|
Vorheriges Thema anzeigen: Wichtiges zum Forum Nächstes Thema anzeigen: Danke an alle |
Autor |
Nachricht |
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 18.12.2021, 12:22 Titel: |
|
|
Nein, es ist ja kein Forum, sondern eine Discord- Community.
Aber du lädst dir ja das Programm runter, damit du vom PC aus easy Zugriff hast.
Oder wenn du dich auf der Discordseite einloggst.
Der einzige Link über den man uns findet ist der Einladungslink im Forum. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.12.2021, 12:22 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Brigie
|
Verfasst am: 18.12.2021, 12:43 Titel: |
|
|
Soweit ich es verstehe, ist Discord ein Online-Dienst für Instant Messaging. Also eine Plattform wie etwa Skype, WhatsApp, Telegram, Facebook.
D.h. das neue Patchwork Forum ist eine Gruppe innerhalb dieses Online-Dienstes, hat daher keine eigene namentlich aufrufbare URL.
Wenn man den Einladunglink oder das eigene Lesezeichen dafür verliert - wie kann man die Gruppe dann wieder finden? Über Google ja nicht mehr? _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
|
cailin
|
Verfasst am: 18.12.2021, 14:21 Titel: |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Nein, es ist ja kein Forum, sondern eine Discord- Community.
Aber du lädst dir ja das Programm runter, damit du vom PC aus easy Zugriff hast.
Oder wenn du dich auf der Discordseite einloggst.
Der einzige Link über den man uns findet ist der Einladungslink im Forum. |
Äh.. okay.. das ist doof.. da ich immer von mehreren PCs ins Forum gehe..
und das kann ich damit nicht mehr..
@Birgie : danke für die Erklärung..
also kein Forum mehr.. hmm..schade.. nen Messanger Dienst find ich eigentlich nicht so berauschend.
ich guck es mir ne Weile an... vielleicht täusche ich mich ja und finde es dann super.. |
|
|
|
|
Brigie
|
Verfasst am: 18.12.2021, 14:41 Titel: |
|
|
Ach, ich habs gefunden. Also wie man das neue Patchwork-Forum findet
Einfach Discord aufrufen
https://discord.com/
Dann entweder oben rechts "Discord öffnen" oder unten rechts "Discord im Browser öffnen"
("Download für Windows" ist egal, brauchen wir nicht)
Dann - wenn man zur Anmeldung aufgefordert wird - anmelden
Aber wenn man sich mit dem Gerät schon einmal auf Discord eingeloggt hat, ist und bleibt man normalerweise angemeldet.
Also, man landet dann auf der Discord-Eingangsseite
und links oben sieht man ein Patchwork-Symbol. Das ist die Patchwork-Quilt-Community.
Draufklicken und man ist da.
Zumindest ist es so bei mir.
Weiß allerdings nicht wie es wäre, wenn ich übers Handy reingehen wollen würde.
P.S. Der größte Unterschied zwischen neuem und altem Forum ist wohl, dass man sich im alten Forum speziell für dieses Forum angemeldet hat.
Für das neue Forum meldet man sich bei Discord an. Ähnlich wie bei Facebook - da meldet man sich auch bei Facebook an, nicht bei einer der darin enthaltenen Gruppen. _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
|
Bastelhexe
|
Verfasst am: 18.12.2021, 15:16 Titel: |
|
|
Eigentlich schade, daß es das Forum in der jetzigen Form nicht mehr geben wird.
Es war immer so schön sich die Arbeiten der anderen anschauen zu können oder eigene Arbeiten vorzustellen. Von den vielen anderen nützlichen Sparten, die unser jetziges Forum bieten will ich gar nicht reden. Das geht mit diesem Dienst leider nicht mehr. Ist eigentlich nichts anderes wie WhatsApp etc., kurzweilig, schnelllebig, ist das wirklich zielstrebend für uns und unsere Arbeiten, an denen wir oft monatelang nähen?
