|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Filzhut Nächstes Thema anzeigen: Teepüppchen |
Autor |
Nachricht |
lappenfee

|
Verfasst am: 08.11.2006, 06:43 Titel: Nähen mit Wachstuch |
|
|
Hallo,
die Weihnachtswünsche werden akut. Für ein Teil müsste ich Wachstuch vernähen. Gibt es da etwas bestimmtes zu beachten? Mit Jeansnadel?
Habt Ihr da Erfahrungen?
Und wie bekomme ich Batistik stabilisiert, den müsste ich dann mal knappkantig säumen, so wie für Taschentücher. Will aber unbedingt mit der Maschine arbeiten. Für Handstichelei habe ich gar keine Zeit...
Über Tipps von Euch würde ich mich freuen
Bettina |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.11.2006, 06:43 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 08.11.2006, 10:54 Titel: |
|
|
Hallo Bettina leider kann ich dir da nicht weiter helfen, habe das noch nicht verarbeitet. Vielleicht kann dir von den anderen jemand weiter helfen.  |
|
|
|
 |
Sirius
|
Verfasst am: 08.11.2006, 11:35 Titel: |
|
|
Hat Deine Maschine ein Füßchen für so einen Rollsaum, wo die Stoffkante in so einer Führung (schnecke) umgelegt wird? Damit sollte es gehen, aber die Ecken sind glaube nicht so einfach, ist schon lange her, das ich den fuß mal benutzt habe. Und vorher ausprobieren ob es mit Batikstoff geht.
Was auch noch geht: Die Nahtzugabe auf die linke Seite bügeln und an der Kante mit Zick-Zack-stich nähen - oder einen Oberlockstich o.ä., vielleicht hat die Maschine ja auch einen hübschen engen Zierstich (denke aber daran, Du nähst auf der linken Seite, der Stich muß also von unten auch ansehnlich sein). die Nahtzugabe dann bis zu den Stichen zurückschneiden. _________________ erstmal Tschüß vom Sirius  |
|
|
|
 |
heikeundlily
|
Verfasst am: 08.11.2006, 11:58 Titel: |
|
|
guten morgen.
für das wachstuch kann ich nur eine ledernadel empfehlen.
aber vorsicht. die stanzt richtige kleine löcher, also erst probieren.
einen derben faden nehmen und die stichlänge nicht zu klein wählen. geht dann ganz super.
zum einfassen von zarten stoffen habe ich mir dieses jahr eine overlock gegönnt, da alle anderen experimente immer in scheußlichen wut und frustanfällen endeten. sorry hier leider kein tip. _________________ lg heike |
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 08.11.2006, 19:56 Titel: Re: Nähen mit Wachstuch |
|
|
lappenfee hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
die Weihnachtswünsche werden akut. Für ein Teil müsste ich Wachstuch vernähen. Gibt es da etwas bestimmtes zu beachten? Mit Jeansnadel?
Habt Ihr da Erfahrungen?
Und wie bekomme ich Batistik stabilisiert, den müsste ich dann mal knappkantig säumen, so wie für Taschentücher. Will aber unbedingt mit der Maschine arbeiten. Für Handstichelei habe ich gar keine Zeit...
Über Tipps von Euch würde ich mich freuen
Bettina |
Meinst du batik oder batist??? sorry, ich steh etwas auf der leitung
Beim wachstuch würde ich auf einem probeläppchen einmal die jeans und einmal die ledernadel versuchen und damit rausfinden, was deine näma besser macht.
Wenn sie mit dem transport probleme hat, dann einfach etwas butterbrotpapier unter und auf den stoff legen. Kann man ganz einfach nach dem nähen entfernen
Wenn du batist meinst, rollsaum mit dem passenden fuß mit der näma ist das beste.
Ich nähe allerdings erst den rollsaum und dann erst die teile zusammen. Ich hab nämlich immer ein problem über nähte damit zu säumen
Wenn du teile zusammennähen willst, dann ist eine französische naht die 1. Wahl  |
|
|
|
 |
Marpel
|
Verfasst am: 09.11.2006, 18:58 Titel: |
|
|
Hallo Lappenfee,
wachstuch würde ich mit einer leder oder jeans nadel nähen und da wachstuch nicht ausfasselt würde ich die kannten mit einem zickzack stich umranden.ein umsäumen von wachstücher kommt auch auf die dicke an ,ist immer ganz schwierig.ich bin ja nicht neugierig aber wissen möchte ich doch was du schönes machst.
liebe grüße
marpel  _________________ Nichts können ist keine Schande,aber nichts lernen |
|
|
|
 |
|
|