Vorheriges Thema anzeigen: Shortcut Quilts Nächstes Thema anzeigen: Anfänger-Ausrüstung |
Autor |
Nachricht |
Hippoline

|
Verfasst am: 17.09.2007, 16:45 Titel: Nähmaschine: Paff und Bernina |
|
|
Also, nachdem ich jetzt schon soooo viele Quilts genäht habe dachte ich, es wird mal Zeit für eine neue Nähmascine
Ich habe mich mal ein bisschen erkundigt und interessieren würden mich die Pfaff Classic Style Fashion 2023 und die Bernina activa 210 oder 220. Preislich sind sie alle in etwa ähnlich.
Was mich interessieren würde wäre ein Obertransporteur, weil ich mit meiner alten Nähmaschine (Modell Tschibo) erhebliche Probleme beim Quilten habe, dass sich die Stofflagen ständig verschieben.
Bei der Pfaff ist das schon eingebaut, bei der Bernina kann man das nachrüsten.
Braucht man einen Obertransporteur überhaupt?
Vielleicht hat jemand von Euch die eine oder andere Erfahrung damit gemacht. _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.09.2007, 16:45 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 17.09.2007, 16:56 Titel: |
|
|
Hallöchen,
also ich hab eine Husqvarna und hab mir den Obertransporter nachträglich gekauft. Ich möchte das Teil echt nicht mehr missen. Vorher hat sich bei mir auch alles immer aufgeschoben. Mit dem Teil passiert das nicht, egal wie dick der Quilt ist der drunter liegt.
Meiner Meinung nach kann man das nur empfehlen. Vor allem, wenn du mit der Maschine quilten möchtest. _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
 |
marly

Anmeldungsdatum: 12.05.2007 Beiträge: 315 Wohnort: in der alten Heimat
|
Verfasst am: 17.09.2007, 17:27 Titel: |
|
|
Hallöchen!
Meine Pfaff (Quilstyle) hat einen installierten Obertransporteur, eine sehr gute Motorleistung. Sie ist offenbar sehr robust. Ich nähe sehr, sehr viel in Sachen Patchwork, die Maschine ist mindestens 5 Jahre alt und ich habe diese noch nicht einmal zum "TüV" gehabt.... schäm.... aber ich weiß einfach nicht wann ... ich brauche sie doch .... _________________ stoffige Grüße von Marly
---Heute patch' ich, morgen putz' ich --- auch nicht!!
www.patchworkkiste.eu |
|
|
|
 |
marly

Anmeldungsdatum: 12.05.2007 Beiträge: 315 Wohnort: in der alten Heimat
|
Verfasst am: 17.09.2007, 17:28 Titel: |
|
|
sorry, ich vergaß: ich nähe nur mit Obertransporteur! _________________ stoffige Grüße von Marly
---Heute patch' ich, morgen putz' ich --- auch nicht!!
www.patchworkkiste.eu |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 17.09.2007, 17:45 Titel: |
|
|
Ich war bisher mit meiner inzwischen 30 Jahre alten Bernina sehr zufrieden.
Dennoch bin ich seit kurzem Besitzerin einer Pfaff classic Style Quilt mit Obertransporteur, den ich auf keinen Fall mehr missen möchte! Ich habe seitdem keine maschinengequiltete Naht aufgetrennt, was ich mit der Bernina doch hin und wieder machen musste. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Siene

Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 580 Wohnort: Pinneberg (bei Hamburg)
|
Verfasst am: 17.09.2007, 19:18 Titel: |
|
|
Auch ich habe seit kurzem eine Pfaff (2056). Den eingebauten Obertransporteur möchte ich nicht mehr missen. Geh doch mal mit einem Stoffrest (möglichst etwas, wo du das Quilten ausprobieren kannst, also mehrere Lagen) ins Nähmaschinengeschäft und mache Probenähte mit und ohne Transporteur. Man kann bei jeder Pfaff den Obertr. ausstellen; dann siehst du ganz schnell den Unterschied.
Viel Spaß
Sieglinde |
|
|
|
 |
Barbara
|
Verfasst am: 19.09.2007, 08:57 Titel: |
|
|
Ich kann mich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen! Ich habe auch die Pfaff ClassicStyle Quilt mit IDT (auch erst seit kurzem). Zuvor hatte ich eine Privileg, die nichts dergleichen hatte und schwer geschnauft hat, wenn ich dickere Stofflagen nähen wollte. Außerdem hatte ich bei längeren Nähten oft das Problem, dass sich die Stofflagen leicht gegeneinander verschoben haben.
Das passiert mit dem Obertransport nicht mehr. Alles flutscht durch und bleibt so wie es zusammengehört. Wenn meine Nähte jetzt nicht passen, kann ich nicht mehr auf die Maschine schimpfen - dann ist es meine eigene Schlamperei
Viele Grüße und viel Erfolg beim Maschinenkauf!
Barbara |
|
|
|
 |
Landmama

|
Verfasst am: 19.09.2007, 15:04 Titel: |
|
|
Huhu Hippoline,
hast du dir mal die Bernina Aurora 440 angeschaut ???
ich würde die nimmer hergeben
sie hatte den Obertransporteur und den obergenialen BSR Quilt Regulator dabei  |
|
|
|
 |
anqi

Anmeldungsdatum: 20.08.2007 Beiträge: 1646 Wohnort: Zwischen Rhein und Eifel
|
Verfasst am: 19.09.2007, 19:23 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich habe auch eine Pfaff Classic Style Quilt 2027 seit Anfang des jahres und möchte auch den Obertransport nicht mehr missen!
Ich hatte vorher ein Uralt-Teil von einer NoName-Firma und die war der Horror!
Ich möchte meine Maschine nicht mehr hergeben.
Beim Geradeaus-Nähen kannst du bei der Pfaff selbst wenn mehrere Stofflagen übereinander liegen das Teil fast loslassen, weil sie ziemlich exakt und genau den Stoff dank IDT zieht.
Gruß,
Anja |
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 19.09.2007, 20:48 Titel: |
|
|
Hallo
vielen, vielen Dank für all die Ratschläge, seit heute bin ich stolze Besitzerin einer Pfaff Classic Style. Jetzt müssen wir uns nur noch kennen lernen und die ganzen Funktionen muss ich ausprobieren, das wird bestimmt ein Weilchen dauern.
Noch mal Danke, ihr habt mir echt geholfen  _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.09.2007, 20:48 Titel: Werbung |
|
|