Vielleicht bin ich inzwischen wirklich zu altmodisch geworden, obwohl ich Neuem eigentlich immer aufgeschlossen gegenüberstehe. Tut mir leid, von einem Forum habe ich eine andere Vorstellung.
Gabi, ich weiß, daß ihr euch eine Menge Arbeit gemacht habt und schätze das auch. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen diese Arbeit in das alte Forum zu stecken und es evtl. wenn nötig "aufzumöbeln". Zumal es von diesen Foren im deutschsprachigen Raum wirklich nur wenige gibt.
Mir tut es wirklich leid, wenn in 14 Tagen dieses Forum, eigentlich eine Schatzkiste, die für Patchworkerinnen mehr als nur wertvoll ist, stillgelgt wird.
Ich habe mir die Bedingungen etc. von der neuen Community genau durchgelesen. Für das Wenige was sie bieten wird für meine Begriffe viel zu hinterfragt, viel zu viel abgespeichert und viel zu viel auf den Benutzer abgewältzt.
Störend ist auch, ein verkehrter "Klick" und man hat was kostenpflichtiges am Hals.
Neue Patchworkerinnen haben keine Chance mehr die Gruppe zu finden oder gar dazu zu stoßen. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
Machi
|
Verfasst am: 18.12.2021, 15:38 Titel: |
|
|
Bastelhexe hat Folgendes geschrieben: |
Es war immer so schön sich die Arbeiten der anderen anschauen zu können oder eigene Arbeiten vorzustellen. Von den vielen anderen nützlichen Sparten, die unser jetziges Forum bieten will ich gar nicht reden. Das geht mit diesem Dienst leider nicht mehr. Ist eigentlich nichts anderes wie WhatsApp etc., kurzweilig, schnelllebig, ist das wirklich zielstrebend für uns und unsere Arbeiten, an denen wir oft monatelang nähen?
Vielleicht bin ich inzwischen wirklich zu altmodisch geworden, obwohl ich Neuem eigentlich immer aufgeschlossen gegenüberstehe. Tut mir leid, von einem Forum habe ich eine andere Vorstellung.
Gabi, ich weiß, daß ihr euch eine Menge Arbeit gemacht habt und schätze das auch. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen diese Arbeit in das alte Forum zu stecken und es evtl. wenn nötig "aufzumöbeln". Zumal es von diesen Foren im deutschsprachigen Raum wirklich nur wenige gibt.
Mir tut es wirklich leid, wenn in 14 Tagen dieses Forum, eigentlich eine Schatzkiste, die für Patchworkerinnen mehr als nur wertvoll ist, stillgelgt wird.
Ich habe mir die Bedingungen etc. von der neuen Community genau durchgelesen. Für das Wenige was sie bieten wird für meine Begriffe viel zu hinterfragt, viel zu viel abgespeichert und viel zu viel auf den Benutzer abgewältzt.
Störend ist auch, ein verkehrter "Klick" und man hat was kostenpflichtiges am Hals.
Neue Patchworkerinnen haben keine Chance mehr die Gruppe zu finden oder gar dazu zu stoßen. |
Bastelhexe du hast mir aus der Seele gesprochen. _________________ Viele Grüße
Machi
|
|
|
|
|
NEUFI02
|
Verfasst am: 18.12.2021, 15:38 Titel: |
|
|
Ich habe mich jetzt auch angemeldet und die App auf mein Tablet heruntergeladen. In dem alten Forum sieht man auf den ersten Blick die neusten Beiträge. Bei dem neuen sehe ich das nicht so, oder geht es da auch? _________________ Liebe Grüße Ulrike |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 18.12.2021, 16:57 Titel: |
|
|
Bastelhexe hat Folgendes geschrieben: |
Neue Patchworkerinnen haben keine Chance mehr die Gruppe zu finden oder gar dazu zu stoßen. |
Tja, jedem Menschen recht getan....
Ich habe immer kommuniziert, dass es eine Community ist und kein Forum.
