|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Oldie- Treff Nächstes Thema anzeigen: Bernina Einhorn |
Autor |
Nachricht |
Moepoe
|
Verfasst am: 06.09.2019, 10:00 Titel: Nähmaschine für 6mm Schablonen |
|
|
Hallo ich bin neu hier im Forum und Quilte seit einem halben Jahr so richtig. Davor immer mal sporadisch, eher als Nähmalen.
Nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand eine Nähmaschine empfehlen mit der ich 6mm starke Quiltlineale benutzen kann? Wichtig wäre mir dabei auch ein große Stoffdurchlass und ein Unterfadenwächter.
Meine Manschine ist ein Pfaff Performance und die ist eine richtige Zicke wenn es um Freihandquilten geht. Kurz um kann ich mit ihr nur den Rulerfuß benutzen wenn ich auch ja die richtige Nadel und ja das richtige Garn eingesetzt habe sonst lässt sie mir Stiche aus
Das Problem bei ihr ist aber das ich nur 4mm dicke Schablonen benutzen kann und ich kenne mich das ich das irgendwann vergesse und versuche eine dickere Schablone hinter den Fuß zu schieben.
Dann habe ich eine W6 N9000 zum testen in die Finger bekommen. Die Handhabung gefällt mir schon sehr, genau wie der Rulerfuß mit der Durchführung für den Faden. Auch zickt die Maschine nicht so bei dem Garn welches die Pfaff gar nicht mag.
Allerdings ist die W6 unglaublich laut und im vergleich zur Pfaff etwas langsam. Hinzu kommt das mir denke ich ein Unterfadenwächter fehlt, das werde ich am WE mal mit einem größeren Projekt testen
ABER ich beführte das ich auch hier nur 4mm Lineale benutzen kann, deswegen habe ich W6 mal angeschrieben.
Also meine Frage an euch, könnt ihr mir eine Maschine mit viel Stoffdurchlass, ggf Unterfadenwächter und der Möglichkeit 6mm Lineale zu verwenden empfehlen?
MfG Nina |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.09.2019, 10:00 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Medi64
|
Verfasst am: 06.09.2019, 11:17 Titel: |
|
|
Hallo Nina,
richtig helfen kann ich dir nicht, mir fehlt einfach die Erfahrung mit Schablone und Ruler Fuß zu arbeiten. Bestimmt meldet sich aber noch jemand.
Meine Janome Horizont MC 8900 hat einen Durchlass von 28 cm und man kann die Spule unter der Nadel wohl sehen, somit auch, wie viel Garn noch auf der Spule ungefähr ist.
Bianca , von eingebrannt .de https://www.eingebrannt.de/c/patchwork/schablonen-zum-quilten hat wohl die Erfahrung, welche Schablone zu welcher Maschine passt. Vielleicht stöberst du dort mal.
Ansonsten, herzlich Willkommen hier im Forum
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
|
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 06.09.2019, 11:22 Titel: |
|
|
Bianca von eingebrannt.de hat die Füße und Lineale und sie hatte auf ihrem blog eine Liste mit Nähmaschinen, die 4 mm-, bzw. 6 mm-Quiltfüßchen brauchen.
Guck doch bitte einfach mal da:
https://www.eingebrannt.de/i/linealquilten-ruler-work
Die Liste finde ich grad nicht, aber im Zweifelsfall hab keine Hemmungen und ruf sie an, um danach zu fragen.
Bestimmmt kann sie dir am Ehesten weiterhelfen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Moepoe
|
Verfasst am: 06.09.2019, 11:38 Titel: |
|
|
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde mich auf der Seite mal durch klicken
Ich wusste nicht das sie so eine Liste hat, dabei habe ich Lineale von dort |
|
|
|
|
Brigie
|
Verfasst am: 06.09.2019, 12:01 Titel: |
|
|
Die Liste findet man so:
Patchwork --> Quiltfüßchen --> irgendein Quiltfüßchen --> Produktdatenblatt (gleich neben dem Bild)
ist auf Englisch. _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
|
|
|