|
Vorheriges Thema anzeigen: Bollewulles knallebunter Passacaglia Nächstes Thema anzeigen: Passacaglia Begradigung oder nicht? |
Autor |
Nachricht |
Eris
|
Verfasst am: 13.07.2017, 14:24 Titel: |
|
|
Rennschnecke,
komm ins Boot!
es gibt, grob gesagt, zwei verschiedene Methoden, die Teile vorzubereiten und zu nähen.
bei der Liesl-Methode werden die Stoffe über dünnere Pappe oder festes Papier (das können Dir die Profis besser erklären) geheftet oder geklebt.
Diese Papierschablonen kann man kaufen oder selber ausdrucken, dafür brauchst Du die Acryl-Schablonen nicht. Zusammengenäht wird das mit einem Matratzen- oder Überwendlingsstich. (Können Dir die Profis auch besser erklären) Anschließend wird das Papier wieder herausgefriemelt.
Leoniera und ich nähen nicht über Papier, sondern mit einfachem Vorstich.
Leoniera zeichnet mit den Schablonen die Form auf den Stoff, und dazu braucht sie das Loch in der Mitte, um die Schablone mustergenau zu positionieren und dann die Nählinie und Nahtzugabe anzuzeichnen.
Ich arbeite mit Inklingo, und Freezer Paper für Schablonen. Solange ich kein Fussy Cutting machen will, spart mir Inklingo das einzelne Aufmalen der Formen. Dafür dauert das Vorbereiten der Stoffe für den Druck auch seine Zeit.
liebe Grüße, Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.07.2017, 14:24 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 13.07.2017, 14:26 Titel: |
|
|
Ja sag, wie entzückend ist das denn. Da haben wir so einen schönen Bücherschrank mit den herrlichsten Millefiori's Quilt und da kommen uns die Lieben Eris und Laska und haben uns in ihren Bann gezogen. Mädels, ihr seid spitze.
Gelle, Rennschnecke - da kann man gar nicht anders.
Ob man die Acryl-Schablonen braucht? "Brauchen" ist immer so eine Sasche: Wo fängt Patchwork an, und wo hört Patchwork auf.
Klar geht es auch ohne Schablonen, Laska hat es sehr schön beschrieben.
Acrylschablonen teuer? Kommt darauf an, habe über meine ca. 17 Euro bezahlt. Ich liebe sie halt auch, weil man nicht nur Fussy Cut daraus schneiden kann, sondern ich sie auch als Anlege-Lineal lege, für meine Stoffteilchen für das Nähprojekt verwende.
Ich stelle mal den Link meiner Lieblingssite ein, was das Handnäh-Liesel-Projekt so begehrt:
PrettyUseful
Ich freue mich, dass du bei dieser Mitmachaktion dabei bist. Bist du so lieb und eröffnet deinen Thread?
Dir viel Spaß beim Nähen.
P.S. Stimmt, diese Schablonen haben nicht die Original-Größe - aber angenehm zu lieseln. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
--------------------------------
Zuletzt bearbeitet von trivoli_quilt am 13.07.2017, 15:07, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
|
Bastelhexe
|
Verfasst am: 13.07.2017, 15:01 Titel: |
|
|
Rennschnecke, ich drucke mir meine Papierschablonen alle bei "Kunst und Markt" aus. Sie sind in jeder Größe einstellbar, mußt Dich nur anmelden.
Du findest es unter "Service" -> "Schablonen ausdrucken" (ganz links in der Spalte). Find ich gut das Du mitmachen willst. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
Schnitte
|
Verfasst am: 13.07.2017, 17:31 Titel: |
|
|
Schnitte hat Folgendes geschrieben: |
...Ich sagte: "Aber nicht dass ihr denkt, dass ich morgen gleich anfange."
trivo_quilt hat Folgendes geschrieben: |
lach, wir reden ja auch gar nicht von "morgen", sondern von ... "HEUTE"... lach, das ist ein gewaltiger Unterschied
Ach ja, falls du Unterstützung benötigt, deinen Thread zu eröffnen, logo, wir helfen ... |
|
Da heute morgen schon gestern ist... befinden sich meine Schablonen schon auf dem Postweg und das Büchlein dazu auch
Thread mache ich, sobald ich mal an einem Rechner sitze und nicht nur an nem Tablet und sobald ich die ersten Stöffchen herausgesucht habe.
Eine Farbidee habe ich immerhin schon. Wer mich kennt, wird kein Problem haben, mich farblich zu entlarven... |
|
|
|
|
ciege
|
Verfasst am: 13.07.2017, 17:48 Titel: |
|
|
Ich schleiche schon eine Weile drum rum. ...die Bücher habe ich seit einem halben Jahr.
Trotzdem fange ich nicht HEUTE an. ...bin gerade gaaaaaanz weit weg im Urlaub _________________ LG Anja |
|
|
|
|
Schnitte
|
Verfasst am: 13.07.2017, 17:51 Titel: |
|
|
ciege hat Folgendes geschrieben: |
Ich schleiche schon eine Weile drum rum. ...die Bücher habe ich seit einem halben Jahr.
Trotzdem fange ich nicht HEUTE an. ...bin gerade gaaaaaanz weit weg im Urlaub |
Ich weiß, ich sehe immer deine tollen Fotos. Viel Spaß und gute Erholung. Kommt gesund und voller toller Eindrücke wieder hier her.
Ach ja, dort soll es schöne Stöffchen geben. Da kannst du ja gleich deine Stoffe für dieses Projekt zusammenkaufen |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2017, 18:06 Titel: |
|
|
Ja sag, maedels ihr seid Spitze. _________________ Liebe Grüße Trivo
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
bollewulle
|
Verfasst am: 25.07.2017, 16:56 Titel: |
|
|
Ihr Lieben,
das kommt davon , wenn frau so lange das Forum schwänzt
Da ich ja schon seit etwa 2 Jahren an meinem Passacaglia rumstichele, mache ich hier gerne auch gleich meinen Thread auf.
Habe grad gestern mein Mittelteil vollendet - alle meine Rosetten sind jetzt ein Teil und passen nicht mehr auf ein Foto.
Allerdings kämpfe ich hier noch stark mit meiner veralteten Technik, bekomme die Fotos nicht auf den Rechner.
Aaber dann, versprochen _________________ Tschüssn
Evalotte Bollewulle
Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen
|
|
|
|
|
Allysonn
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.07.2017, 19:05 Titel: |
|
|
ihr seid ja klasse. Super unsere Mitmachaktion wächst. Euch beiden ein herzliches Willkommen. _________________ Liebe Grüße Trivo
-------------------------------- |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.07.2017, 19:05 Titel: Werbung |
|
|
|
|