|
Vorheriges Thema anzeigen: Omnigird-Lineale Nächstes Thema anzeigen: Blumengartenfragen |
Autor |
Nachricht |
Alfred

Anmeldungsdatum: 12.05.2010 Beiträge: 1755 Wohnort: Nah am Wiehengebirge
|
Verfasst am: 12.05.2010, 10:02 Titel: Mist gebaut |
|
|
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und muss Euch gleich mal "überfallen".
Nach einigen kleinteilen ging ich ziemlich blauäugig an eine Decke.
Ich fertigte sie mit der "Zauberkachel" 40 Quadrate aus je 9Teilen,jeweils durch Stege getrennt. Dae ganze Teil ist ca. 1,25 X 1.85 m groß geworden.
Die freundliche Verkäuferin , die wußte was ich mit dem Stoff vorhatte,
riet mir aus Kostengründen Nesselstoff für die Rückseite zu nehmen.
(Sie meinte es ja gut).
Ich nahm den Nesselstoff auch für die Stege des Tops.
Aber........ ich wußte nicht , daß er vorher gewaschen werden muß!!!!!!
Arbeit fertig aber unwaschbar, denke ich .
Gibt es Rettung ?
Bitte helft mir
Alf |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.05.2010, 10:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 12.05.2010, 10:53 Titel: |
|
|
Hey Alf,
herzlich willkommen erst mal in unserer Runde.
Die Dame hat dir wirklich keinen guten Rat gegeben. Ich würde an deiner Stelle wieder auftrennen. Wenn du die Blocks (40 Quadrate) aus PW-Stoff genäht hast, kannst du wenigstens die so retten. Mit Stegen aus PW-Stoff wieder zusammennähen und die Rückseite auch aus PW-Stoff, vielleicht
einen, der auch in den Blocks vorkommt. PW-Stoffe sind nicht gerade billig, aber wenn du denkst, was du an Zeit und Arbeit investiert hast und du das Teil ja auch waschen können willst, dann schau lieber nicht auf die paar Euro mehr. Also lieber ein Teil weniger machen, aber dafür gute Stoffe nehmen. Ob man seinen PW-Stoff vor dem verarbeiten wäscht oder nicht, da scheiden sich die Geister. Ich hab' bislang noch keinen Stoff gewaschen und noch nie Probleme damit gehabt. Bei Batik-Stoffen wäre ich vielleicht etwas vorsichtig. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und wenn noch Fragen sind, immer her damit
liebe Grüße Tine |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 12.05.2010, 11:16 Titel: |
|
|
Wasch den Nessel erstmal und guck wieviel er eingeht. Würd mir ein Quadrat von 20 mal 20 cm zuschneiden und nach dem Waschen ordentlich ausbügeln und nachmessen.
Vielleicht hast ja Glück... _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 12.05.2010, 12:11 Titel: |
|
|
Bonnie hat Folgendes geschrieben: |
Wasch den Nessel erstmal und guck wieviel er eingeht. Würde mir ein Quadrat von 20 mal 20 cm zuschneiden und nach dem Waschen ordentlich ausbügeln und nachmessen.
Vielleicht hast ja Glück... |
Ich würde auch zuerst ein Stück Nessel ausmessen, waschen, wieder ausmessen. So kannst du sehen, ob und wieviel er einläuft.
Wenn es nur minimal ist, würde das Waschen riskieren, er bekommt dann wahrscheinlich nur einen leichtn Antikeffekt, den so mancher Quilter sehr gerne mag, ich gehöre auch dazu.
Bei meinem Sally Post kannst du vielleicht erkennen, was ich meine. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
aschaumi

|
Verfasst am: 12.05.2010, 12:20 Titel: |
|
|
Ich würde auch zum auftrennen rate, Nessel läuft um ca. 10% beim waschen ein.
Das ist zwar jetzt ärgerlich aber noch einigermassen schnell zu beheben. _________________ LG
Anette
www.anettes-quiltbox-forum.de |
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 12.05.2010, 13:59 Titel: |
|
|
Ich würde wohl auch mal ein Stück Nessel probewaschen und, wenn es zu sehr eingeht, auftrennen - wär ja schade um die Blöcke, Zauberkachel find ich so schön.
Ansonsten - für die Zukunft - würde ich persönlich alle Stoffe vor dem Nähen vorwaschen, jedenfalls für eine Decke, die später auch noch gewaschen werden soll. Damit minimiert sich die Gefahr vom Eingehen und Ausfärben bei späteren Wäschen.
Ich hab für die Rückseite von Decken auch schon einfachen BW-Stoff genommen, aber nicht gerade Nessel. _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
Alfred

Anmeldungsdatum: 12.05.2010 Beiträge: 1755 Wohnort: Nah am Wiehengebirge
|
Verfasst am: 12.05.2010, 22:56 Titel: Decke auftrennen |
|
|
Auftrennen geht nicht mehr.
Ich war fleißig und habe die Decke handgequiltet.
Jedes einzelne Feld plus Umrandung.
Leider habe ich kein Bild .
Kommt aber später mal.
Danke erstmal für euer Interesse. |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 13.05.2010, 00:00 Titel: |
|
|
Hi Alf, herzlich willkommen hier!
Meine letzte Verzweiflungstat wäre, in einer Reinigung nachzufragen, ob chemische Reinigung eine Möglichkeit wär, bei der der Stoff nicht einläuft.
Ansonsten würde ich ein Probestück vom Nessel nehmen, kalt waschen und schauen, ob der einläuft oder nicht. Dann evtl. den Quilt nur kalt und von Hand waschen. Ich würde meinen, Kaltwäsche müßte gehen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 13.05.2010, 08:11 Titel: |
|
|
Ich würde auch kalt waschen und nur mit wenig oder keinen Schleuderumdrehungen das Teil triefend rausholen und aufhängen bzw. in die nötigen Richtungen ziehen, falls es naß schon "zu klein" geworden ist.
Ich wasche auch immer vor! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
gabrielle Gast
|
Verfasst am: 13.05.2010, 13:29 Titel: |
|
|
Hallo @ all!
Quilts würde ich in der Badewanne waschen, mit einem Bettlaken drunter, auf dem er liegt und mithilfe des Lakens rausgezogen wird, damit er sich nicht verzieht. Ich las das in einem Buch....und ich empfand es als schonendste Methode.....Ich hätte echt Skrupel, meinen schönen Quilt in die Waschmaschine zu packen...
Mithilfe des Lakens kann man ihn abtropfen lassen oder leicht wringen...
ich such das Buch mal in der Bücherhalle, wir sind demnächst sowieso wieder dort.
Und Kaltwäsche, mithilfe dieser ganzen Waschmittel, die es mittlerweile gibt, dürfte das auch kein Problem sein. So sehr verdreckt ein solches Teil doch auch nicht.... Lucas hat seinen schon 2 Jahre im Gebrauch und der sieht fast wie neu aus...und wird täglich benutzt....
Ich würd den Quilt auch im Sommer waschen und draußen auf der Wiese (mit Unterlage) trocknen lassen, dabei bleiben und wenden...
Schöne Grüße aus HH
Gabrielle |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.05.2010, 13:29 Titel: Werbung |
|
|
|