|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: für die hemdchentaschennäherinnen... Nächstes Thema anzeigen: Meine RV-Variante bei Taschen |
Autor |
Nachricht |
mulle2.maus

|
Verfasst am: 29.06.2013, 14:55 Titel: Drindltäschchen |
|
|
Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich eine Anleitung für ein Dirndl-Schürzen-Täschchen finden kann
Das sind diese kleinen Taschen, die man an den Bändern der Dirndl-Schürzen befestigen kann.
Habe noch nichts brauchbares gefunden  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.06.2013, 14:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Fleckerltante
|
Verfasst am: 30.06.2013, 05:34 Titel: |
|
|
Hallo und guten Morgen!
Es wäre schön, wenn Du eine Zeichnung hier einstellen könntest, wie Du Dir dieses Täschchen vorstellst, wo man auch sieht, wie dieses Täschchen an der Schürze befestigt sein soll. Ich habe den Eindruck, dass ein solches Täschchen hier (einschließlich meiner Person) noch zuwenig bekannt ist.
Möglicherweise wirst Du ein solches Pattern selbst entwerfen müssen, was bestimmt nicht schwer ist. Es gibt ja sehr viele Taschenlinks hier im WWW, vielleicht ist da was dabei, oder bei kostenlose Schnittmuster.de.
Solltest Du zu keiner zufriedenstellenden Lösung für Dein Vorhaben kommen, könntest du ein rundes Täschchen (Grösse eines Desserttellers) mit einem Streifen als Seitenteil und Reissverschluss und einem längeren Henkel (zum Umhängen)
nähen, - ist bestimmt nicht schwer.
Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte und wünsche Dir gutes Gelingen für Dein Vorhaben.
Liebe Grüsse von Anna _________________ Ich freue mich über meine Ideen, die Möglichkeiten, diese umzusetzen und zur "Patch-
workfamilie" zu gehören. |
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 30.06.2013, 07:38 Titel: |
|
|
Hei
Wie wäre es, wenn Du ein ganz schlichtes Täschchen, z.b. nach dieser Methode http://nalevswelt.blogspot.no/2010/01/anleitung-zaubertaschchen.html. nähst?
Ich habe die schon ein paar Mal genäht und mache meist eine kleine Schlaufe aus Satinband für den Knopf.(Da könntest Du ja dann einen Trachtenknopf verwenden.) Hinten auf der Aussenseite noch Gurtschlaufen anbringen, bevor Du die zwei Seiten zusammennähst. Wenn Du etwas festeren Stoff ,z.B. Loden für die Aussenseite verwendest, wird es ja auch schön fest.(Oder Du fütterst es z. B. mit Thermolan.)
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.  _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 30.06.2013, 08:35 Titel: |
|
|
Hier ist eine Anleitung. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Mogada

|
Verfasst am: 30.06.2013, 19:49 Titel: Beutelchen |
|
|
Vielleicht kann ich dir helfen...
Ich habe die Lena Patchwork 19/12 da ist so ein Beutelchen drin.
Es ist wie ein Kreis gearbeitet (8 einzelne abgerundete Dreiecke) und wird mit den Bändern zusammen gezogen.
- Aus der Moderation entfernt - bitte keine Kopien! Copyright-Verletzung. -
Lg Mogada |
|
|
|
 |
mulle2.maus

|
Verfasst am: 02.07.2013, 09:43 Titel: |
|
|
Vielen Dank, für alle Tipps und Links.
Ich habe auch noch gesucht und unter "Gürteltasche" noch etwas Brauchbares gefunden. So dürfte der Anfertigung des Dirndltäschchens nichts mehr im Wege stehen  |
|
|
|
 |
Mogada

|
Verfasst am: 05.07.2013, 18:24 Titel: Sorry |
|
|
Sorry!
Habe nicht darüber nachgedacht das man ja keine Kopien machen soll.
LG Mogada |
|
|
|
 |
|
|