Mutter es erklärt hat, diagonal so lang rum und numziehen, bis das Bild sozusagen gerade ist?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 15.02.2013, 12:27 Titel: |
|
|
Ich fürchte, so ist es: in der Diagonale ziehn, evtl. auch noch befeuchten und nochmal trocken bügeln und dabei ziehn, dass es gerade wird.
Wenn das gar nix bringt, hilft nur feucht machen, auf großes Moltontuch oder andere feste Unterlage gerade aufspannen und trocken bügeln.
Dafür kannst auch noch mit Sprühstärke nachhelfen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 15.02.2013, 13:02 Titel: |
|
|
Ich hätte versucht, das Panel feucht zu machen und dann z. B. auf eine Styroporplatte in richtiger Form aufspannen und so trocknen lassen. Habe es noch nie gemacht, ist nur so eine Idee. So, wie man Strickteile auch aufspannt.
PatchSilvia _________________ Alles Gute wünscht PatchSilvia |
|
|
|
 |
möhi

|
Verfasst am: 15.02.2013, 13:24 Titel: |
|
|
herzlichen Dank! Ich werde es zunächst mit Gabis Variante versuchen.  |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 15.02.2013, 15:32 Titel: |
|
|
Wenn ich kleine (schiefe) Paneelteile benutzt habe, habe ich es noch etwas anders gemacht.
Da es auch schief war und ich es nicht gerade bekam (obige Tricks bereits ausprobiert) habe ich es mit einem breiten Streifen umrahmt und dann diesen Streifen genau mit 90 ° Ecken begradigt. So muß man vom Paneel nicht zu viel abschneiden sondern erst im angenähten Streifen und so fiel es hinterher kaum auf. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.02.2013, 15:32 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|