Ich muss das jetzt eigentlich nicht rechtfertigen, werde ich auch nicht, aber ihr sollt es, wenn möglich, verstehen.,
Unsre Forumssoftware ist älter als 15 Jahre , das ist im Internetbereich Methusalem-Alter. Ich werde ganz bestimmt NICHT! einige Millionen Datensätze auf den neuesten Stand bringen, so lange lebe ich ja gar nicht mehr
Forensoftware kostet inzwischen so richtig viel Geld für alle Nutzer und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ankommt.
Das alte Forum aufmäbeln? Ich geh mal mit dem Spendesack rum.
Als Thomas das Forum gebaut hat, war er Student mit relativ ausreichend Zeit. Heute nicht mehr.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass, wer Whats App und Facebook relativ exzessiv nutzt, bei Discord plötzlich um seine Daten besorgt ist. Aber gut. Keiner muss,
Was Bastelhexe schreibt, stimmt so nicht, denn auch auf der Discord Plattform können Bilder, Anleitungen usw. gepostet werden. Und man findet sie sogar noch, anders als auf Whats App und Fb.
Mein Junior hat ne Community über Luftfahrt und Flugsimulation, da is Austausch über hochkomplexe Themen notwendig und das funktioniert auch super, nach Jahren findet man da nach wie vor immer die Infos die man braucht, zur Not fragt man nach,Discord bietet hier zusätzlich zur Organisation in nach Themen sortierten Kanälen auch die Möglichkeit, wichtige Nachrichten anzupinnen, damit diese nicht verloren gehen.Alles nur ne sache von umgewöhnen (wollen).
Und zum Thema "ein Klick und was kostenpflichtiges": da muss man lediglich ganz aus Versehen bestätigen dass man das kaufen will, versehentlich ne formelle Rechnungsadresse angeben und dann noch unabsichtlich über die Tastatur rutschen und seine Kreditkartendetails angeben... das kann schon mal passieren
Aber wie schon erwähnt: keiner muss. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
farbstich
|
Verfasst am: 18.12.2021, 17:02 Titel: |
|
|
Hach Barbara du hast auch mir aus der Seele gesprochen!
Ich bin ganz traurig, denn gerade in den Pandemiezeiten war das Forum fast mein einziges "Tor zur Welt". Ob es das Online Nähen oder jetzt der wundervolle Adventskalender ist, die liebgewonnenen Kontakte - ich werde sie alle verlieren, denn meine größte Befürchtung ist eingetreten.
Gerade weil ich nicht bereit bin so viele persönliche Daten preis zu geben, bin ich auch nicht in den " sozialen Netzwerken " unterwegs.
Nachdem ich mir bei einer Computerfachfrau Rat geholt habe, und sie mir erklärte, dass es so gut wie keinen Datenschutz gibt, ist es mir dadurch unmöglich den Wechsel zu vollziehen.
Liebe Gabi und Mitarbeiter!
Ihr habt es sicher gut gemeint und wolltet das Beste, aber für mich und sicherlich einige Andere ist es nun nicht mehr möglich euch zu folgen.
So bedanke ich mich herzlich dafür, dass ich die letzten Jahre sehr viel Freude an diesem Forum hatte und verbleibe mit lieben Grüßen
Birgit |
|
|
|
|
karin317
|
Verfasst am: 18.12.2021, 19:20 Titel: |
|
|
NEUFI02 hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe mich jetzt auch angemeldet und die App auf mein Tablet heruntergeladen. In dem alten Forum sieht man auf den ersten Blick die neusten Beiträge. Bei dem neuen sehe ich das nicht so, oder geht es da auch? |
in der oberen rechten ist ein grünes Fragezeichen, links davon gibt es ein Icon - sieht aus wie ein rechteck/Fernseher wenn Du drauf klickst bekommst du die neuen Beiträge angezeigt. Du must zum Ende nur regelmäßig das Feld "gelesen" anklicken, damit du beim nächsten Besuch nur die neusten hast
LG Karin |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.12.2021, 19:20 Titel: Werbung |
|
|
|
|