Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

**!NAHTZUGABENHORROR!**

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Debbie Mumm-süchtige Chaosquilterin
Nächstes Thema anzeigen: TFT ???  
Autor Nachricht
Steifana

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 13:57    Titel: **!NAHTZUGABENHORROR!**

Hallo zusammen,

ich hab doch in der Galerie ein Bild von dem Sternenblock eingestellt. Und war gleich so guter Dinge, dass ich mittlerweile 16 Stück gemacht hab. Aber jetzt kommts:

Beim Zurechtschneiden der Blöcke ist mir aufgefallen, dass ein Teil quasi keine Nahtzugabe mehr hat und ich das überstehende Zeug auf diese Länge hin zuschneiden musste. Jetzt hab ich keinen Spielraum mehr zum Zusammennähen, wenn ich die Sternenspitzen nicht kappen will.

ich hab mir überlegt, dass ich zwischen die Blöcke Gitterstreifen einsetze und die mit winzigstmöglicher Nahtbreite drannähe.
Meint ihr, das hält?! hmmm

Oder fällt euch eine Möglichkeit ein, aus nichtvorhandenem Stoff plötzlich einen Zentimeter dazuzugewinnen?!

Ich hab mich so geärgert, denn ich habe ein INCH-Füßchen und auch die Vorlage war in Inch. Trotzdem ist der Wurm drin.

Schon mal danke für eure sprühenden Ideen, die zweifellos kommen werden! yippiie
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 13:57    Titel: Werbung

Hippoline

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 14:31    Titel:

Hallo Stefania,
das mit den Gitterstreifen ist schon mal eine gute Idee, da hast Du ein bisschen Spielraum zum tricksen...
Wenn Du die Streifen ganz knapp an den Stoff mit den Sternen nähst, dann unbedingt den Stoff am besten nachdem Du die Streifen dran genäht hast, mit einem engen und vor allem kleinen Zickzack-Stich sichern. Sonst franst die Naht irgendwann aus, weil die Nahtzugabe so klein ist. Die Naht kannst Du dabei als Orientierungshilfe nehmen und der Stoff ist mit 2 Lagen etwas dicker und leichter zu nähen. Also was ich meine ist: zuerst beide Stoffe zusammennähen und dann erst mit dem Zickzack-Stich sichern.

Wenn Du einen Gitterstreifen nimmst, der farblich zu den Sternen passt, fallen die abgeschnittenen Spitzen nicht so auf.

Hm, sonst fällt mit auch nichts ein. Man muss halt mit den abgeschnittenen Spitzen leben - und allen anderen erzählt man, dass das so gewollt war Laughing

Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst.
Einhorn

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 14:46    Titel:

huhuuuuu
Du könntest auch einen Streifen nähen,zusammen gesetzt aus dem Stoff des Sternes (in der Mitte) und links u. rechts den Stoff vom Hintergrund,
dass dann ganz schmal dran nähen,
dann ist da zwar ne Naht aber der Stern hat seine Spitze,
weißt wie ich das meine ?
lg Erika
Hjördis

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 15:28    Titel:

Die ganz knappen Nahtzugaben wäaren auch meine Wahl. Aber zusätzlich würde ich Quilters Grid oder ganz dünne Vlieseline hinterbügeln.

Ruisgard-Designs

Drei Dinge kehren nicht zurück:der abgeschossene Pfeil, das gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit!
Steifana

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 19:29    Titel:

Vielen Dank für eure Ratschläge...ich werd mich dann mals ans Streifenschneiden machen. Wenn das Oberdeck geschafft ist, stell ich ein Bild rein.
@Einhorn

So ganz hab ich deins nicht gecheckt. Meinst du, ich soll von der Spitze nur ein kleines Stück stoff zwischen die HIntergrundteile nähen? Sozusagen eine Verlängerung??
Wäre vielleicht auch eine Idee, aber das wird dann suuuuuuperaufwändig...obwohl es vielleicht besser aussehen würde...? idee
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 19:40    Titel:

Steifana, bräuchste noch einen Rat? Habe mir mal das Bild angeschaut und hätte einen Tipp.

Du hast vollkommen recht, mit der Nahtzugabe jonglieren ist eine Möglichkeit, das Problem ist dann nur immer, je mehr man von der Nahtzugabe rauslässt, je schneller geht dann später die Naht auf, weil nicht viel Spielraum ist.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit, um die Spitzen mehr rauszuholen, und zwar, wenn du jetzt die Naht zur Spitze hin knapp neben der genähten Naht abnähst - da reichen manchmal nur ein paar Millimeter schon. Ich hoffe, ich habe jetzt nich so verquerrt geschrieben. Ansonsten, noch mal fragen.

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 20:01    Titel:

Ich würde mich jetzt auch Martina anschließen.
Versuche, die Sterne etwas schräger zu nähen. Dadurch werden sie zwar kleiner, aber Du hast NZ gewonnen.
Alles andere ist Gepfriemel. Tschuldigung, wenn ich das so sag. Und NZ sparen geht Dir mit Sicherheit bei festem Gebrauch und Waschen auf.
Da wirst nicht froh damit. 3 oder 4 Fäden NZ sind zuwenig. Embarassed

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Einhorn

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 13:13    Titel:

Steifana hat Folgendes geschrieben:

@Einhorn

So ganz hab ich deins nicht gecheckt. Meinst du, ich soll von der Spitze nur ein kleines Stück stoff zwischen die HIntergrundteile nähen? Sozusagen eine Verlängerung??
Wäre vielleicht auch eine Idee, aber das wird dann suuuuuuperaufwändig...obwohl es vielleicht besser aussehen würde...? idee

ja genau ... so meinte ich das ... als Verlängerung.
quasi ein Streifen nähen, bestehend aus Hintergrundstoff-Sternenstoff-Hintergrundstoff,
den Streifen machst Du dann in der Breite wie die Verlängerung sein soll,die Nahtzugabe beim messen nicht vergessen.
aufwendig ? nö ...... dann ist der Stern so wie er aussehn soll und der Hintergrund paßt auch ......

gruss Very Happy
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de