|
Vorheriges Thema anzeigen: Nähmaschine: Paff und Bernina Nächstes Thema anzeigen: Nähfüße GESUCHT Pfaff 1214 |
Autor |
Nachricht |
WIKI

|
Verfasst am: 10.10.2007, 10:40 Titel: Anfänger-Ausrüstung |
|
|
Liebe Forumianerinnen!
Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden, was mir weiter helfen konnte. Wenn es da schon einen Thread gibt, tut es mir leid.
Zu meiner Frage: Ich möchte demnächst (erst noch Prüfungen ablegen ) meine ersten Patchwork-Erfahrungen machen. Da möchte ich erstmal nur das nötigste besorgen und das dann eventuell später erweitern.
Ich habe soweit verstanden, dass man wohl eine Matte, einen Schneider, ein Lineal braucht (NähMa habe ich zum Glück). Welcher Durchmesser ist denn bei den Rollschneidern geeignet für leichte Anfängersachen? Ist es sinnvoll so einen Schneider mit "Festklemme" (äh, ein besseres Wort gibt es bestimmt, fällt mir jetzt aber nicht ein) zu wählen? Nimmt man besser eine Matte mit "Selbstheilfunktion", oder reicht eine normale? Welche Größe und mit Inch, oder Zentimetern?
Und bei den Linealen? Braucht man eher ein langes häufiger? Oder ein Quadratisches?
Sicher hängt das auch alles damit zusammen, was ich machen will, aber ich will ja am liebsten verschiedenes ausprobieren. Von daher bräuchte ich Utensilien, die vielseitig einsetzbar sind.
Brauche ich sonst noch etwas, ausser Stoff, was ich jetzt noch nicht aufgezählt habe?
Ich wäre Euch total dankbar für ein paar Meinungen.
Viele Grüße und Dank,
WIKI
*Apfelkuchen und Kaffee hinstell* _________________ "Versuchungen sollte man nachgeben - wer weiß, ob sie wieder kommen!" - Oscar Wilde ^_^* |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.10.2007, 10:40 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Kathleen Kelly

|
Verfasst am: 10.10.2007, 10:47 Titel: |
|
|
Hallo Wiki,
schau mal hier bei Gabi in der Patchwork-Oase. _________________ Liebe Grüße
Heidi |
|
|
|
 |
Lady of the Lake

|
Verfasst am: 10.10.2007, 12:22 Titel: Starterset |
|
|
Hi, für den Anfang benötigst Du die Schneidematte, am besten Größe 45x60 von Prym-Olfa (Beidseitig verwendbar cm-inch). Von der Omnigrid würde ich abraten, da dünner und nur einseitig. Der 48mm Cutter von Olfa und das 15x60cm Lineal von Omnigrid. Kostet Euro 56,50 und sieht so aus:
https://www.patchwork-und-arts.de/images/stoffe/398385333 _________________ Viele Grüße
Uschi
www.patchwork-und-arts.de |
|
|
|
 |
Hjördis

|
Verfasst am: 10.10.2007, 14:28 Titel: |
|
|
Hi!
Ich empfehle eine möglichst große Matte, ein großes Lineal(60cm x 15 cm oder 6"x 24") und einen Rollschneider mit versenkbarer Klinge. Das Lineal deshalb so groß, damit Frau einen normalbreiten PW-Stoff nur einmal falten muß, um über die gesamte Stoffbreite zu schneiden.
Ich persönlich rate zu Inch, weil da einfach alles besser passt. Inches werden in Ganzen, Halben, Viertel, Achtel angegeben. Das misst sich einfacher als krumme cm-Angaben. Für die Näma gibt es inch-Füßchen zum Nachrüsten. _________________ week by week
Ruisgard-Designs
Drei Dinge kehren nicht zurück:der abgeschossene Pfeil, das gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit! |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 10.10.2007, 17:44 Titel: |
|
|
Hallo WIKI!
Ich habe im Shop verschiedene Stes zusammen gestellt, an denen Du Dich orientieren kannst:
http://www.patchwork-oase.de/index.php/cat/c140_Komplettsetts.html
Das alles gibt es natürlich auch einzeln.
Für den Anfang wirklich wichtig ist:
Eine Schneidematte, deren Größe sich nach Deinen Möglichkeiten richtet. Sinnvoll ist 45 x 60 cm. Die kann auch noch gut weggeräumt werden.
Ein langes Lineal (inch oder cm-Einteilug)
Gut ist z.B. das günstige, das ich im Shop habe http://www.patchwork-oase.de/index.php/cat/c136_Lineale.html
Rollschneider ist eh klar. Ich biete z.B. einen günstigen Sicherheits-Rollschneider an, der genauso zu händeln ist wie der OLFA.
Klingendurchmesser ist 45 mm ideal für Standardgebrauch.
Brauchen wirst noch vernünftige Patchwork Stecknadeln und eine sehr gute Schere. Ich hab z.B. schon seit über 15 Jahren die Blaue von Clover und bin voll zufrieden damit.
Und PW-Stecknadeln wenn Du mal genommen hast, nimmst bestimmt keine anderen mehr.
Tja das Weitere kommt dann mit der Zeit schon dazu. Ein großes quadratisches Lineal zum Blöcke begradigen. Damit die auch wirklich quadratisch sind.
Und am Besten: wünsche Dir möglichst viel zu Weihnachten.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
WIKI

|
Verfasst am: 10.10.2007, 19:46 Titel: |
|
|
Danke für Eure Antworten!
Jetzt habe ich schon mal ein paar Anhaltspunkte - ich wollte mir in der Tat das Zubehör zu Weihnachten wünschen und werde mir schon mal meinen Wunschzettel zusammen stellen... wenn ich es noch so lange aushalte.
Liebe Grüße! _________________ "Versuchungen sollte man nachgeben - wer weiß, ob sie wieder kommen!" - Oscar Wilde ^_^* |
|
|
|
 |
WIKI

|
Verfasst am: 14.10.2007, 21:05 Titel: |
|
|
Ich wollte noch anfügen, dass ich das Warten bis Weihnachten nicht ausgehalten hätte - ich habe mich für ein Komplettset entschieden und freu mich schon riesig darauf.
Es sind immer noch genug Wünsche für Weihnachten offen, keine Sorge...  _________________ "Versuchungen sollte man nachgeben - wer weiß, ob sie wieder kommen!" - Oscar Wilde ^_^* |
|
|
|
 |
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
Verfasst am: 15.10.2007, 09:04 Titel: |
|
|
WIKI hat Folgendes geschrieben: |
Ich wollte noch anfügen, dass ich das Warten bis Weihnachten nicht ausgehalten hätte - ich habe mich für ein Komplettset entschieden und freu mich schon riesig darauf.
Es sind immer noch genug Wünsche für Weihnachten offen, keine Sorge...  |
Dann viel Spaß damit
Ich kann verstehen, daß du das bis Weihnachten nicht ausgehalten hast.
Und in Bezug auf Wünsche beim Patchwork: Da kommen immer neue,
das wird nie mehr enden.
 _________________ Liebe Grüße, Barbara
mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
|
|