|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Frage zu Watercolor Nächstes Thema anzeigen: Pinwheels nähen |
Autor |
Nachricht |
Cokö

Anmeldungsdatum: 01.08.2012 Beiträge: 1628 Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach
|
Verfasst am: 10.08.2015, 16:24 Titel: muss ich beim lieseln grundsätzlich heften? |
|
|
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für den Urlaub zu packen und möchte jetzt doch auch mit dem Lieseln anfangen. Einen kleinen Schlüsselanhänger hab ich schon gemacht. Hab dafür aber die Nahtzugabe nur um die Schablone gebügelt und dann zwei Teile zusammengenäht. Funktioniert das nur mit ganz kleinen Teilen oder kann man grundsätzlich auf das heften verzichten? |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.08.2015, 16:24 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 10.08.2015, 16:41 Titel: |
|
|
Ich würde lieber heften als bügeln, gerade bei kleinen Teilchen ist es besser, finde ich.
Die Heftfäden nur an den Ecken mit Hexenstich und die können dann auch drin bleiben. Das stabilisiert die Hexies zusätzlich noch, weil ja die Nahtzugabe auch nicht gerade üppig ist.
Schönen und produktiven Urlaub. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 10.08.2015, 18:15 Titel: |
|
|
Als Alternative zum Heften ginge noch kleben (Klebestift von Sewline) aber ganz ohne Heften/Kleben würde ich nicht. _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
 |
Cokö

|
Verfasst am: 10.08.2015, 18:20 Titel: |
|
|
Danke, diesen Stift hab ich mir sogar mal gekauft. hab ihn aber bisher noch nicht verwendet. Jetzt weiss ich wieder wofür er ist
LG Conny |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 10.08.2015, 21:57 Titel: |
|
|
Ich habe auch grad mal wieder ein paar Kleinigkeiten gelieselt und schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, am besten gehts mit heften. Das muß aber nicht zwangsläufig spezieller Heftfaden sein, normales Nähgarn geht auch. Auch müssen die Stoffstückchen ja nicht paßgenau zugeschnitten sein, besser zu groß, als zu klein. Und wenn du nicht durchs Papier heftest, können die Heftfäden drinbleiben und das Papier (besser etwas dickeres verwenden), kannst du später wiederverwenden.
Ich bügel die Papierschablonen nach dem herausnehmen immer und habe sie jetzt teilweise schon zum 5. Mal wiederbenutzt. Und wenn du vorher in jede Schablone mit dem Locher ein Löchlein reinmachst, bekommst du sie später noch besser herausgehebelt.
Ganz viel Spaß bei deiner Urlaubslieselei wünsche ich dir. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Cokö

|
Verfasst am: 10.08.2015, 22:17 Titel: |
|
|
Danke für die Tips, dann werde ich mal mein Glück versuchen und mit der Lieselei beginnen. Bin gespannt wies mir gefällt. LG Conny |
|
|
|
 |
|
|