|
Vorheriges Thema anzeigen: Drindltäschchen Nächstes Thema anzeigen: Jeden Tag ein neuer Block |
Autor |
Nachricht |
Nähnadel

|
Verfasst am: 22.06.2009, 15:20 Titel: Meine RV-Variante bei Taschen |
|
|
Da ich mehrfach angefragt wurde, wie ich den RV bei meiner Reiseziel-Tasche eingenäht habe - und ich nun doch wider Erwarten etwas Zeit habe - habe ich heute Mittag ein kleines Täschchen genäht und will euch meine RV-Variante zeigen:
1. 2 Streifen zuschneiden, etwas kürzer als die Tasche breit ist. Bei der Schultertasche waren meine Streifen 10 cm breit, hier 7 cm.
2. Die Schmalseiten nach innen ca. 1 cm umschlagen, den Streifen der Länge nach auf die Hälfte bügeln, jede Seite bis knapp zur Mitte bügeln, das ganze zusammenklappen, bügeln (wie man auch die Taschenhenkel nähen kann)
3. RV (endlos) länger als die Tasche breit wird zuschneiden
4. Den RV zwischen die offenen Kanten der vorbereiteten Streifen legen und knappkantig absteppen. Ich stelle dabei die Nadelposition immer ganz nach rechts.
5. RV-Zähne verriegeln, die Verriegelung sollte außerhalb der Kante der Stoffteile liegen
6. RV-Teil mit den beiden angesetzten Stoffteilen rechts auf rechts mittig auf die fertig gequilteten Seitenteile nähen. Hierbei die Nadelposition wieder ganz nach rechts einstellen, damit diese Naht beim Zusammennähen von Außen- und Innentasche in der Nahtzugabe verschwindet.
7. Das sieht dann so aus.
8. Dann feststellen, dass man zwar die Nähmaschine, aber nicht das Hirn bedient hat, denn der RV ist an der Unterkante des Täschchens angenäht.
9. RV-Teil wieder raustrennen
10. Schritte 8 und 9 können entfallen, müssen aber nicht, wenn ihr Übung braucht.
11. RV-Teil wie in Schritt 6 beschrieben an die oberen Kanten eurer Tasche nähen
12. RV öffnen! Tasche rechts auf rechts legen, Seiten und Boden zusammennähen, Ecken für den Boden abnähen
13. RV-Teile herunterklappen. Jetzt wird deutlich, warum die Verriegelung des RV außerhalb der Seitenkanten liegen soll, die RV-Teile lassen sich nämlich jetzt leicht und locker um die Tasche herumlegen
14. Innentasche auf links drehen, Außentasche hineinstecken und beide Teile füßchenbreit zusammennähen, Seitennaht auf Seitennaht, RV-Enden können nach unten auf der Außentasche festgesteckt werden, damit sie nicht aus Versehen in die Naht rutschen und festgenäht werden. Tasche durch die offene Bodennaht in der Innentasche wenden
15. Naht gut herausarbeiten und absteppen, zwar füßchenbreit, aber Nadelposition wieder ganz nach rechts
16. RV –Enden auf beiden Seiten gleich lang abschneiden. Rechtecke, bzw. Quadrate zuschneiden, an NZ denken, an 3 Seiten zusammen nähen, verstürzen, offene Kante nach innen umschlagen, RV-Enden in diese „Taschen“ hineinschieben, außen herum und kreuz und quer zusammennähen. Hab ich noch nicht genäht, deshalb gibt's auch kein Foto, aber das kriegt ihr auch so hin!
FERTIG:
 _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen.
Zuletzt bearbeitet von Nähnadel am 23.06.2009, 09:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.06.2009, 15:20 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Anfängerin

|
Verfasst am: 22.06.2009, 16:40 Titel: |
|
|
Liebe Elke!
Ja, eine Bildanleitung! Solche Anleitungen kann auch ich "lesen".
Und damit klappt es dann auch bestimmt bei mir.
Werde ich später dann sofort einmal versuchen. _________________ Liebe Grüße
Heike
Am gefährlichsten sind die Menschen,
die verletzt wurden,
denn sie wissen, wie man überlebt!!!!
 |
|
|
|
 |
knopfliebe
|
Verfasst am: 22.06.2009, 16:43 Titel: |
|
|
Hallo Elke,
du bist ein Schatz. Denn das ist nämlich mein nächstes Vorhaben. Reisverschlüsse einnähen üben. Ich hab mich immer davor gedrückt, aber ab und an wäre es nicht schlecht für div. kleinere Projekte und dann vielleicht auch mal größere RV-nähen können.
Liebe Grüße
Uschi _________________ Ursula |
|
|
|
 |
patchworktante

|
Verfasst am: 22.06.2009, 17:55 Titel: |
|
|
Danke für die SUPERANLEITUNG!!! Ich habe Tränen gelacht, werde mich gleich ans Nachnähen geben..... _________________ Liebe Grüße von Caren
-------------------------------------
Alle angenehmen Dinge sind entweder illegal, unmoralisch oder sie machen dick! |
|
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 22.06.2009, 18:25 Titel: |
|
|
Klasse, jetzt hab ich endlich mal eine Ahnung wie man einen RV einnäht. Vielen lieben Dank! Das werd ich demnächst mal ausprobieren, aber mit der tollen Anleitung dürfte nix mehr schief gehen! _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 22.06.2009, 18:30 Titel: |
|
|
Klasse, diese Anleitung!
Vielen Dank, liebe Elke, damit machst Du Einige von uns sehr glücklich
 _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 22.06.2009, 19:27 Titel: |
|
|
Und weißt Du, was ich am aller tollsten an Deiner Anleitung finde? Daß Du Deinen selbstgemachten Fehler dringelassen hast!!! Respekt!!!
Tolla Anleitung, kannst Du das nicht auch mal für Hosen-RVs machen? Da bin ich nämlichg total zu blöde für, selbst nach einem Nähkurs und mit 4 (!!!) Hosen als Versuchsobjekte. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 22.06.2009, 20:42 Titel: |
|
|
Vielen lieben Dank! Ich bin ja auch so eine Reißverschlussniete, auch wenn ich schon welche eingenäht habe, beim nächsten Mal hab ichs wieder vergessen - jetzt weiß ich, wo ich dann jedesmal wieder nachgucken kann.
Schritt 8 bis 10 ist natürlich besonders klasse  _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
giuliana

|
Verfasst am: 22.06.2009, 20:56 Titel: |
|
|
Hallo Elke!
Superanleitung, danke!!
Das mit dem Fehler finde ich sehr sympatisch und dass Du es drin gelassen hast noch Sympatischer
Ich werde es auf jeden fall ausprobieren, ich und RV
LG ELke |
|
|
|
 |
uromaus
|
Verfasst am: 22.06.2009, 21:48 Titel: |
|
|
Liebe Elke,
vielen Dank für deine bebilderte Anleitung.
Ich möchte oft lieber einen Rv in der Tasche haben, aber ich habe nie gewußt, wie man einen einnäht.
Aber dank deiner Anleitung kann ich das jetzt gut nacharbeiten.
Liebe Grüße aus Österreich von Uromaus _________________ Annemarie Gebhart |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.06.2009, 21:48 Titel: Werbung |
|
|
|
|