|
Vorheriges Thema anzeigen: Verloren im WWW Nächstes Thema anzeigen: Was macht ihr mir euren Schätzen? |
Autor |
Nachricht |
Gabler Carola
|
Verfasst am: 21.03.2007, 13:40 Titel: Mitgliedschaft in der Patchwork Gilde? |
|
|
Hallo alle zusammen!
Wo liegen denn eigentlich die Vorteile einer Mitgliedschaft in der Patchwork Gilde ? Ich bin noch keine besonders profilierte Patchworkerin/Quilterin und frage mich, ob sich für mich eine Mitgliedschaft überhaupt "lohnt"...
Könnt Ihr mir über Eure Erfahrungen berichten?
Tausend Dank
Carola |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.03.2007, 13:40 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
susanne
|
Verfasst am: 21.03.2007, 14:10 Titel: |
|
|
Hallo Carola,
ich bin seit vielen Jahren in der Gilde. Schön finde ich das ich durch die Gilde viele neue Patcherinnen kennengelernt habe.Es gibt z.B. regelmässige Regionaltreffen, einmal im Jahr das grosse Gildetreffen mit vielen schönen Veranstaltungen und ausserdem 4 mal im Jahr ein Heft mit vielen interessanten Informationen und Anregungen.
Allerdings kann man natürlich auch an allen diesen Veranstaltungen als Nichtgildemitglied teilnehmen.
Wann und wo die nächsten Treffen stattfinden kannst du auf der Seite der Patchworkgilde nachlesen. Vielleicht kommst du einfach im Herbst mal zum nächsten Regio-Treffen.
Viele liebe Grüsse
Susanne _________________ Liebe Grüsse
Susanne |
|
|
|
|
Silbernadel Gast
|
Verfasst am: 21.03.2007, 19:25 Titel: Treffen |
|
|
Hallo,
wo findet denn das nächste Treffen im Großraum Hamburg statt?
Schöne Grüße!
Beate |
|
|
|
|
Isa
|
Verfasst am: 21.03.2007, 22:51 Titel: |
|
|
Hallo Silbernadel,
diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich sehe das etwas gespalten.
Die Gilde ist sicher nicht schlecht und ich will da auch den Mitgliedern keinen Rempler versetzen - ich habe mir auch überlegt, ob ich dort beitrete.
Ich habe mir Infomaterial besorgt und auch mit einigen Gildemitgliedern auf Veranstaltungen gesprochen, am Schluss habe ich mich aber dagegen entschieden.
Das lag an zwei Dingen:
a) dass ich den dominanten Auftritt der Gilde bei manchen Veranstaltungen nicht gut finde. Mir ging es oft so, dass ich dachte, die Veranstaltung finde unter der Schirmherrschaft der Gilde statt, wo dem aber nicht so war - ziemlich verwirrend und nicht gerade nett gegenüber den echten Veranstaltern. Der Kommerz wird langsam unheimlich.
b) fand ich die Leute am Stand extrem hochnäsig (das bezieht sich auch eine spezielle Veranstaltung - sondern das kann ich mir ruhigem Gewissen verallgemeinern).
Kurzum: auch wenn die Gilde damit wirbt, dass man als Anfänger willkommen ist, dann sollte sich der Vorstand wohl überlegen, wer denn als Standpersonal eingetragen wird - denn die Antworten, die ich erhalten haben, haben ziemlich deutlich gemacht, dass man als Anfänger nicht viel erwarten kann, außer eine hochgezogene Augenbraue zu ernten.
Nix für ungut, liebe Gildenmitglieder!
Wie gesagt, ich spreche hier nur von meiner Erfahrung - und damit will ich die Gilde nicht schlecht machen. Das ist nicht meine Absicht.
Hinter solche einem Projekt steckt viel Energie und jede Menge Arbeit - die Quilter/innen zusammenbringen soll.
Aber für mich persönlich ist eine Mitgliedschaft nichts. _________________ Grüße von der KrimsKrams Isa
Isa´s neuer Blog: http://isas-krimskrams.blogspot.com/
Ich mag Alpen-Ferraris und und |
|
|
|
|
Silbernadel Gast
|
Verfasst am: 22.03.2007, 11:23 Titel: Danke! |
|
|
Liebe Isa,
danke für Deine ausführliche Antwort. Es ist bestimmt nichts dagegen zu sagen, wenn man mal eine kritische Meinung hat und außerdem gibt es immer Mitglieder einer Organisation, die sich für den Nabel der Welt halten...Gut wäre, wenn die das auchmal lesen würden...vielleicht hätte das eine "heilende" Wirkung!
Ich sage immer: Hochmut kommt vor dem Fall....und eigentlich kann niemand sich so ein Verhalten leisten, selbst dann nicht, wenn er es besser kann, als so ein blutiger Anfänger. Schließlich hat jede mal irgendwann angefangen....(bin selbst Anfängerin...mausere mich aber ganz gut)
Übrigens, echte Profis erkennt man daran, dass sie freundlich und hilfsbereit sind! Sie vergeben sich nichts dabei, kompetent Rat zu erteilen, das trifft auf alle Lebensbereiche zu! Die besten Erfahrungen habe ich immer gemacht, indem ich mich im jeweiligen Fachbereich an wirklich große Menschen gewandt habe...die, die sich dann so blöd benehmen, sind nur kleine Leute. und outen sich selbst als solche durch ihr Verhalten!
Aber ich denke, ich werde lieber nirgendwo beitreten, für das schöne Geld (ich muß schließlich auch sparen) kaufe ich mir lieber ein paar Meter Stöffchen. Da kommt nämlich mit der Zeit auch ganz schön Geld bei zusammen....
Also, Danke liebe Isa!
Liebe Grüße!
Beate |
|
|
|
|
Kölnquilter
Anmeldungsdatum: 02.01.2007 Beiträge: 173 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: 22.03.2007, 12:40 Titel: |
|
|
Liebe Isa,
genau die gleichen Erfahrungen hab ich auch gemacht! Das Auftreten der Leute hinter dem Gildestand bei Veranstaltungen ist unter aller S.., hochnäsig, arrogant, bloss nicht stören lassen. Ich war länger Mitglied der Gilde und bin zu Ende 2005 dann endlich wieder ausgetreten. Die Kontakte, die ich mir als blutiger Anfänger damals erhofft hatte kamen nicht zu Stande. Ich hatte auch nicht den Eindruck dass es gewünscht war, Anfängern zu helfen. Kontakte hab ich dann in der Yahoo-Gruppe gefunden, der ich mich 1999 angeschlossen habe.
Ich für meinen Teil habe beschlossen, dass ich das Geld nützlicher anlegen kann.
Gruß
Heimke |
|
|
|
|
Gabler Carola
|
Verfasst am: 22.03.2007, 12:57 Titel: Vielen Dank für Eure Berichte.. |
|
|
Ich danke Euch für Eure Erfahrungsberichte. Ich werde es mir tatsächlich noch einmal überlegen. Man kann ja erst einmal als Nichtmitglied eine Veranstaltung besuchen und sich eine eigene Meinung bilden.
Im Übrigen finde ich den Austausch in diesem Forum echt hilfreich: schnell, umfassend und garnicht hochnäsig!!
Was braucht frau mehr??? Danke an Euch Teilnehmerinnen von Carola |
|
|
|
|
|
|