|
Vorheriges Thema anzeigen: Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. Nächstes Thema anzeigen: Tinkas Wetterquilt 2016 |
Autor |
Nachricht |
Maaia
|
Verfasst am: 08.11.2015, 14:14 Titel: Mitmach-Aktion: Wir nähen einen Wetterquilt |
|
|
Hallo zusammen,
inspiriert und animiert durch den Thread von Nadel-Maus7 ( https://www.patchwork-quilt-forum.de/wetterdecke--t35861.html ) möchte ich die Mitmach-Aktion "Wir nähen einen Wetterquilt" ins Leben rufen - wenn sich genügend Mitnäherinnen finden.
Wir wollen gemeinsam einen Wetterquilt nähen. In dem Nadel-Maus7-Thread kann man sich ein ungefähres Bild davon machen, wie eine Wetterdecke entsteht bzw. aussieht, nur daß unsere Decke nicht gehäkelt, sondern genäht wird und daraus letztendlich ein Quilt wird.
Es handelt sich um eine Mitmach-Aktion, d.h., jede(r) näht für sich, es wird nichts getauscht und somit auch nichts verschickt. Jede (das "r" lasse ich jetzt der Einfachheit halber weg - Mitnäher sind natürlich willkommen) kann sich selbst ihre Farben und Stöffchen nach Lust und Laune aussuchen. Wir können uns aber gegenseitig motivieren, Bilder von unseren Fortschritten hier einstellen, Tipps austauschen etc.
Die momentanen Überlegungen zum Ablauf sehen wie folgt aus:
Wir starten am 1. Januar 2016 und sind mit dem Top am 31.12.2016 fertig. Bis Januar ist genügend Zeit, sich passende Stöffchen herauszusuchen oder den eigenen Bestand noch etwas aufzustocken. Je nachdem, wie groß man die einzelnen Tagesstoffstücke wählt, eignet sich der Wetterquilt gut zum Abbau von kleineren Stoffstücken aus dem Fundus.
Ihr ordnet jeder Gradzahl eine bestimmte Farbe zu und näht dann entsprechend der jeweiligen Tagestemperatur die Tagesstoffstücke aneinander - in Monatsreihen, als "Schnecke" von innen nach außen, einfach fortlaufend als "Lasagne",... Da gibt es sicherlich genügend Möglichkeiten. Man kann natürlich auch mehrere Gradzahlen zu einer Farbe zusammenfassen, um weniger unterschiedliche Farben zu benötigen. Die Größe der einzelnen Stoffstücke ist jeder selbst überlassen. Ihr könnt Eure Maße in inch oder cm wählen, wie es Euch zum Zuschneiden und Nähen am liebsten ist. Die Größe des Quilts bestimmt Ihr damit natürlich auch selbst. Von DIN A4-Größe an aufwärts ist so ziemlich alles möglich, darunter wird's wohl zu fitzelig.
Der ursprüngliche Gedanke war, die Temperatur des jeweiligen Tages in Stoff umzusetzen. Ihr könnt Euch natürlich auch die Temperaturdaten eines beliebigen Jahres und Ortes besorgen. Beim Deutschen Wetterdienst (DWD) beispielsweise kann man derartige Daten abrufen, auch für recht lange zurückliegende Jahre.
Und jetzt hoffe ich auf viele Mitnäherinnen! _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.11.2015, 14:14 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Maaia
|
Verfasst am: 08.11.2015, 14:26 Titel: |
|
|
Ich habe mittlerweile für drei verschiedene Jahre die Wetterdaten abgerufen und werde nachher mal auswerten, wieviele verschiedene Gradzahlen sich ergeben bzw. wie groß die Bandbreite ist.
Mir persönlich schwebt vor, die sechs Regenbogenfarben als Grundlage zu nehmen und mit vier Abstufungen je Farbe zu arbeiten. Dann hätte ich 24 verschiedene Farben, für je zwei Grad eine Farbe. Das finde ich noch recht überschaubar - und ich glaube, mein Fundus gibt das weitgehend her . _________________ LG Maaia
|
|
|
|
Maaia
|
Verfasst am: 08.11.2015, 15:47 Titel: |
|
|
Maaia hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe mittlerweile für drei verschiedene Jahre die Wetterdaten abgerufen und werde nachher mal auswerten, wieviele verschiedene Gradzahlen sich ergeben bzw. wie groß die Bandbreite ist.
|
Ich komme auf eine Anzahl von 32 bis 40 verschiedenen Gradzahlen, je nach Jahr. Von vielen braucht man allerdings nur höchstens zehn Stücke, von einigen auch nur ein oder zwei. Manche Gradzahlen zwischendrin waren gar nicht vertreten. Die Gradzahlen zwischen 5 und 20 Grad waren am häufigsten vertreten, maximal 25 Stücke pro Gradzahl.
Jetzt könnt Ihr ungefähr abschätzen, wieviel Stoff Ihr von einer Farbe benötigt. Meine Kristallkugel gibt allerdings die Wetterdaten für 2016 noch nicht her. _________________ LG Maaia
|
|
|
|
nähspule
Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 08.11.2015, 16:23 Titel: |
|
|
Könnte ich daraus auch für den Norden das ganze nicht in Temperatur, sondern in Wind machen? Das fände ich für meine Region viel geiler. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 08.11.2015, 16:31 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Aktion!
Ich werde mitnähen, hab mir auch schon Gedanken drüber gemacht, aber Du (Maaia) warst schneller
Ich werde Wochenblöckchen nähen, die dann quadratisch werden sollen und am Schluß werde ich mir über die Anordnung Gedanken machen.
Jetzt muss ich nur sehen wie viele Farben ich brauche. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 08.11.2015, 16:32 Titel: |
|
|
@ nähspule: Warum nicht die Windstärken - finde die Idee sehr gut! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
Maaia
|
Verfasst am: 08.11.2015, 16:36 Titel: |
|
|
Klar gehen auch Windstärken! Coole Idee! Kannst Du selbst messen, nähspule, oder brauchst Du die Daten? Windstärken kannst Du auch beim DWD abrufen.
Es gehen auch Schneehöhen, Regenmengen etc. _________________ LG Maaia
|
|
|
|
nähspule
Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 08.11.2015, 16:41 Titel: |
|
|
Ich liebe die Idee von den Windstärken unglaublich. Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wie ich sie denn anordnen will. Sieben ist ja so eine doofe Zahl.
Ich glaube, bei Windstärken mache ich mit!!!! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
Maaia
|
Verfasst am: 08.11.2015, 17:18 Titel: |
|
|
nähspule hat Folgendes geschrieben: |
Sieben ist ja so eine doofe Zahl.
Ich glaube, bei Windstärken mache ich mit!!!! |
Das habe ich auch gedacht. Aber Tinkas Idee mit den Wochenblöckchen könnte eine Lösung sein; darüber sinniert hatte ich auch schon, aber es erst einmal wieder verworfen.
Fein, daß Ihr dabei seid! _________________ LG Maaia
|
|
|
|
Maaia
|
Verfasst am: 08.11.2015, 17:21 Titel: |
|
|
Tinka hat Folgendes geschrieben: |
Vielen Dank für die Aktion!
Ich werde mitnähen, hab mir auch schon Gedanken drüber gemacht, aber Du (Maaia) warst schneller
|
Ich hatte mir für November einen Termin in den Kalender gesetzt .
Für die Anzahl der Farben habe ich ein paar Jahre als Stichprobe ausgewertet. Man braucht nicht so viele Farben, wie zunächst befürchtet, habe ich festgestellt. _________________ LG Maaia
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.11.2015, 17:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|