|
Vorheriges Thema anzeigen: AMC-Inchies Fragen Nächstes Thema anzeigen: Ausleihe Zeitschriften und Bücher |
Autor |
Nachricht |
heikeundlily
|
Verfasst am: 16.10.2006, 13:58 Titel: anleitung zum märchen rr |
|
|
hallo ihr lieben
hat etwas gedauert, wie gesagt die grippe.
hier nun eine ausführlichere anleitung des märchen rr.
ich hoffe doch, daß sich noch ein paar mitstreiter finden.
voranschicken möchte ich noch, das ich selber auch kaum erfahrung im applizieren habe. aber darauf kommt es auch nicht an. jeder tut sein bestes und das wird dann ganz toll. also, traut euch und macht mit. es wird nicht mehr erwartet als ihr könnt.
zu den spielregeln.
wie rr schon besagt, jeder macht seinen anfang selber und dann geht es die runde rum und wird so vervollständigt. runde für runde. der unterschied ist, das der anfang hier in einem kompletten hintergrund besteht. so wird die größe und die aufteilung des späteren quiltes von jedem selbst und nicht von einem fertigen layout bestimmt.
genaue wünsche, so sie denn vorhanden sind legt jeder teilnehmer in seinem quilttagebuch fest. dieses enthält also zu allererst das gewählte märchen & des weiteren genaue wünsche oder abneigungen.
generell gilt, appliziert wird mit der hand, durch festnähen der stoffstücke. fixieren mittels doppelseitigem bügelvlies sollte erlaubt sei.
also mal ein beispiel, da meine erklärungen oft etwas kompliziert sind.
z.b. thema alice im wunderland. (kann nachwievor gewählt werden)
hintergrund kann sein z.b. ein gleichmäßig eingeteiltes stück, in dem verschiedene charaktere portraitiert werden oder eine bestimmte szene oder eine kombination aus beidem oder...
das quilttagebuch enthält jetzt die weiteren informationen, z.b. bitte folgende personen einfügen, alice, kaninchen, raupe, grinsekatze, herzkönigin...
oder der quilt enthält bereits eine landschaft mit tisch (alices teaparty) dann könnte die wunschliste lauten, bitte tisch decken, alice, der verrückte hutmacher, märzhase, haselmaus...
wünsche sollten mindestens so viele wie teilnehmerinnen sein.
weiterhin kann der teilnehmer materialwünsche oder abneigungen festlegen. generell gilt, stoffe sind vorgewaschen, erlaubt kann auch filz, wolle, plüsch, spitze, knöpfe, perlen etc. sein kommt aufs thema und den verwendungszweck des quiltes an. auf einem gebrauchsquilt sind dicke knöpfe ja doof. feinheiten können auch mit stofffarbe oder sticken hinzugefügt werden.
es ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist. bei zweifeln, einfach fragen.
als motivvorlage ist vieles möglich, kinderbücher, malbücher machen sich oft wegen der einfachheit der motive gut, fotos, eigene entwürfe, teile aus panels, wenn sie passen etc.
starttermin erst im januar.
und ich hoffe, das es mer als drei anmeldungen werden. sonst komme ich ja nie zu meinen sieben zwergen.
noch fragen ? dann her damit.
lg heike |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.10.2006, 13:58 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 16.10.2006, 14:20 Titel: |
|
|
hallo Heike,
dir ganz lieben Dank für diese tolle Aktion. Eine tolle Herausforderung.
Hier kommt meine
_________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
heikeundlily
|
Verfasst am: 16.10.2006, 14:30 Titel: |
|
|
na super.
bei deine zwergenerfahrung kann ich mich ja schon freuen.
habe meinen hintergrund schon fertig geplant und bin jetzt am stoffsuchen.
was habe ich mir da nur ausgedacht.
aber ich freu mich drauf.
lg heike |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.10.2006, 14:36 Titel: |
|
|
heikeundlily hat Folgendes geschrieben: |
na super.
bei deine zwergenerfahrung kann ich mich ja schon freuen.
....
lg heike |
Ich sehe schon, die Zwerge bleiben mir irgendwie treu - Heike, ein geniale Idee, die du für uns ins Leben gerufen hast. _________________ Liebe Grüße Trivo
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 16.10.2006, 15:32 Titel: |
|
|
Spitze! Ich bin dabei! Danke für Organisation machen, find ich einfach spitzenmäßig! _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
*Sue*
|
Verfasst am: 18.10.2006, 10:06 Titel: |
|
|
Wie lange hat man denn pro Durchlauf Zeit? Ich schreibe ja im Mai Abi und hätte da nicht unbedingt viel Zeit |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.10.2006, 10:17 Titel: |
|
|
*Sue* hat Folgendes geschrieben: |
Wie lange hat man denn pro Durchlauf Zeit? Ich schreibe ja im Mai Abi und hätte da nicht unbedingt viel Zeit |
bei unseren RR´s haben wir immer einen Durchlauf von 4 - 6 Wochen, das würde ich bei unserem Appli auch begrüßen, Heike, oder gibt´s noch einen Zuschlag? _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
|
*Sue*
|
Verfasst am: 18.10.2006, 10:25 Titel: |
|
|
Ok, in der Zeit sollte ich was hinkriegen. Dachte ihr seid so schnell und macht das innerhalb einer Woche.
Soll die Geschichte denn dazugelegt werden, falls sie jemand doch nicht kennt? |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.10.2006, 10:35 Titel: |
|
|
*Sue* hat Folgendes geschrieben: |
Ok, in der Zeit sollte ich was hinkriegen. Dachte ihr seid so schnell und macht das innerhalb einer Woche.
Soll die Geschichte denn dazugelegt werden, falls sie jemand doch nicht kennt? |
Eine Woche??
nee, nee, Heike, 4 - 6 Wochen wäre doch okay, oder?
Oh, ja, die Geschichte mit beilegen, das wäre klasse. _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
|
heikeundlily
|
Verfasst am: 18.10.2006, 11:43 Titel: |
|
|
immer mit der ruhe.
so schnell kann ich auch nicht nädeln.
manchmal muß noch passender stoff besorgt werden und arbeiten muß ich auch und habe meistens nur am wochenende den kopf frei.
4-6 wochen sind da schon notwendig und auch geplant.
die geschichte kommt als erstes ins beigelegte quiltbuch.
und wenn mal eine runde fürs abi länger dauern soll geht das sicher auch ohne probleme.
da waren es schon vier
lg heike |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.10.2006, 11:43 Titel: Werbung |
|
|
|