|
Vorheriges Thema anzeigen: Taschen nähen Nächstes Thema anzeigen: Lightbox |
Autor |
Nachricht |
lilany
|
Verfasst am: 17.02.2017, 20:47 Titel: Nur Top und Mittellage quilten? |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich mache für die Autobox meines Hundes gerade meinen allerersten Quilt, zum Üben sozusagen.
Ich habe alte Jeans in verschiedenen Waschungen genommen und 11 x11 cm grosse Quadrate ausgeschnitten. Dazwischen kommen ein paar Karoteile, auch 11 x 11 cm.
Für die Rückseite habe ich Streifen geschnitten, Breite 7 cm wie bei einem Lasagnequilt. Ich möchte einfach mal beides probieren. Die Streifen sind verschieden lang, dazwischen kommen auch ein paar Karostreifen.
Anstatt Vlies wollte ich ein altes Handtuch nehmen - also das totale upcycling.
Jetzt kommt aber mein "Denkfehler". Ich wollte mit meiner Maschine andersfarbige Quiltstiche setzen, evtl. rechts und links neben der Naht eines jeden Quadrates.
Aber das sieht auf der Rückseite, mit den Streifen, bestimmt nicht gut aus. Das ist mir jetzt erst eingefallen
Quilte ich nur das Top und das Handtuch, ist die Rückseite nicht fest verbunden damit.
Würde es reichen, wenn ich ein paar dekorative Verknotungen durch alle drei Lagen hindurch mache. Die Decke ist nur 50 x 50 cm gross. _________________ LG lilany
Einsame Insel ? - darf ich Nadel und Faden mitnehmen???
Zuletzt bearbeitet von lilany am 18.02.2017, 04:46, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.02.2017, 20:47 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 17.02.2017, 21:24 Titel: |
|
|
Bei der Größe könnte es reichen. Sollte aber mit einem stabilen Faden sein, denn Jeans und Handtuch sind doch recht schwer.
Für meine Hunde wäre das aber nichts. Für sie wären die Knoten Spielzeug. Sie würden sie ruckzuck zerbeißen. Wenn meine Große irgendwo einen losen Faden findet, wird so lange hingerissen, bis die ganze Naht kaputt ist. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
|
|
|
|
|
Cokö
Anmeldungsdatum: 01.08.2012 Beiträge: 1628 Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach
|
Verfasst am: 17.02.2017, 23:27 Titel: |
|
|
Ich habe bei einem Badezimmerläufer aus Jeans Knoten mit Perlgarn zum verbinden der Lagen gemacht. Der Läufer ist schon etliche Jahre alt und wurde dementsprechen auch schon häufig gewaschen. Das Knotenquilting hält immer noch. |
|
|
|
|
nähspule
Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 18.02.2017, 07:39 Titel: |
|
|
Quilten macht man immer durch alle drei Lagen hindurch. Es gibt Ausnahmen, die bestimmt aber jede Frau/Mann selbst, richtig gequiltet heißt: alle drei Lagen!
Du kannst unterschiedliche Garne nehmen, ganz wie Du willst, aber ich empfehle ein dickeres Baumwollgarn mit der Stärke 40.
Ich glaube, was Du ein wenig Unterschätzt ist die Dicke von dem ganzen Teil! Ein Handtuch und Jeans sind schon schwer miteinander zu verbinden für eine Nähmaschine.... ich vermute auch, daß Du die Quiltnähte nähen wirst, heißt also immer gerade Linien überall, korrekt? Dann könnte es klappen.
Mit Knoten kannst Du es versuchen.
Wenn Du die Decke quiltest, dann paß aber auf, wenn Du über die NZs gehst. Leicht brechen die Nadeln bei solch einer Dicke und ich würde definitiv nicht unter einer 90er Nadel gehen, eher sogar eine 100-110er. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
lilany
|
Verfasst am: 18.02.2017, 08:24 Titel: |
|
|
Danke für eure Tipps.
Ja ich probiere es mal so wie ich es gedacht hatte. Nur durch die ersten zwei Lagen, die dritte Lage mit den Knoten befestigen. Es geht für mich ja auch darum, das ganze mal auszuprobieren
@Nähspule
Ich nehme die Jeansnadel. Das Handtuch ist schon alt und nicht besonders dick. Ja ich nehme dickeres Baumwillgarn, die Quiltstiche und überall nur gerade Linien, ist ja mein allererstes Stück _________________ LG lilany
Einsame Insel ? - darf ich Nadel und Faden mitnehmen??? |
|
|
|
|
lilany
|
Verfasst am: 08.03.2017, 09:16 Titel: |
|
|
Hallo ihr Lieben,
jetzt habe ich nochmal das gleiche Teil gemacht für die Oberseite der Hundebox, da wo ich dann die Leine und andere Sachen ablege, damit sie nicht verrutschen, und auch um zu üben, Größe 45 x 45 cm.
Dieses Mal habe ich als Vorderseite zusammengesetzte 15 x 15 Jeansteile, gemischt mit Karostoff usw. genommen, Volumenvlies, ein stärkeres, und als Rückseite Karostoff.
Ich habe im Nahtschatten gequiltet und ich muss ehrlich sagen, ich bin überhaupt nicht mit meiner Arbeit zufrieden
Erstens sind die Patchworkteile, obwohl die Ecken und Nähte genau aufeinander gepasst hatten, doch nicht schnurgerade wie es sein soll, sondern etwas kurvig
Deshalb sind die Linien auf der Rückseite auch dementsprechend ungerade. Ehrlich gesagt sieht es hässlich aus und ich weiss gar nicht, ob ich das so lassen soll.
Obwohl ich blutiger Anfänger bin und weiss, dass kein Meister vom Himmel gefallen ist, bin ich unzufrieden und frustriert.
Auch verstehe ich nicht, warum meine Maschine (w6 N 8000) am Anfang gerne diesen Fadensalat bildet, wenn ich verriegle.
Die Vorderseite sieht zwar nicht ganz so übel aus, aber die Rückseite, der karierte Stoff mit den "Schlangenlinien" ist schon fast eine Schande.
So, jetzt hab ich mich ausgeheult, ich weiss eigentlich dass man da eh nix dazu sagen kann ausser evtl. "auftrennen". Aber es tut mir schon gut, darüber geschrieben zu haben _________________ LG lilany
|
|
|
|
nähspule
Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 08.03.2017, 09:19 Titel: |
|
|
Gabi hat dieses Jahr einen Kurs mit mir im Maschinenquilten, willst Du nicht teilnehmen? Würdest eine Menge lernen.
Genauso ist es: aller Anfang ist schwer und man muß auch erstmal lernen, mit all den Massen umzugehen. Sei nicht zu sehr gefrustet, das Verschieben kennen wir alle. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
lilany
|
Verfasst am: 08.03.2017, 09:37 Titel: |
|
|
Nana wo ist denn dieser Kurs?
Ich komme nämlich aus der Nähe von Passau - sehe dass du aus HH bist _________________ LG lilany
|
|
|
|
nähspule
|
Verfasst am: 08.03.2017, 09:40 Titel: |
|
|
Bei Gabi im Laden, der ist im Memmingen im Allgäu. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
cailin
|
Verfasst am: 08.03.2017, 10:11 Titel: |
|
|
Übernachten in der Nähe vom Laden ist auch möglich.. ist echt in Ordnung..
und das Frühstück ist auch recht lustig.. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.03.2017, 10:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|